Gigabyte oder Asus ?

dibsche

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ,

habe mich nach langen Recherchen und viel Nachdenken für diese Boards entschieden:

GigaByte GA-880GA-UD3H

oder

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

welches nehmen, ich glaube die nehmen sich leistungsmäßig nix.:D
( Bestückung mit AMD Athlon X4 640 + 4GB Corsair 1333)

mache damit überwiegend Video- und Bildbearbeitung

Gruß

Mister-Di:cool_alt:

Gigabreit schöne Bretter, mein nächstes wird vermutlich wieder eins :)
Asus steht bei mir aber gleich an 2.ter Stelle MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mit Giagbyte hatte ich bisher nie Probleme. Top Boards machen die und sie sind auch sehr stabil ;)

MFG

Die sind natürlich beide gut. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich mir das Gigabyte-Board nehmen. Gigabyte baut gute Boards, ich bin persöhnlich noch nie von denen enttäuscht worden. Ich hatte zwar nie ein ASUS Board, dennoch denke ich, das du mit Gigabyte gut beraten bist.

nimm das gigabyte wegen dem onboard realtek sound chip
das andre hat nen via chip und da gibts öfters treiber probleme...

Nehmen sich beide nichts, das Gigabyte hat den Vorteil das die USB 3.0 Ports auf dem Mainboard sind und nicht mit einer Steckkarte realisiert werden müssen die die einen PCIE 1x Slot nimmt. Dafür hat das Asus generell etwas mehr USB Ports. Das Gigabyte bietet dafür mehr Steckplätze für Erweiterungskarten sowie 2 SATA Anschlüsse mehr als das Asus. Also meine Wahl wäre das Gigabyte. Muss aber fairerweise dazu sagen das ich bis auf eine Ausnahme vor einigen Jahren seit 2002 nur Gigabyte Boards benutzt habe. Immer mit vollster Zufriedenheit.

Hallo,
das ist ne gute Frage, hab ich mir auch gestellt und das Gigabyte bestellt, obwohl das Asus ein bisschen besser ausgestattet ist..

Hab das Gigabyte-Board mit nem Phenom X6 1090T betrieben, aber nach einer Woche wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Das Board hat gefiept wie verrückt und das ohne Übertaktung. Wahrscheinlich die Spannungswandler, aber genaueres weiß ich nicht..

Jetzt hab ich zum ASUS gegriffen und das müsste nächsten Montag kommen..
Kann dir ja dann Bescheid geben, wie es sich macht.

Achja.. zur besseren Ausstattung:
Das ASUS hat einen weiteren Kühlkörper für SpaWas und einen 128 MB DDR3 Sideport Speicher für die verbaute Grafik.

Grüße,
Vidic

Asus baut schöne Top-Boards die auch sehr stabil sind.

Hatte mit Asus nie Probleme und bin auch noch nie entäuscht worden. Denke daß du mit dem Asus gut beraten bist werde ich evtl. auch wieder nehmen.

nicht mit einer Steckkarte realisiert

Welche Steckkarte?

Zuletzt bearbeitet:
A-M-D Fanboy schrieb:
Die sind natürlich beide gut. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich mir das Gigabyte-Board nehmen. Gigabyte baut gute Boards, ich bin persöhnlich noch nie von denen enttäuscht worden. Ich hatte zwar nie ein ASUS Board, dennoch denke ich, das du mit Gigabyte gut beraten bist.

dibsche schrieb:
Hallo Leute ,

habe mich nach langen Recherchen und viel Nachdenken für diese Boards entschieden:

GigaByte GA-880GA-UD3H

oder

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

welches nehmen, ich glaube die nehmen sich leistungsmäßig nix.:D
( Bestückung mit AMD Athlon X4 640 + 4GB Corsair 1333)

mache damit überwiegend Video- und Bildbearbeitung

Gruß

Mister-Di:cool_alt:

Sind meiner Meinung nach gleichwertig hab beide Marken regelmässig in gebrauch, lass einfach den Preis entscheiden ;)

Vidic schrieb:
Hallo,
das ist ne gute Frage, hab ich mir auch gestellt und das Gigabyte bestellt, obwohl das Asus ein bisschen besser ausgestattet ist.. [...]

Grüße,
Vidic

Also wenn man mal von den 3 USB 2.0 Anschlüssen absieht die das Asus mehr hat, ist das Gigabyte klar besser in der Ausstattung, 3 PCI Slots gegen 1 Slot bei Asus, 1 PCIE 16x Slot und 1 PCIE 16x Slot mit 4x Anbindung gegen 1 PCIE 16x Slot beim Asus, bei den PCIE 1x Slots herscht Gleichstand, wobei da beim Asus einer verloren geht sobald man USB 3.0 nutzen möchte, daher ist das Gigabyte auch da besser. Zudem unstersützt das Gigabyte DDR3 2000 RAM, das Asus nur DDR3 1333, braucht zwar keiner aber ist auch ein Punkt für das Gigabyte.

Lass einfach den Preis entschieden und überlege ob du das Mehr an Slots benötigst oder dir ein paar mehr USB 2.0 Anschlüsse wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Egal welchen der Hersteller du nimmst, beide Boards sind ordentlich. Von daher schau dir einfach die geringen Unterschiede der Boards an und entscheide dich.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein anderes vorschlagen , das asrock 880g extreme 3 , ist ein top board zu nem guten preis mit der selben ausstattung wie das asus oder das gigabyte , ich habs selber und kanns nur empfehlen , siehe sig.

Ps: ich hab nur ein board mit igp als sicherheit falls die graka mal ausfällt , und dann reicht der 880G allemahl

was hier wieder für Unwahrheiten losgelassen werden ist unglaublich

1. das Asus hat auch einen Realtek Soundchip (beide ALC892)
(und selbst wenn es VIA wäre ist das keineswegs ein Nachteil, die VIA Chips funktionieren genauso gut wie die ALC, Inkompatibilitäten sind meist auf ein Problem vor dem Bildschirm zurückzuführen)
2. bei dem asus ist usb keineswegs mit ner Karte realisiert die nen PCI Slot belegt
so ein quatsch

3. das Asus hat Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCI
das Gigabyte 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI
das macht keinen unterschied, der zweite x16@4 wäre ohnehin nur interessant für crossfire und wenn man das nutzen will ist man mit den beiden boards eh schlecht beraten

die Boards sind absolut gleichwertig, der einzige WIRKLICHE unterschied ist beim gigabyte der floppy anschluss und dass beim Asus die Lüfter hervorragend mit Asus FanXpert regelbar sind was für mich der Kaufentscheid für ein Asus Board war

empfehlen würde ich dir aber sowieso das Asus M4A87TD Evo

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe, habe mich für das Asus entschieden und werd sehen wie´s funzt

Beide Hersteller nehmen sich jedenfalls nichts mehr. Der eine zehrt noch von einstigem Ruhm, der andere hat deutlich aufgeholt. Nur die gewünschte Ausstattung macht den Unterschied.

Zurück
Oben