Hitzeprobleme im Rechner

tekson

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase Foristen,


leider scheint mein Rechner diesen Sommer unter der Hitze zu leiden und hängt sich regelmäßig mit einem bsod auf.

Folgendes System habe ich:
Main: GigaByte Z77-D3H, 24 GB DDR3
CPU: i5-3570K@3.40ghz (no oc)
GPU: Nvidia gtx 970
Systemplatte: SSD WDS100T1B0A (1TB)
Win10

Das Mainboard, die CPU und dessen Luftkühler (Thermalright mit ca. 16cm Durchmesser Kühlkörper) sind noch aus dem ersten Build des Rechners vor ca. 5-6 Jahren. Leider weiß ich die exakte Bezeichung des Kühlers nicht mehr, wird aber vermutlich nich auschlaggebend sein. Vor ca. 3 Wochen habe ich den Rechner gründlich mit einem Luftdruckgerät gereinigt. Außerdem ist er natürlich keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Der Rechner ist unter dem Schreibtisch an einer Wand platziert und hat aber auch hinten genügend Luft zum atmen.

Der Rechner hat eigentlich immer viel zu tun, da über 3 Bildschirme immer viele Tasks, etc. offen sind. Im normalen Arbeitsmodus bleiben die Kerne bei ungefähr 28-32°C Zimmertemperatur, GPU bei 40-50°C. Problematisch wird es wenn ich Spiele zocke. Ein normales Gamen ist idR ohne bsod nicht mehr möglich. Schon nach kurzer Zeit hängt sich der Rechner auf und gibt die unterschiedlichsten Fehler aus. Zumeist jedoch system_service_exeption failed. Verhindern lassen sich diese Bluescreens mit Hilfe meines doch recht leistungsstarken Ventilator, den ich bei offenem Frontschacht (NZXT Phantom Big Tower) reinblasen lasse. Sobald ich den Ventilator ausversehen mit dem Stuhl verschiebe, stürzt der Rechner daraufhin bald ab. Zugegebermaßen ist der Airflow im Gehäuse ziemlich schlecht. Das Gehäuse besitzt hinter und über der CPU jeweils einen Lüfter für den Kamin, sowie seitlich 2 kleine Festplattenlüfter. Keine Frontlüfter.

Ohne Ventilator liegen die Höchsttemperaturen der Kerne unter Vollast meist bei ca. 45-48°C, über 50°C konnte ich noch nicht beobachten. GPU meist bei ca. 70-75°C (ebenfalls unter Vollast). Mit Hilfe des Ventilators können die Temperaturen um ca. 5-8°C gesunken werden.

Mein Problem ist nun, dass die obig genannten Temperaturen nicht zum Absturz führen sollten, zumindest nicht in dieser Regelmäßigkeit. Bevor ich also zur letzten meiner Möglichkeiten greifen möchte (neues Gehäuse+Kühlung), frage ich hier nochmal um Rat. Weiß jemand weiter oder hat auch nur eine Vermutung worin die Ursache liegen könnte? Überhitzen vlt. die Ram-Riegel (2 der 4 Riegel sind aus dem ersten Build, d.h. seit knapp 6J täglich im Einsatz)? Wird das Mainboard zu heiß? Kann ich sowas nachsehen? Für welche Bauteile könnte die Hitze sonst noch problematisch sein? Ich bin dankbar für jeden Denkanstoß oder auch Erfahrungen die ihr evtl. selbst gemacht habt.
Zugegeben; ich reize den Rechner zum gamen immer aus, CPU und GPU fallen eigentlich nie unter 90% Last, bei weniger leistungsintensiven Spielen, wie bspw. Rocket Leauge verschluckt sich der Rechner eher mit einem krurzen Freeze+Gamecrash anstelle eines bsod (Im Falle ohne/verschobenen Ventilator).

Viele Grüße,
 
Mach mal bitte ein Foto mit geöffnetem Gehäuse.

Wenn der Airflow nicht passt, warum unternimmst du nichts dagegen?
Ein Frontlüfter saugend und ein Hecklüfter blasend wären schon mal eine gute Sache. Dazwischen sollten natürlich wenig Hindernisse sein, d. h. Kabel zusammenbinden und wenn möglich sogar komplett aus dem Luftstrom heraus nehmen.

Welches Gehäuse ist es genau? Es gibt mehrere NZXT Phantom. Am besten mit geizhals Link!
 
Als ich den Rechner damals zusammengestellt habe war ich mit dem Thema noch nicht so vertraut und es hat ja bisher immer funktioniert. Dadurch, dass ich das Gehäuse sowieso gegen ein etwas praktischeres Gehäuse mit besserem Airflow austauschen wollte hatte ich bisher keine weiteren Lüfter eingebaut. Mein Ventilatorstrahler ist jetzt auch quasi mein Frontlüfter siehe (1).

Gehäuse
 

Anhänge

  • (1).jpeg
    (1).jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 947
  • (2).jpeg
    (2).jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 946
Sieht eigentlich gut aus.

