Gigabyte M32U: DP Kabel zu kurz

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Und wegen Qualität ist die Versionsnummer egal?

Weil dann kann ich ja erstmal das oben genannte von mir nutzen....
 
5 Minuten testen = du weist es selber genau wie es ausschaut ... immerhin es ist Digitaltechnick ergo wenn as Kabel zu schlecht ist gibts halt kein Bild am Ende oder schnell Artefakte ...

Aber keinen Match wie bei VGA.

Es werden ja immer noch nur der Signalzustand 0 oder 1 übertragen... ergo es klappt oder klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wollte nur Alternativen einholen....falls es eben nicht klappt....und kannte die Unterschiede der Versionen nicht genau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da war der Weihnachtsmann aber fleißig :)

Toller Monitor, viel Spaß damit.

Will von 4K auch nicht mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke sobald ich ihn funktionsfähig bekomme mit den Kabeln 😁
 
Ist das dann Qualitätsmäßig egal ob hdmi oder DP?
Ergänzung ()

Leider zeigt er gar keine Reaktion also auch kein .... "NO SIGNAL" ...hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wusste nicht das es einen power on off switch gibt am Bildschirm :D

Läuft jetzt mit dem im ersten Beitrag genannten Kabel...hab aber das im 2. Beitrag genannte Kabel bestellt zur Sicherheit ....

Ab und zu unregelmäßig wird der Bildschirm von alleine kurz Schwarz und geht dann wieder normal...kommt das vom "schlechteren" DP 1.2? Was kann ich da noch tun?

Als Zweitbildschirm läuft der PB277Q auf 60 HZ ohne Probleme mit dem DP Kabel vom M32U wegen der Länge....der M32U auf 144 mit dem DP Kabel des PB...
 
Tbone10 schrieb:
Wusste nicht das es einen power on off switch gibt am Bildschirm :D
Hä? ... ist doch kein Router, welcher kein An-/Aus-Schalter benötigt.
Aber gut, dass Du die "Macht" (Power) gefunden hast. :daumen:

Tbone10 schrieb:
Ab und zu unregelmäßig wird der Bildschirm von alleine kurz Schwarz und geht dann wieder normal...kommt das vom "schlechteren" DP 1.2? Was kann ich da noch tun?
Falls im Grafiktreiber die [Farbtiefe] auf "10 bpc" steht, dann ändere den Wert auf "8 bpc".
Falls das noch nicht ausreicht, dann stelle zusätzlich die Refreshrate von 144 auf 120 Hz runter.

Wenn auch dies nicht reicht, dann gäbe es noch die Möglichkeit mittels CRU ein höheres Blanking zu forcieren.
Mit dem o.g. DP1.4-Kabel sollte das alles nicht nötig sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Der war aber am Strom wie am Netzteil versteckt das kannte ich vorher noch nicht :D

Habe jetzt von "Standard" auf 8bpc und auf 120 Hz gestellt....scheint zu klappen :)

Ich wollte die Firmeware des Monitors noch updaten...aber wenn ich Sidekick starten will kommt die Fehlermeldung "Please check if your USB Cable is connected"

Was muss ich da genau tun mit dem mitgelieferten USB Kabel?

Leider trat der Fehler eben wieder auf...waren bestimmt 10 min dazwischen ....noch welche Ideen?
 
Tbone10 schrieb:
Was muss ich da genau tun mit dem mitgelieferten USB Kabel?
Ich nehme an, dass Du es zwischen PC und Monitor anschließen musst.
Am Besten per USB3.x, USB2.0 könnte aber auch ausreichen - k.A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
werde es mal probieren...hast du noch eine Idee wegen dem schwarz werden des Monitors? Oder Liegt das wirklich an DP 1.2 vs. DP 1.4 (kommt wohl Dienstag an)?
 
Übrigens soll per HDMI 2.1 auch 4K @ 144Hz möglich sein.

Gigabyte M32U.png



Tbone10 schrieb:
hast du noch eine Idee wegen dem schwarz werden des Monitors? Oder Liegt das wirklich an DP 1.2 vs. DP 1.4 (kommt wohl Dienstag an)?
Ich schrieb ja bereits, dass Du mittels CRU das Blanking anpassen könntest, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-loesung-mittels-cru.1986961/post-26346638

  • Wähle in CRU Monitor 1 Active* (144 Hz) aus.
  • Markiere 1920x1080 @ 80 Hz in "Detailed Resolutions".
  • Gehe auf [Edit] unter "Detailed Resolutions".
  • Stelle die Refreshrate auf "144.000".
  • Stelle [Timing:] einmalig auf "CVT -RB Standard".
  • Stelle [Timing:] nun auf "Manual".
  • Markiere (o)Blanking: und erhöhe auf den nächsten runden Zehner (z.B. bei 42 -> 50, bei 111 -> 120)
  • Drücke [ OK ]
  • Drücke [ OK ]
Aktiviere zusätzlich Adaptive Sync (also: FreeSync bzw. G-Sync). Das könnte evtl. auch helfen.

***

Alternativ teste mit einem hochwertigen HDMI-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das kommt wohl öfters vor bei Gigabyte Monitore das die mal schwarz werden,einige meinen das es am Sync liegen würde wenn das an ist.
Sollte das nicht aufhören,würde ich den Monitor auf jedenfall nochmal tauschen.

Ansonsten taugt CSL auf jedenfall,hab ich auch Jahre genutzt bis ich das gefunden habe,https://www.amazon.de/gp/product/B08CZPJC3G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ist nochmal wertiger und hat vorallem keine nervige Verriegelung.
Tbone10 schrieb:
Ich wollte die Firmeware des Monitors noch updaten...aber wenn ich Sidekick starten will kommt die Fehlermeldung "Please check if your USB Cable is connected"

Was muss ich da genau tun mit dem mitgelieferten USB Kabel?
Na das USB Kabel an Monitor und PC,Software starten und Update machen.
Die Software zickt manchmal rum,musst dann den PC mal neustarten oder Monitor einfach vom Stom trennen und wieder drann.
Irgendwann klappts denne mal.

Guck aber das du die richtige Firmeware nimmst sonst zerschießte dir den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tbone10
Der HDMI hab ich leider schon die PS5 angeschlossen...da gibt es mit HDMI2.1 augenscheinlich keine Aussetzer des Monitors...



Ich werde mal die Einstellungen versuchen und dann im Laufe der Woche das neue Kabel probieren... mit Sync meinst du aktviertes Gsync oder Freesync richtig?

Habt ihr Tipps zu einer guten Einstellung des Monitors? Da gibt es ja im Bildschirm Menü doch recht viele Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
Sync meinst du aktviertes Gsync oder Freesync richtig?
Ja.

Tbone10 schrieb:
Habt ihr Tipps zu einer guten Einstellung des Monitors? Da gibt es ja im Bildschirm Menü doch recht viele Einstellungen...
Modi Standard,Helligkeit nach wahl, RGB:96/95/100 oder 88, 87, 100.
Taugte beides bei meinem,aber da jeder Monitor immer etwas anders ist,ist das nur nen Richtwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben