Gigabyte MA770 und AMD Phenom II 955

Sgt.Grummel

Lt. Commander
Hi leute,

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir um mein jetztiges System ein bisschen zu verbessern einen Neuen CPU AMD Phenom II 955 BE sowie ein Gigabyte MA770 Board und dazu gehörigen Mugen II gekauft.

So jetzt das Problem, alles zusammen gebaut(nicht das erste mal) vorhanden DDR2 Corsair 800 zugefügt. Soweit so gut.
Der PC startet und hängt im ersten Bios Screen (So ein weiser ) und ich kann keine Tastatur benutzen weder mein Loigitech, oder ein bilig ding mit PS/2 anschluss.
Bissle recherchiert und in der Support liste ist der CPU für die Rev.2 nicht drinne hm naja machste halt bios Update mit den alten CPU X2 6000 umgebaut, PC startet aber kein Bild.
Dazu hört sich der Grafikkartenlüftr komsich an Dreh bissle auf und wieder runter naja.
Meine frage ist kennt wer das Problem?

DDR Ram bestückung schon durch gewecheslt brint nix.
Achja wenn mir jemand sagen könnte woran es am esten Problem lag mit demweissen Bootscreen da nehm ich auch gern tipps an aber nur wenn sie 100% sind weil der Mugen II ist eine heiden arbeit zu installieren und dazu geht mi bald die WLP aus. Danke sry fürs rechtscheibung etc ich sitzt an so einem asbach laptop der nichtmal bei tippenhinterher kommt.

Ich kriege kein Bild mit dem x2 6000 daher konnte ich nix updaten^^

X4 955BE = es geht kein Tastatur Weder USB noch PS2
X2 6000 = kein Bild von der Grafikkarte um überhaupt zum Biosflashen zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Jo extra rausgekramt das Problemis der X2 6000 ist jetzt drauf solte ich umbauen? Da hatte ich ja wenigsten nen Screen^^ aber wie gessagt er erkennt keine meiner TaSTATUREN

Noch als kleiner Nachtrag soald ich den weissen screen hatte konnte ich trotzdem kein Laufwerk öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht danach aus, dass beim Einbau des neuen MBs vielleicht nicht auf die Abstandshalter geachtet wurde - vielleicht sitzt einer verkehrt oder es ist einer zuviel eingesetzt - hier würde ich anfangen -

Der +12V-Stecker links der CPU ist richtig aufgesteckt ?

Das das Mb startet, kann es auch evtl. auf einen nicht richtig aufliegenden CPU-Kühler liegen -

überprüfe dieses erstmal und setz dann "nur" einen RAM-Riegel ein und starte das MB / den PC - überprüfe auch alle Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

ebenso alle Frontanschlüsse - besonders die USB-Frontanschlüsse

MA 770 UD3 Rev.2.0
Ergänzung ()

Das Board könnte reintheoretissch 9 Abstandshalter vertragen mein Gehäuse TT El. G bietet mr aber nur die Insallation von 6 nicht mehr und nicht weniger

Stecker sind alle "nur " benötigeten dranne.

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Bissle recherchiert und in der Support liste ist der CPU für die Rev.2 nicht drinne

hö? Ist doch drin: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4462#anchor_os

der X2 ging aber vorher? // edit logisch ^^ ist ja im aktuellen sysprofil...geht der den mim alten Board wieder?
Noch ne olle PCI Graka irgendwo rumfliegen?
Gibt der Speaker mim X2 irgendwas von sich?

Hast du keinen kleineren Kühler (Boxed etc) dann sparst dir den Aufwand mim Mugen

Zuletzt bearbeitet:
X2 war vorher auf einen andere Board da lief er.
Speaker gibts nix von sich. der 955 ist im Orginalen 2.0 Bios nicht vorhanden erst ab FD oder so udn ich wies net was ich drauf hab oder kann man das wo rauslesen auf dem MB direkt?
Nein kein ander graka vorhanden.#

Jo Boxed vorhanden aber kein WLP mehr und in dem Kaff hier kommt manauf Samstag nicht ran xD aber wenn so ot tut muss ich halt "SEHR" sparsam seien xD

Nein leider nicht

Naja also keine WLP mehr da? Könntest den Phenom auch auf dem ASRock benutzen http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2 R3.0 (also zum Funktionstest definitiv ne Option) steht flockig in der Liste. Da fragt man sich schon warum fast alle großen Hersteller es nicht "schaffen" alle ihre Boards kompatibel zu bekommen *hust* DS3 Rev.1 *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Jo könnte aber das jetzt ja nicht das Thema oder?!^^:D
Der alte cpu sowie mb ist schon unter "so gut wie verkauft" zu verbuchen

Ne, mein ja nur zwecks Funktionstest für den X2 und ggf. den 955er für den Übergang dort einsetzen wenn das Gigabyte ne Macke hat. Hatte es später editiert ;)

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) und dann nur mit einem RAM-Riegel versucht ?

Funktionstest X2,
hat er bestanden Funktioniet tadelos.
Jo bloss bevor ich da MB zurück schicke wolte lieber mal rumfragen

EDIT: CMOS Clear hat auh zum wiederholten male nix gebracht
Ergänzung ()

Ich verstehe sowieso nicht warum ich nicht mal mit dem 955 ins Bios kommen das doch wumpe welcher eigentlich oder nicht aber er bleibt bei Startscreen stehen wo ich in jeweiligen Menüs komme. aber er nimmt wie gesagt nichts an mit der USB tasta geht garnix und bei der PS2 Tasta is kurz das leuchten led warzunehemn aber sobald man beim Screen ist geht nix ..

EDIT2: X4 Funzt auch ohje is aber auch ne frechheit sowas von gb anzubieten weobei bei rev. 1 der cpu schon supportet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Das Ding ist defekt.

IdR geben AMD-Boards nur ne unknown CPU aus und laufen auf der niedrigsten Takteinstellung. Somit ist - im Großteil der Fälle - trotz nicht unterstützter CPU ein Biosupdate möglich. Da das Board ja keine Eingaben akzeptiert und der X2 nichtmal nen muks von sich gibt...schick es lieber ein. Ggf. war das Board bereits Retourenware und wurde vom Händler/Versand nur minimal geprüft, sprich "es zeigt ein Bild, Board ist OK"

Jo das wäre es ja naja ich wer noch mal bissle gucken und zur not an MF zurück....

MF=mindfactory?
Die sind ultra :) 100% zufrieden mit denen.

Aber dein Prob ist schon strange oO

Zurück
Oben