Der Fehler kann alles mögliche sein. Hast du eine Fehlerdump-Datei für uns?
 
Weder 50°c auf der CPU noch 75°c auf der GPU sind ansatzweise kritisch und sollte zu abstürzen führen.
Allerdings ist ein thermisches Problem aufgrund deiner Beschreibung durchaus möglich
Ich würde zusätzlich noch die Temperaturen der Spannungswandler und des Mainboards überprüfen. z.B. mit:

https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.35.zip

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Netzteil einen Treffer weg hat und die Spannung unter Last nicht mehr halten kann. Ich vermute mal, dass auch dieses aus dem alten Rechner übernommen wurde und inzwischen etwa 5-6 Jahre alt ist (außerdem nicht gerade ein "Marken" Gerät und wahrscheinlich nicht in dem Maße haltbar). Durchaus möglich, dass die höheren Temperaturen auch zu einem höheren Leistungsbedarf führen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder gesehen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drehen denn auch die Lüfter der Grafikkarte? Ich hatte bisher auch immer MSI Gaming Karten und noch nie hatte eine davon im normalen Betrieb 40–50 Grad und unter voller Last hab ich auch nie 60 Grad erreicht. Installier mal den MSI Afterburner und schau Dir dort die Drehzahl der Lüfter an. Bei mir waren 28–30 Grad im Leerlauf normal und 58–59 unter Volllast.
 
Blubbo schrieb:
Bei mir waren 28–30 Grad im Leerlauf normal und 58–59 unter Volllast.

Also das ist doch recht niedrig und im Sommer gar nicht machbar... schick ihn mal nicht in die falsche Richtung.

@tekson
Hast du schon im Windows-Log die Fehlermeldungen nachgeschaut? Die solltest du hier mal posten.
Die Temperaturen deiner Komponenten sind absolut im grünen Bereich und das System hält locker noch höhere Temperaturen aus. Natürlich kann noch eine andere Komponente überhitzen, aber das ist Rätselraten. Kann ich mir bei deinem System schwer vorstellen wenn ich die Bilder anschaue. Dein Lüfter-Setup ist eigentlich völlig ausreichend. Und ah ja teste mal Prime und Furmark gleichzeitig. Vielleicht packt dein NT einfach nicht mehr Volllast.
 
Dein Netzteil saugt von unten ein. Auch da mal gereinigt ? Ist da ein Filter drin ? Ist der zu ?
 
Tipp für die Gehäusebelüftung: Du hast durch die Lüfteranordnung einen leichten Unterdruck im Gehäuse. Zusätzlich ziehst du den Luftstrom von der Grafikkarte weg (Deckel/Heck). Für Grafikkarten ist es geringfügig besser, die Lüfter so anzuordnen, dass hier ein leichter Überdruck entsteht. Sprich, mehr Lüfter (am Besten welche mit hohem statischen Druck) in die Front, die den Luftstrom ins Gehäuse drücken. Ich habe selbst eine 3:1 Anordnung (3 Frontlüfter, 1 Hecklüfter), mit der ich bereits seit 2 Jahren sehr gut fahre. Ich wohne im 2. Stock und die Sonne trifft auf alle 3 Hauswände auf, so dass ich teilw. Temperaturen bis 30°C in der Bude habe. Zusätzlich würde ich den großen Laufwerkskäfig (HDD/SSD) ausbauen und die Festplatten, in den kleinen Käfig hinter dem Netzteil, einbauen. Falls du den Käfig in Richtung Gehäusefront verschieben kannst (wo der große Käfig jetzt sitzt), würde ich das auch machen, damit der Luftstrom ungehindert zu der restl. Hardware kommt.

Aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben, die Temperaturen sind bei dir eigentlich OK. Die Optimierung des Luftstroms wird dein eigentliches Problem nicht lösen.
 
was ist mit der SSD? 1TB? Wird die nicht recht warm?

Von wo soll denn die Grafikkarte Kaltluft herbekommen
 
Blubbo schrieb:
Bei mir waren 28–30 Grad im Leerlauf normal und 58–59 unter Volllast.
Du möchtest uns sagen das dein i7 8700k unter Volllast nur 59°C warm wird? Einige definieren Volllast halt anderst. :D

BTT: RAM Testen (Memtest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerbeschreibung deutet auf defektes RAM als mögliche Fehlerquelle hin. Um das Problem einzukreisen, schlage ich vor, das RAM für einen Testlauf mal nur teilweise zu bestücken und dann die RAMs durchzutauschen. Vielleicht lässt sich das Problem auf einen der Riegel einkreisen.

Zwischendurch Stresstests (Memtest, Prime, AIDA...) laufen lassen.

