Gigabyte P35-DQ6, PC startet nicht!

superscunk

Lieutenant
Hilfe!

Habe eben meinen neuen PC zusammengeschraubt, leider habe ich arge Probleme.

Hier die momentan angeschlossenen Teile:
Intel C2D E6600 mit boxed Kühler
Gigabyte P35-DQ6
2x 1GB DDR2-800 MDT RAM
Asus EN8800GTX
450W Be Quiet Straight Power
Samsung HD501LJ
Alter IDE-DVD-Brenner

Der PC startet nur bei ca. 20% der Versuche, wenn er nicht startet, dann dreht sich auch der CPU-Lüfter nicht, aber die HDD, DVD und Graka springen dennoch an.
Vista liess sich erst nach dem 5. Versuch installieren, da vom SATA-DVD Brenner er immer einen Neustart einlegte nachdem der 2. Punkt bei 100% anlangte.
Vom alten IDE-Brenner aus gelang es nach dem 2. Versuch (SATA-Brenner ist ausgebaut). Beim ersten mal startete der PC mitten im 2. Punkt neu.

Tja, nun läuft er gerade, denn ich tippe von dem Rechner aus :D

Allerdings traue ich mich nicht den PC wieder auszumachen, geschweige denn meinen neuen Brenner+HDD+Gehäuselüfter etc anzuschliessen.

Zur Fehlersuche:
1. Ist das Netzteil einfach zu schwach? Auf der Verpackung der Graka steht MINIMUM 450W.
2. Ist das Netzteil defekt?
3. Habe ich die Stromstecker auf dem Mobo richtig angeschlossen? Im moment ist der 24-polige und links von der CPU ein 4-poliger ATX Stecker drinnen. Dann gibt es noch einen weiteren 4-poligen Anschluss genau darunter (der Verdeckt ist) und einen normalen 4-poligen Anschluss wie bei einer IDE-HDD über dem 24-ATX.

Oder sollte ich ganz woanders nach dem Fehler suchen? Leider habe ich, bis auf meine alten IDE Laufwerke und HDD keine passenden Komponenten hier um zu testen...

Hilfe?

So, ich war gerade so dumm und habe einen Neustart testen wollen=30 min ging er nicht an. Wieso er jetzt am Ende doch wieder gebootet hat...wer weiss. Ich habe lediglich meinen Brenner an/ausgesteckt.

Das macht mich echt fertig, hoffentlich hat morgen jemand Rat...denke mal, alle sind im Bett :D

Vielleicht ist es ja wirklich das Netzteil, vielleicht einfach mal ein anderes versuchsweise einbauen.

Gruß Wiggum

also ich glaube eher, dass das Board Probleme mit dem Speicher hat. Wenn alles andere angeht, dann ist das meistens der Speicher. Andere Kappute Möglichkeiten währen CPU oder Mainboard, was ich aber nicht glaube. Das Netzteil schließe ich ebenfalls aus.

mfg
Tobi

ps: versuche es mal mit nur einem Riegel, vielleicht gehts dann oder teste einen anderen, wenn du einen da hast

Hatte damals mit meinem DS4 - Rev.1 auch solche Probleme. Er ging mal kurz an und ca. 5 sek später gleich wieder aus. Bei mir war auch der MDT RAM dran schuld und die rev1 so laut aussage von mindfactory... also ging das board wieder zurück und der RAM auch. jetzt mit der Rev. 3.3 und RAM von G.Skill läuft alles perfekt....

Schau mal (wenn der rechner mal wieder läuft) ob du vielleicht ein BIOS Update bekommst. -> UPDATE auf F4

Die Software zum updaten müsste dafür auf der Treiber CD mit sein...

MfG :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board. :)

Schließe mal sowohl den 4 Poligen Molex Stecker oberhalb des ATX Steckers an und wenn du hast auch den 2. 4Pol Stecker in der ecke Links-oben. (vorher handbuch bezüglich des 4Pol lesen)

Sonst würde ich auf ein zu schwaches Netzteil Tippen.

Hab das Gigabyte DS4 Rev 3.3 es hat auch die selben Stromanschlüsse. Im Handbuch steht ausdrücklich das man den schwarzen Stopfen von dem 8 poligen Anschluss entfernen soll um da das 8 polige ATX Kabel dran zu klemmen wenn man einen DualCore hat. Das verbessert die Stabilität des Systems. Der 4 pin Molex Anschluss (wie bei den IDE-Laufwerken) ist nur dann von Bedeutung, wenn du 2 GraKas betreiben willst.

