Siran
Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo liebe Community,
ich habe mir den Gigabyte MO27Q28G geholt und ihn an meinen o.g. PC angeschlossen, jedoch kann ich in Windows keinerlei Auflösung über 1920x1080 bei 280Hz einstellen, d.h. ich kann die native Auflösung von 1440p nicht nutzen, was entsprechend bescheiden aussieht. Bin leider mit meinem Latein am Ende.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verdammt, jetzt hab ich es doch noch gelöst, wo ich das alles runtergeschrieben hab...
Egal, falls jemand das gleiche Problem hat: ein "Reset all" über das OSD des Monitors hat endlich dafür gesorgt, dass die 1440p möglich sind, der Monitor ist sofort danach in 1440p gesprungen...
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Crucial Ballistix Sp.LT DDR4-3200 16GB (im XMP Profil)
- Mainboard: X570 AORUS ELITE BIOS F40d
- Netzteil: EVGA Supernova G2 650W
- Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600
- Grafikkarte: Asus Prime Radeon RX9070 16GB GDDR6
- SSD: Sandisk Extreme Pro 500 GB, Samsung 860 QVO 2TB, Sandisk Ultra III 1 TB
- Monitor: Gigabyte MO27Q28G mit 1440p bei 280Hz, angeschlossen via Display Port
Hallo liebe Community,
ich habe mir den Gigabyte MO27Q28G geholt und ihn an meinen o.g. PC angeschlossen, jedoch kann ich in Windows keinerlei Auflösung über 1920x1080 bei 280Hz einstellen, d.h. ich kann die native Auflösung von 1440p nicht nutzen, was entsprechend bescheiden aussieht. Bin leider mit meinem Latein am Ende.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Monitortreiber der Gigabyte Homepage installiert
- Firmware Update des Monitors auf die neuste Version F06 durchgeführt
- Grafikkarten Treiber zuerst über die Radeon Software und anschließend via DDU zurückgesetzt und mittels DDU auch komplett deinstalliert und anschließend neu installiert
- Display Port Kabel getauscht. Hatte zuerst das alte meines MAG251RX Monitors dran und dachte es liegt evtl. daran und anschließend das von Gigabyte mitgelieferte genutzt.
- Anderen Display Port Ausgang der GPU genutzt
- Mitgeliefertes Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel des Monitors genutzt und an den HDMI 2.1 Ausgang der GPU gesteckt
- An anderem PC getestet (Arbeitslaptop via DP des USB 4.0 Port Replicators)
- Andere Kabel die angeschlossen waren abgemacht - hatte es zuerst noch zusätzlich mittels USB-C (DP via USB fähig) am Arbeitslaptop angeschlossen.
- Niedrigere Bildwiederholfrequenz probiert (bis herunter auf 60Hz) falls dadurch eine höhere Auflösung möglich wird.
Verdammt, jetzt hab ich es doch noch gelöst, wo ich das alles runtergeschrieben hab...
Egal, falls jemand das gleiche Problem hat: ein "Reset all" über das OSD des Monitors hat endlich dafür gesorgt, dass die 1440p möglich sind, der Monitor ist sofort danach in 1440p gesprungen...
Zuletzt bearbeitet: