Gigabyte P35 DS4 Hitzeprobleme mit Ram

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

habe mit meinem Gigabyte P35 DS4 Temperatur-Probleme, zumindest die Speicher werden schön heiß. (fühlbar)

Mit Everest messe ich unter Last (wobei schon Warcraft III reicht) viel zu hohe 47C° DDR Temperatur - ich bekomme ständig Abstürze von Spielen und Programmen! Mit dem alten Board waren das höchstens 36C°.... Ich habe 2 Lüfter laufen. Einen Front und einen Hinten, aber dass ist egal, es beeinflusst das ganze nicht. Dabei hat der Ram Kühlbleche.... Außerdem wird der GPU VRAM auch weit über 70C° heiß ich weiß nicht ob dass bei einer X1800XT im Rahmen ist?

Das System läuft extra nicht mehr übertaktet, weil ich die Leistung für die Spiele aktuell nicht brauche und bei den neueren Spielen die Grafikkarte sowieso limitiert.

Es ist 100% ein Board oder Layout Problem und es kotzt mich total an, weil mein altes Board schon Hitzeprobleme hatte und jetzt etwas ähnliches auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal deine RAM-Spannung im Bios. Normal soltlen da 1,8 V bei DDR2-800 stehen. Die Abstürze kommen nicht von der RAM-Temperatur, mein RAM wird gefühlte 80°C heiß an den Innenseiten und mein PC stürzt auch nicht ab. Schau mal bei den Timings nach, ob die zu scharf eingestellt worden sind.

Also:
Temperatur hängt ab von der Spannung -> mehr Spannung = mehr Temperatur
Stabilität hängt ab von der Spannung und den Timings/Frequenzen.

Jeder DDR2-800 RAM sollte nach Jedec-Standard 1,8V bei Standardtimings und Standardfrequenz 800 Mhz schaffen.

Mein P35-DS4 gibt dem RAM automatisch 1,9V, vielleichtist das bei dir auch so.
Und Layoutproblem: Jedes Board hat die RAM-Bänke ähnlich angeordnet, das schließe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man mit Everest etwas messen?
Bekommt man zu dem Programm etwa ein Infrarot-Thermometer nach Haus geschickt?

Und wie soll das gehen, dass die Lüfter in Deinem Gehäuse keinen Einfluss auf das "Temperatur Problem" haben? Ich mein, wenn diese ominöse DDR Temp nicht dadrauf reagiert ob die Gehäuselüfter an oder aus sind, sollte klar sein, dass Everest da einfach Mist ausließt.

Wenn es zu Abstürzen kommt, dann solltest Du zuerst mal mit Memtest überprüfen obs wirklich am Ram liegt, und zudem brauchen einige Ram-Marken auch gerne mal 2,0-2,2 v Ram-Spannung, um stabil auf ihren Standard-Timings zu laufen..

Wie misst man mit Everest die Ram Temperatur!?
Ich denke bei dir ist es sehr wahrscheinlich ein anderes Problem.

Meine werden trotz guter Gehäuse Kühlung gefühlt sehr heiß habe allerdings keinerlei Probleme. Ich denke 47° gehn da noch in Ordnung.

Der Joke ist doch, alles lief sehr gut bis gestern auf einmal Reboots und Fehler in Spielen auftraten......... die jetzt in sehr unregelmäßigen Abständen auftreten. Ich bin schon voll am durchdrehen, ich habe jetzt Unsummen in ein neues Netzteil, Ram und NT gesteckt und bin immernoch nicht am Ende der Probleme. Die Abstürze beschränken sich also nicht nur auf Spiele :(

Mag sein dass Everest Mist ausliest in gewissen Dingen, aber selbst wenn das Gehäuse offen ist kommt es zu Crashes....

Hast du mal Memtest laufen lassen bzw. Prime in der "Lots of RAM tested"-Einstellung?
Wenn da Fehler kommen, ist dein RAM evtl. einfach so defekt.

Mit Everest kann man, soweit ich weiß, keine RAM-Temperatur auslesen, nur die Spannungen (Kaufvariante).
Mein Vater hat ein Infrarotthermometer und damit habe ich mal nachgemessen, 70°C waren da so der Höchstwert, ist aber sicher von RAM zu RAM unterschiedlich. Ich denke eher, dass die 36 bis 47°C die Mainboardtemp. waren. der Temperaturbereich ist zu niedrig für aktuelle DDR2-Rams.

2GB G.Skill DDR 800 @ DDR 1000 5-5-5-15 > Ist diese Übertaktung noch aktuell ? Poste mal GPU-Z Registerkarte "Memory" + "SPD".

Testweise mal nur (je) ein RAM-Modul laufen lassen.

Hast du mal probiert im Bios STrg+F1 zu drücken? Dann kannst du auch die Timing selbst einstellen. Ich nutzt selbser dieses Board (zweimal) und kann mich eigentlich nicht über mangelnde Stabilität und Einstellmöglichkeiten beklagen.

