Gigabyte HD 5850 OC GV-R585OC-1GD

Feiger72

Lt. Junior Grade
Habe mir eine gebraucht 5850 gekauft. Hat einen umbau drauf.
Einen Arctic Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler.
Ich weiß nicht warum, aber sie geht immer wieder aus.
Win7 will Starten dann Monitor schwarz und kein Signal.
Lüfter laufen immer noch, NT liegt es auf jeden fall nicht .
Beim Neu Start wieder das selbe Spiel.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal.

Defekt?

wenns an der temperatur liegt, dann kann man ohne betriebssystem das schlecht feststellen. einfach mal nach dem einschalten des pc's "entf" auf der tastatur drücken und bisschen im bios gammeln. wenn sich der pc dann immer noch verabschiedet könnte es an den temperaturen liegen. kühler ab und nochmal neu montieren.

anbei, ich hatte schon ne defekte karte, die lief wunderbar, bis der treiber installiert wurde. und weil der deim booten immer mit geladen wird is mir die kiste beim booten von win 7 auch ständig abgegackt.

na dann... mal viel erfolg. ;)

Start mal ohne die Karte (Wenns an der GraKa liegt sollte er ja ohne Probleme dann laufen) und deinstallier/installier die Treiber neu.
Schau ob die Karte wirklich richtig im PCI-Slot sitzt und schau ob die restlichen Komponenten beim Einbau nicht ausversehen ausgesteckt etc wurden. (Mir ist es auch schonmal passiert dass ich das Sata-Kabel vergessen hab wieder einzustecken ^^).
An der Wärme liegt es recht sicher nicht! Der PC fährt sicherlich bis Windos komplett ohne Lüfter hoch.
(Gibts auch Diverse Vids auf Youtube).

Defekt kann naturlüch immer sein. Grad wenn sie von Hand umgebaut wurde ist es kritisch....da kann einiges passieren wenn man nicht aufpasst!

mfg

was heißt, er sollte ohne probleme laufen? er hat ja dann noch nichteinmal ein bild vor augen. für einen laien dürfte es wohl reichlich schwer sein am gepiepse zu erkennen ob sein pc rund läuft oder nicht. weil der pc wird auf jedenfall meckern. also die maßnahme ist wohl reichlich sinnfrei ;)

außerdem eiert windows nicht rum wenn man hardware ausbaut. also das wäre neu.

und um ehrlich zu sein finde ich es super wie du von deinem stuhl aus wissen kannst, dass es sicher nicht an zu hohen temperaturen liegen kann.
kleine quizfrage, welche farbe hat mein t-shirt?;)

aber hey, ich wollte ihm ja eigentlich nur mut machen. es sieht ja schon verdammt nach hardware defekt aus. :rolleyes:

los, lasst uns alle gemeinsam ins blaue raten :) hui, vll liegts ja daran weil dein netzteil nicht im wasser steht?:D

so, noch was sinnvolles. nach dem anschalten des pc's drücke so oft "F8" bis dir windows dieses bild zeigt. dann wähle von oben nach unten eine option nach der anderen aus, so lange bis du windows booten kannst. wenns nicht funktioniert würde ich mich mit dem verkäufer in kontakt setzten. ;)

Vielen Dank an alle.
Hab ja ein Bild von WIN schon gehabt kurz.
Die Temp war bei der GPU 44.
Dann wieder alles Schwarz.
Bios rein geschaut, kurzer zeit später schwarz alles.
Habe da ein griff ins Klo gemacht. Umtausch nicht möglich Privat gekauft, und vor 3 Wochen schicken lassen.
Das was aber ich nicht verstehe, warum geht sie dann wieder wenn man neu startet.
Aber das gleich Spiel geht halt von vorne los.
Werde versuchen den Kühler noch mal Neu drauf machen.
Wer aber noch ein vorschlag hat.
Vielen Dank da für.

Eventuell hat der Vorbesitzer mit RBE rumgespielt und Spannungen abgesenkt? Hast du eine zweite Karte, muss nichts besonderes sein. Hauptsache die 5850 ist nicht die Karte die die Bildausgabe übernimmt, so dass du ein Bild unter Windows bekommst und dir mal das Bios im RBE anschauen kannst.
Unter 0,950V wird bei meiner Gigabyte Karte das Bild schwarz(GPU-0). Die zweite Karte von Sapphire(GPU-1) die ich drin habe schmiert ab sobald man unter 1.025V geht. Da die Karte aber nicht für die Bildausgabe zuständig ist, wird lediglich der Anzeigetreiber zurückgesetzt. Trotzdem gilt die Karte dann als Dead/Sick in meiner Anwendung und ich muss die Anwendung neustartet.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte auch in einem anderen System, wobei ich annehme das der Rest bei dir im System stimmt, vor allem das Netzteil.

Das NT speist gerade eine 5970 und das ohne zu meckern.
Z68 Bord mit einen 2600k.
Ist eine gute Idee werde ich versuchen.
Hast noch eine Idee wie ich raus bekomme wie viel Volt die Karte gerade hat??
Msi Afterburner macht das bei AMD Karten nicht, und bei GPU-Z sehe ich auch nichts.
Vielen Dank schon mal.
Habe auch gesehen das die Karte einen fehler vom Hersteller hat.
Bleibt immer auf 3 D Modus.
Wie bekomme ich dann ein neues Bios drauf, auch mit dem richtigen Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich hab mehr oder weniger direkten Zugriff auf sämtliche Hardwareeinstellungen in meiner Anwendung, ich nutze weder overdrive noch sonst irgendwas. Sapphire Trixx müsste dir die Voltage aber auch anzeigen, auch wenn es keine Sapphire Karte ist.
Ansonsten schau dir mal cgminer an, als Admin über Kommandozeile starten, gib irgendeine pool url usw. ein da er ansonsten nicht startet und dann kannst du unter GPU Settings alles einstellen. Wichtig overdrive darf nicht aktiviert sein und auch keine anderen GPU OC Tools. Der CGMiner zeigt dir dann alle Safesettings des Bios an, die 5850 haben normalerweise 1.088V.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=28402.0

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Trixx habe ich gefunden, da steht alles drin.
Vielen Dank Azrael