News Gigabyte mit GTX 800 „G1 Gaming“ im September

Ich bin mit meiner Gigabyte 780 WF3 sehr zufrieden, sowohl von der Leistung als auch dem Geräuschpegel. Die Kritiken an GB kann ich somit nicht bestätigen.

Zum Topic:
Eine Backplate würde ich sehr begrüßen, aber warum zum Teufel muss da LED drauf. Musste schon meine Creative Z mit schwarzen ISO-Band modifizieren, weil mir die roten LEDs arg gegen den Strich gingen...

Manchmal läuft die Weiterentwicklung leider nicht in meinem Sinne... :(
 
Sentionline schrieb:
Muss man ja auch nicht. Leiser sind diese Modelle aber immer als die standard Kühler-Modelle ab Mittelklasse segment. Wenn ich so an Zodac denke, ein Graus. Das ist aber eher die Ausnahme. Die Windforce GTX760 fand ich recht leise. Leiser find ich aber meine Phantom 570.


Welche Modelle denn? Ich meine, man kann sich ja Tests im Netz anschauen und vergleichen, bevor man die Gurke im Glas kauft.
Ein Referenzkühler ist zumeist immer laut
Die Custom-Kühler muss man bzw ich dann schon anpassen, weil sie im Idle oft schon zu laut sind, wenn im Raum Ruhe ist. Und unter Last sollen die auch nur mit Maximal 700-800Umdrehungen arbeiten, was man leider auch schon hört. Fertiglösungen sind da einfach lauter ;)

Ich hab ja nicht nur daheim Karten, sondern arbeite ja quasi damit täglich. Also hatte ich schon von quasi allen Herstellern (Asus bis Zotac) dutzende Kartenmodelle (AGP Karten bis Titan Black) ;)
Mir sind diese Karten schlicht zu laut im Idle und spätestens unter Last, weil man hört sie einfach :) Mein restliches System könnte ich quasi passiv laufen lassen
 
Auch wenn ich jetzt hier gleich Haue bekomme: Ich würde zwei Maxwell "Titanen" nehmen wenn nVidia wieder welche anbietet. Bin mit meinen bisher sehr zufrieden gewesen und im High-End Bereich tut sich so wenig in letzter Zeit, wäre toll mal wieder einen neuen Boliden zu bauen :evillol:[/QUOTE]




Mal ehrlich, welchen Leistungsschub hättest denn großartig von deinem jetzigen SLI Verbund zu Maxwell SLI??
Es wird doch darauf hinauslaufen, wie schon im Forum erwähnt, dass dann erst der Max.Ausbau in der 900er Serie was bringt ;)

Es sei denn man hat so ein Museumsteil ala 560 Ti wie ich :lol:
 
Tuetensuppe schrieb:
Irgendwie scheint Gigabyte neuerdings MSI abzukupfern. Merkwürdigerweise schauen die Gaming-Mainboards von Gigabyte denjenigen von MSI erstaunlich ähnlich, selbst die Namen sind im Prinzip die gleichen.

G1,Killer,Sniper etc. waren schon immer Bezeichnungen von Gigabyte.
Gigabyte hat seit dem Haswell Refresh halt eine eigene Gaming MoBo Serie herausgebracht,was ich persönlich überflüssig finde da die Ultra Durable Serie (UD) und gewissse Gaming MoBos (bspw. Z87X-Sniper G5) schon ausreichend waren. Naja,ist wohl Marketing,ändert aber trotzdem nichts daran das Gigabyte hochwertige Mainboards produziert.
Übrigens diese rot/schwarze Lackierung hatte als erstes Asus mit seinen RoG MoBos,später kam MSi mit den selben Farben,aber es stimmt schon-es sieht den MSi MoBos sehr ähnlich,bis auf die lackierung des Chipsatzkühlers (bei MSi ein Drachen,bei Gigabyte ein Auge) sehen sie nahezu identisch aus,wobei ich eindeutig Gigabyte MoBos vorziehe :D
 
Sentionline schrieb:
OK, das ist mir jetzt neu. Wenn man erfolgreich den Kühler getauscht hat, dann nutzt man die Karte doch eh ne weile? Und wenn ich schon eine neue Karte kaufe, dann kann ein custom Kühler montiert vom Hersteller doch ne bessere Wahl sein?

Ein Kühler das der Phantom oder Windforce ähnelt kriegt man ja gar nicht unter 50€? Und wegen dem erhalt der Garantie diesen Aufpreis zu bezahlen und selbst den Kühler umtauschen...Ich weiss nich. P/L im Keller...