So, Stunden später...alles wieder ausgebaut und den alten Rechner rein. Ich habe ihn nicht mehr anbekommen (immer nur paar Sekunden).

Was mir bisher aufgefallen ist:

- Der PC ist mir 3-4 Mal während laufenden OS ausgegangen. Kein Bluescreen oder sonstiges, einfach komplett aus. Vielleicht kann man den RAM daher schon mal ausschliessen (sollte sonst ein Bluescreen kommen, oder?). Habe es auch mit nur einem Riegel getestet, macht keinen Unterschied.

- Wenn ich den PC starte, dann erkenne ich sofort am Grafikkartenlüfter ob es klappen wird oder nicht. Wenn dieser auf max. dreht ist der PC in paar Sekunden wieder aus. Dabei fängt der CPU Kühler nicht mal an zu drehen sondern stottert nur.
Habe die Karte mal ausgebaut, siehe da: der PC startet jedes mal brav (zumindest dreht sich der CPU-Lüfter normal).

- Wenn der PC nicht starten will, dann macht er endlos Neustarts bis ich am Netzteil selber ausschalte. Ist das normal?

- Wenn das Netzteil an ist (PC aus), dann hört man ein ständiges fiepen. Mein altes Zalman Netzteil ist totenstill. Ist das normal?

@mitsubashy und Entrader
Ich habe es mit 4-polig und 8-polig versucht. Hat leider keinen Unterschied gemacht. Den 4-pin Molex habe ich nicht angeschlossen (wegen Handbuch=SLI).

@Wiggum
Wie gesagt, ich habe leider keine Hardware hier zum testen. Bis auf die alte HDD und Laufwerke ist nichts kompatibel :mad:

kann mir nicht vorstellen das es am ram oder irgendeiner anderen komponente wie cpu oder board liegt. wenns ram inkompatibilitäten gäbe würde der rechner meines wissens bestimmt nicht ein paar mal komplett hochfahren, und so laufen das er am pc arbeiten kann für kurze zeit.... zumindest meines wissens nicht, kann ja sein das ich mich irre...

ich glaube garnicht das es so abwägig ist dir gedanken zu machen obs vllt. am netzteil liegen könnte! könnte ja sein das es irgendwie ein weg hat. watt sollte doch glaube ich reichen für son "high end gtx" system, oder?

macht er denn wenn der pc oben ist, und er sich dann áufhängt irgend nen geräusch, nen klacken oder sowas? vllt. liegts ja auch an der festplatte? könnt ja sein das die ein weg hat?!

fragen über fragen :freak:

MfG

H0schi

Ich tippe auch auf das Netzteil. Es kam 1x ein BIOS Piepsen mit Code "Power Error"...zumindest glaube ich das (ging so schnell und dann war auch schon wieder der PC aus). Aber 450W sollten doch locker reichen für das System, dachte ich zumindest :(
Ob "Power Error" aber auch heisst "Netzteil kaputt"? Vielleicht ist irgendeine andere Komponente nicht in Ordnung und verursacht einen Fehler?

Da ich gerade auch meinen CPU-Kühler wegen Inkompatibilität zurückschicke (klappt auch gar nichts bei dem PC :evillol: ), sollte ich mir lieber auch anderen RAM besorgen (selber Shop)?
@Entrader: Welchen hast du denn?

Hallo!

Ein 450 Watt Bequiet ist auf jedenfall besser als ein 550 Watt Billig NT.
Von der leistung bei einer verbauten 8800GTX trotzdem an der Leistungsgrenze!
Ich tippe auf eine 12V Schwäche, da der CPU-Lüfter auch nicht anläuft,
und der PC nach ausbau der stromhungrigen Graka wieder normal läuft.

aber dieses würde schon reichen oder?

habe auch vor mir ne GTX zu kaufen und nen C2D und fettes ocing mit nem P35-DQ6

>>Klick<<

mfg
Tobi

zwischen 450W und 500W kann man nicht wirklich viel falsch machen bei den momentanen systemen! sollten normalerweise völlig ausreichen! an deiner stelle würde ich aber zu einem be quiet 500W straight power greifen. gewohnte qualität und günstiger als das tagan!