Die Temps sind aber (besonders bei der GPU) vollkommen im grünen Bereich, auch wenn sie dir als sehr hoch erscheinen mögen.

Entschärfe erstmal die Timings, gib deinen Ram mal +0,1v und teste anschließend mit Memtest.
Imo, kann Everest keine Ram-Temperaturen auslesen. Evtl. werden dir die Temps der Graka angezeigt, aber sicherlich nicht der Rams.

Grüße,
franeklevy

Hi - nein der G.Skill Speicher ist leider kaputtgegangen auf dem alten Board wegen einem Fehler vom NT... Ich habe jetzt ein neues Board und takeMS Speicher mit 4-4-4-12 800, alles nicht übertaktet! Das mit STRG+F1 probiere ich doch glatt mal.

Ich würde eher sagen, weniger Spannung beim Ram und die Timings eben höher, sowas wie 5-5-5-15, ist eh egal in der Regel macht sich das in keinerlei Performanceverlust bemerkbar.

Hi,

weniger Spannung würde ich nicht gebe, lieber etwas mehr. Teste den Ram mal mit 5-5-5-18 und 1,9v bzw. 2,0v. Das Problem ist besonders bei Gigabyte, dass es bei automatischen Timings oft zu Problemem kommen kann. Daher diese lieber manuell einstellen.

Wie aber bereits abndere hier gesagt haben, dürfte es wohl eher ein Setting-Problem denn ein wirkliches HW-Problem (defekt) sein.

Damit wir ein Bild von deiner HW haben, wäre es schön, wenn du einfach mal im Post#1 deine aktuellen Komponenten auflisten könntest (CPU, GPU, Ram, HDD, NT).

Grüße,
franeklevy

Dann will ich mal auflisten.

CPU E6600
GPU X1800XT
2GB TAKE MS DDR2 800 4-4-4-12 -> System bei default Timing instabil nach 2-3 Wochen betrieb
NT Corsair HX520W
HDD 2xSamsung 160GB HJ

Bisher läuft alles stabil. Bis auf Warhammer Online, wo es immernoch Crash to Desktop Probleme gibt, die allerdings Patch bedingt sein könnten.
Ich werde weiter mit Warcraft III testen und sehen ob ich rausfliege! Memtest funktioniert bei mir nicht richtig, leider, irgendwie zumindest die kostenlose Version nicht.

Ist das nicht zuviel Spannung für ein Ram Kit das für 1.8-1.9v ausgelegt ist? Überspannung kann Ram sehr sehr schnell schädigen, Ram ist meines erachtens sehr fragil in sowas.
Bios ist natürlich das neuste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. verträgt normaler DDR2 800er noch die 2.0V ohne Schaden zu nehmen.

Teste doch einfach mal mit IntelBrunTest, damit siehst du sehr schnell und auch deutlich zuverlässiger als mit Prime ob dein System funktioniert. Einzelne Anwendungen sind meiner Meinung nach nur bedingt als Stabiliätsmesser geeignet, da eben auch immer progrmminterne Fehler zu Abstürzen führen können.

Daher mal mit BurnTest testen und anschließend zwei bis dreimal 3DMark06 in einer Schleife testen.

Sollte alles stabil laufen, kannst du die Timings schrittweise verschärfen und auch die Spannung wieder etwas senken. Anschließend erneut testen. Die Timings aber nicht auf Auto stellen, da dies womöglich wieder zu Problemen führen kann.

Grüße,
franeklevy

Naja, leider tritt nach einer Weile Betrieb das gleiche Problem auf.
Was an der Sache komisch ist, das System lief perfekt auf Auto RAM Settings, erst nach einigen Wochen traten die Probleme plötzlich auf. Wer soll sowas verstehen?

Wo bekomme ich diesen Test her?

Solche Fehler treten übrigens ständig auf

http://img412.imageshack.us/img412/5968/flotavw8.jpg

gerade mit prime getestet. prime stürzt sofot ab nach einer minute.
das problem ist jetzt bei zwei verschiedenen boards und zwei mal verschiedenem ram genau das gleiche.
ersteinmal stürzt der pc ab. dann treten instabilitäten auf.

entferne ich einen ram, geht es eine weile wieder. dann nach einer weile gibt der zweite ram den geist auf.
der g.skill ram hat auch erst mit dem gigabyte board den geist aufgegeben und wie es jetzt aussieht wiederholt sich die gleiche prozedur mit dem takeMS ram. prime mit einem riegel -> läuft perfekt, keine errors, default settings alles auf auto.

die sache ist die: es läuft ja erst alles perfekt, erst nach einiger zeit treten die probleme plötzlich auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, siehe Forenregeln ;) IMG-Tags entfernt)
Zurück
Oben