Die Kühler sind alle samt Abfall im direkten vergleich eines Customskühlers! Wenn du 50€ investierst, haste einen Kühler in der Hand den du von der Kühlleistung und Lautstärke bei keinem einzigen Hersteller findest! Selbst du guten Kühler kosten vermutlich den Hersteller nicht mehr als 15 - 20 €!
https://www.computerbase.de/preisve...o-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html


Aber dafür zahlste schon bei EVGA ordentlich drauf. du kannst dafür ausgehen das du die umbaufehler die sich nicht als solche zurückführen lassen mitbezahlst! Sprich man darf noch mal gut 20-50 euro für die Garantie bezahlen. Ob das einen wert ist, das muss jeder selber wissen. Denn wen die Karte von anfang an gut läuft und wird sie es vermutlich die ersten zwei jahre mit nem besseren kühler erst recht machen. Dazu ist halt noch die frage, wie siehts mit nem bios aus, den ein customkühler bringt ohne Spannungserhöhung relativ wenig außer das er sehr leise ist.... Ich meine 300€ + ca 50€ für die Garantie + 50€ für den lüfter, da zahlste halt auch mal schnell 33% drauf. Da will man ja eigentlich auch 33% mehr leistung haben, das geht nur über die vcore, da verlierst aber in aller regel bei allen herstellern die garantie und dazu muss das auch die karte vom bio oder vom spannungssteuerung funktonieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Mir ist nicht bekannt mit welcher besonnderheit EVGA auffällt. Gainward ist mit der Phantom Reihe bei den Kühlern einsame spitze.

Gigabyte verwendet 75mm Lüfter bei der Windforce, Gainward 80mm. EVGA 92mm, aber nur 2. Referenzkühler sind Müll.

Dachte ich auch bis ich eine Inno3D GTX 780 iChill Ultra hatte ...
http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Hatte zuvor eine GTX 570 Phantom und danach eine GTX 680 Phantom. Zudem hab ich auch etliche andere Karten bei Freunden usw. verbaut Referenz GTX 680, MSI GTX 670, MSI R280, Radeon 7850
Der iChill Kühler ist mit weitem Abstand der beste Kühler. Die Karte ist unter Last(Spiele, nicht Furmark) genauso leise wie im idle. Also so gut wie unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zumindest mit meiner Windforce nicht zufrieden. Du hast 3 lüfter, war auch bedeutet das ein Lüfter kaput geht bei 300% liegt. und was ist passiert, einer "klappert" kühlung ist nicht mehr richtig gewährleistet und man muss auf 100% gehen und zugleich um 50hz runter takten.....

Kann natürlich bei jedem System passieren, aber Windforce ist nicht ausgewöhnlich leise, noch sehr potent. Da sollen die Kühllösungen von Saphire und MSI angeblich besser sein.
 
Das heißt dann für eine gtx880 ti mit 8gb vram darf man dann 1,5 bis 2 Jahre warten xD
Warum gleich sein ganzes Pulver verschießen, wenn man es schön in die lange ziehen und Kunden verarschen kann. AMD nachts zwar auch nicht anders, aber bei nvidia is das schöner zu erkennen....
 
4GiB gabs bei der 680 afaik 1-2 Monate später, bei der 780 wars ähnlich. Natürlich für einen 100€ Schein mehr und dem Nachteil kein Referenzdesign zwecks Kühlerwechsel mehr zu haben. Ich sehe keinen Grund das es bei der 880 deutlich länger dauern sollte. Vielleicht erklären uns das die Schwarzmaler. Die Frage ist mehr was der Spass kostet. Wenn Gigabyte z.B. schon auf der normalen auf blödsinnige LEDs und Backplates setzt wird das eher eine ziemlich teure Kiste. Ist eben der Nachteil des fehlenden Konkurrenzkampfes.
 
