GigaByte MA69G-S3H und Linux

julian1985

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mich hier im CB Forum beraten lassen, da ich für einen Bekannten einen Office PC bestellen und zusammenbauen möchte.
Hier im Forum wurde mir eine Gigabyte Board mit 690g Chipsatz empfohlen und ich habe mich dann für das oben genannte GigaByte MA69G-S3H entschieden.
Jetzt meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Board unter Linux gemacht, da ich für meinen Bekanten ein Dual Boot System mit XP einrichten möchte.

Schon mal Danke im Voraus.

MFG
Julian

Hi,

nein ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, aber ihr könntet erst mal eine Live-CD starten lassen, dann seht ihr ob das Board läuft.

Mit Boards gibt es unter Linux normalerweise kaum Probleme, die sind im Kernel implementiert und somit eigentlich generell unterstützt. Zudem gibts bei modernen Distries recht schnell Kernelupdates, also nicht von 2.6.22 auf 2.6.23 aber die verschieden Versionen, und in die Laufen auch Unterstützung für verschiedene neuere Hardware ein.

Gruß

Zedar

Einziger Haken könnte die Onboardgrafik sein, da diese von ATI stammt ;)

Aber selbst die Treiber von ATI werden immer besser und so hast du eine gute Chance, dass auch diese laufen wird :D

Mit dem Treiber von ATI läuft es dann auf jeden Fall, könnt sein das die graphische Oberfläche bei der einen oder anderen Distri nicht geladen kann ohne das ihr den Treiber installiert habt, aber das ist hinzukriegen.

Meldet euch noch mal, wenns Probleme gibt.

Gruß

Zedar

Hallo,

ich danke euch für eure rasche Hilfestellung.
Ich glaube aber, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Die Komponenten sind noch nicht bestellt und somit fällt ein Test mit einer Live-CD leider aus, da ich keinen Laden hier in der Nähe kenne, wo ich das einfach so ausprobieren könnte. Aber auf Grund eurer Aussagen bin ich jetzt recht zuversichtlich, dass es auf dem Board laufen wird. Falls es zu Problemen bei der Einrichtung der Ati- Onboard Karte kommen sollte, werde ich mich sicherlich wieder vertrauensvoll an euch wenden.

Super Forum, weiter so:daumen:

MFG
Julian

Cool,

danke für die Info. Finde ich klasse von Amd/ Ati, dass sie sich jetzt endlich mal um die Linux User kümmern:daumen:

Habe eben mal Ubuntu 7.10 mit dem Board getestet (habe nur die Onboard GraKa am laufen)!
Ist problemlos durchgelaufen! Hat sogar meine Auflösung (1280x1024) gleich richtig gehabt!
Denke das es mit den "neuen" Linux Versionen keine Probleme geben dürfte!

Danke,

das klingt ja super. Das Board wird jetzt auf jeden Fall bstellt.

Zurück
Oben