@superscunk: Das Netzteil wäre an sich absolut ausreichend, nur handelt es sich wohl nach Deiner Fehlerbeschreibung um einen Defekt, rufe einfach mal bei bequiet an und Du erhälst sehr zügig ein neues ...

rumpel01 schrieb:
@superscunk: Das Netzteil wäre an sich absolut ausreichend, nur handelt es sich wohl nach Deiner Fehlerbeschreibung um einen Defekt, rufe einfach mal bei bequiet an und Du erhälst sehr zügig ein neues ...
Habe gerade dort angerufen: " Das Netzteil ist auf jeden Fall zu schwach, nehmen Sie mindestens 500-600W, besser 700W!". :freak:

Ich werde jetzt einfach das Netzteil in ein Dark Power Pro 530W umtauschen:
1. Neues Netzteil falls das alte doch defekt war,
2. Mehr Watt, falls es zu wenig hatte,
3. Kabelmanagement...am Straight Power war doch einiges Unnutzes an Strängen.

Eine Frage zum "Umtausch": Widerruf bei Fernabsatz innerhalb 14 Tagen; kann ich das auch in Anspruch nehmen, wenn ich das Netzteil schon ausprobiert habe?

Da hier bei einigen noch Unklarheit besteht seitens Netzteilen, möchte ich dazu noch mal ein paar Worte verlieren. Lasst euch nicht von den reinen Wattangaben blenden. Das ist wie bei TFTs mit der Reaktionszeit - reines Marketing, sonst nichts! Billig (Noname) NTs sind sehr schlecht im Wirkungsgrad und benötigen daher eine hohe Eingangsleistung um den Ausgang zu versorgen. Je niedriger die Auslastung eines NTs ist, desto schlechter der Wirkungsgrad. Markennetzteile fallen im Wirkungsgrad nicht stark ab.

Rechenbeispiel:
Markennetzteil mit bis zu 85% Wirkungsgrad vs. Noname NT mit "typischen" 70% (das variiert auch bei den Nonamedingern)

Annahme: 300W benötigt das System (das wäre in etwa das CB Testsystem mit C2E X6800@ 3,46GHz und 8800GTX)

Das Markennetzteil benötigt dafür dann ~ 353 W und das Nonameteil ~ 429 W um das gleiche System zu versorgen. Enscheident ist jetzt aber nicht so sehr die reine Wattleistung sondern die Stromstärke (A für Ampere) auf der 12V Leitung. Hier sollte es schon um die 30A für ein solches System sein und gerade da fallen die Billignetzteile dann schnell zurück. Obwohl von der einen Leistung her dann ein 450 W Billignetzeil reichen würde, müsste man bestimmt so ein 500 bis 600 W nehmen, da erst dann die hohe Stromstärke geleistet wird. Markennetzteile leisten das schon eher und haben zum Teil schon bei 400 W diese Stromstärke anliegen (je nach Hersteller).

Also beim Kauf niemals ein billiges NT nehmen, das rechnet sich einfach nicht! Der Folgeverbrauch ist auch höher. Gute Markennetzteile kosten was, aber es lohnt sich. Besonders gute Nezteile liefert Seasonic, damit hat man aber auch was wirklich sehr vernünftiges, das seines gleichen sucht.

@supercunk: Sorry, jetzt verstehe ich die Welt die nicht mehr ... bequiet sagt Dir, dass das straight power 450er für einen C2D mit 8800GTX nicht reichen soll? Auf der 12V-Leitung hat das Teil insgesamt locker 30A ...

Da kann doch was nicht stimmen ...

Im übrigen kannst Du das Netzteil zurückschicken, auch wenn Du es benutzt hast, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es defekt ist und ausgetauscht werden müsste ...

H0schi schrieb:
zwischen 450W und 500W kann man nicht wirklich viel falsch machen bei den momentanen systemen! sollten normalerweise völlig ausreichen! an deiner stelle würde ich aber zu einem be quiet 500W straight power greifen. gewohnte qualität und günstiger als das tagan!

das 480W Netzeil von Tagan hab ich schon zu Hause. Es arbeitet in meinem derzeitigen Rechner. Ich wollte es hald für den neuen PC dann hernehmen und für den alten ein billgeren rein haun.

mfg
Tobi

ps: es hat ja 30A auf der 12V Schiene die dürften normalerweiße ausreichen.

achso, hatte ich falsch verstanden dann, dachte du müsstest das noch besorgen!

ja gut, wenn du so zufrieden damit bist und die ampere leistungen auch stimmen wird es zu deinem neuen rechner mit sicherheit passen! für dein altes sys würd ich dann vllt. je nach nutzung ein nicht ganz so markenfixiertes und leistungstechnisches nt nehmen. des geldes wegen! kommt natürlich drauf an wieviel du es noch nutzt! hab in meinem jetzigen system ein 300 watt billig netzteil laufen und das schon seit min. 5 jahren!

MfG

H0schi

Zurück
Oben