Brainorg schrieb:
Wenn die Auflagefläche wenigstens Plan geschliffen wäre ja... aber man muss ja leider selbst Hand anlegen :mad:

Plan schleifen ? Haste schon mal was von Wärmeleitpaste gehört ? Die soll es gar in der Bundesrepublik Deutschland zu kaufen geben :D
 
Falbor schrieb:
Warum gleich sein ganzes Pulver verschießen, wenn man es schön in die lange ziehen und Kunden verarschen kann. AMD nachts zwar auch nicht anders, aber bei nvidia is das schöner zu erkennen....
Warum wird man als Kunde verarscht, wenn nicht alle theoretischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Bin ich dann als GTX760 Nutzer auch verarscht worden, weil der Chip nicht voll ausgenutzt wird?
Ist mir als Kunde doch völlig egal, was da theoretisch machbar wäre. "you get what you pay for". Man bekommt halt für einen hohen Preis die zu diesem Zeitpunkt schnellste Karte.
Ob ein höherer Ausbau zudem zum Markstart eines neues Chips sinnvoll ist, hängt zudem an zwei weiteren Punkten:
Die Fertigung hat bei dem maximalen Ausbau am Anfang der Fertigung häufig nicht die gewünschte Quote und damit ist so ein Ausbau weniger Lohnenswert
und zum Anderen braucht man im Konkurrenz Geschäft eben noch Optionen um die Konkurrenz zu kontern. Der Ausbau einer möglichen 880Ti wird einfach daran festgemacht, nach dem Konter von AMD wieder die Prestige Leistungskrone zu bekommen.
Beide Punkte treffen sehr deutlich bei beiden Herstellern zu. Da ist AMD keinesfalls besser als Nvidia, das ist logisches Verhalten bei Konkurrenz, von wegen Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Wer meint er braucht 8GB VRAM soll sich doch einfach die Saphirre R290 holen und fertig.

Ich find die 4GB absolut in Ordnung.
NV kann doch nicht 8GB draufklatschen für 1 % der käufer maximal und die Karten für alle teurer machen.
 
@Colonel Decker, Post #33

Dann schau dir doch mal die 750ti von Zotac an, die OC-Version. 2 mal DVI, 1 mal HDMI (volle Größe) und 1 mal Displayport. Und schön leise ist die auch noch :)

Gruß, Schattenspender
 
Lord B. schrieb:
Mal ehrlich, welchen Leistungsschub hättest denn großartig von deinem jetzigen SLI Verbund zu Maxwell SLI??
Es wird doch darauf hinauslaufen, wie schon im Forum erwähnt, dass dann erst der Max.Ausbau in der 900er Serie was bringt ;)

Das ist ja gerade die Frage. Ich wolllte damit auch nur andeuten, daß ich prinzipiell wieder bereit wäre "Titan"-Karten zu kaufen, wenn die Geschwindigkeitszuwächse und VRAM vom Schema her ähnlich aussehen wie damals. Natürlich muss die Leistung stimmen, für 10% mehr gebe nicht nochmal soviel Geld aus. Daher warte ich ab, was da jetzt wirklich auf den Markt kommt und wie schnell es ist. Dann erst entscheide ich mich, wie ich weiter vorgehen werde.
 
Falbor schrieb:
Das heißt dann für eine gtx880 ti mit 8gb vram darf man dann 1,5 bis 2 Jahre warten xD
Warum gleich sein ganzes Pulver verschießen, wenn man es schön in die lange ziehen und Kunden verarschen kann. AMD nachts zwar auch nicht anders, aber bei nvidia is das schöner zu erkennen....

Der potenzielle Kundenkreis, der nicht nur im Forum danach schreit, sondern dann auch tatsächlich die Köhle dafür übrig hat und sie auch auf den Tisch wird wohl einfach zu klein sein, sodass es sich nicht lohnt diesen zu bedienen. Ansonsten hätten sie sicherlich schon eine 16 GB Karte oder sowas auf den Markt geworfen.
 
Richtig Nvidia ist ziemlich Geizig was Vram betrifft ^^
Ergänzung ()

Na Evga gibt aber doch 10 Jahre Garantie
Sentionline schrieb:
Mir ist nicht bekannt mit welcher besonnderheit EVGA auffällt. Gainward ist mit der Phantom Reihe bei den Kühlern einsame spitze.

Gigabyte verwendet 75mm Lüfter bei der Windforce, Gainward 80mm. EVGA 92mm, aber nur 2. Referenzkühler sind Müll.
 
Mal so in die Runde geworfen.

Würde es sich eig. Lohnen von einer stark OC 770@1377 auf ne 880 zu wechseln?

Mal angenommen das gerücht 30% mehr Leistung/weniger Cash, stimmt.
 
Würde es sich eig. Lohnen von einer stark OC 770@1377 auf ne 880 zu wechseln?
Das kann wie immer sich nur der Fragesteller selber beantworten ...:-)
Allzu lange wird es ja nicht mehr dauern & dann hast schöne Balkendiagramme, evtl. doppelten VRAM & eine gesteigerte Effizienz ...;-)
 
Zurück
Oben