Im BIOS diverse OC-Settings sowie XMP ausschalten, falls aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und bensel32
hi tekson

dein beitrag weckt bei mir un"coole" erinnerungen.

ich hatte bei meinem vorigen pc haargenau das selbe problem.
bei mir war der übeltäter damals die graka - eine gtx780ti montagsmodell.
2-3 jahre lief sie relativ stabil und plötzlich - jedes mal beim zocken --> schöne grüße von der bluescreen front.
die temps waren bei mir immer sehr hoch, was aber daran liegt, daß ich mitten in der hölle wohne und im sommer gleicht das einem hochofen.
ich hab mein problem damals aber nicht so elegant gelöst, wie du mit einer zusätzlichen flugzeug-aussenturbine, sondern ich hab jedes mal vorm zocken den chip und vram takt runtergeschraubt, was natürlich mit einem leistungsverlust einherging ABER ich konnte wenigstens wieder zocken, bis ich mir dann ne neue kiste gebastelt hab.

nun aber mal zu dir:

falls du es nicht schon gemacht hast, check deine temps mit verschiedenen programmen, erfahrungsgemäß zeigen nicht alle programme unbedingt die selben werte an.
des weiteren könntest du mal die selbe dämliche methode wie ich versuchen und einzelne komponenten runter-takten. (wenns nicht hilft, schaden tuts normalerweise auch nicht)
und wie schon von anderen erwähnt wurde, check das netzteil und die ram-riegel.

grüße
 
cruse schrieb:

Wenn man selbst die FTW Version einer Grafikkarte hat, wo seit Jahren aus guten Gründen überall von abgeraten wird, dann kann man natürlich auch nicht wissen, dass es Kühlersysteme gibt, die auch funktionieren.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Du möchtest uns sagen das dein i7 8700k unter Volllast nur 59°C warm wird? Einige definieren Volllast halt anderst. :D

BTT: RAM Testen (Memtest)

Richtig lesen. Es ging um die Grafikkarte.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Also das ist doch recht niedrig und im Sommer gar nicht machbar... schick ihn mal nicht in die falsche Richtung.

@tekson
Hast du schon im Windows-Log die Fehlermeldungen nachgeschaut? Die solltest du hier mal posten.
Die Temperaturen deiner Komponenten sind absolut im grünen Bereich und das System hält locker noch höhere Temperaturen aus. Natürlich kann noch eine andere Komponente überhitzen, aber das ist Rätselraten. Kann ich mir bei deinem System schwer vorstellen wenn ich die Bilder anschaue. Dein Lüfter-Setup ist eigentlich völlig ausreichend. Und ah ja teste mal Prime und Furmark gleichzeitig. Vielleicht packt dein NT einfach nicht mehr Volllast.

Bei meiner damaligen MSI GTX 960 Gaming und auch bei der folgenden MSI GTX 1060 Gaming X hatte ich sehr wohl diese Werte auch im Sommer. Bei der jetzigen MSI GTX 1070ti Gaming sind es knapp 6–7 Grad mehr. Man kann das Kühlsystem von MSI nicht mit NVidia Billig–Customs vergleichen, welches auch in Tests meist Platz 1 in Sachen Kühlung/ Lautstärke macht und mit dem Wärmeverhalten der AMD Karten schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal probleme mit den msi pci-e adaptern. schätze aber du hast nur 2x6pin und brauchst einen 6-auf 8 pin?
und ich tippe auf ein altes enermax netzteil von den kabelummantelungen her?
 
Blubbo schrieb:
[...]dann kann man natürlich auch nicht wissen, dass es Kühlersysteme gibt, die auch funktionieren.
ist es dir nicht peinlich so nen unsinn zu schreiben? die 970 Gaming 4G hatte ich selber. maximal 60°C sind bei der karte komplett illusorisch. vllt wenn man die lüfter voll aufdreht, aber wer tut sich das freiwillig an? unter volllast hat die bei mir auch 80°C erreicht, und das bei 1400RPM+. zugegeben, ich habe ein gedämmtes case mit sehr langsam drehenden caselüftern, aber das macht keine 20°C aus. im leerlauf mit stehenden lüftern waren es ~40-45°C iirc. aber wahrscheinlich war ich nur zu blöd um die karte vernünftig zu betreiben:rolleyes:

sowohl die 960 als auch die 1060 spielen beim verbrauch in ner ganz anderen liga als die 970 bzw 1070(ti). der MSI Gaming-kühler ist für ne 960/1060 eigentlich auch total überdimensioniert. bei der 970/1070(ti) sieht das ganz anders aus.

verglichen mit dem kühler meiner aktuellen 1070 GameRock war der auf der 970 Gaming 4G der letzte schrott.

Ben81 schrieb:
Du möchtest uns sagen das dein i7 8700k unter Volllast nur 59°C warm wird?
richtig lesen. der wird (angeblich) nur 49°C warm:D

T2xlc schrieb:
Ich vermute mal, dass auch dieses aus dem alten Rechner übernommen wurde und inzwischen etwa 5-6 Jahre alt ist (außerdem nicht gerade ein "Marken" Gerät und wahrscheinlich nicht in dem Maße haltbar).
Super Flower hat und hatte durchaus (sehr) gute NTs im sortiment. das ding ist mittlerweile halt 9 jahre alt und kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.

Pitt_G. schrieb:
was ist mit der SSD? 1TB? Wird die nicht recht warm?
warum sollte sie?
 
Deathangel008 schrieb:
ist es dir nicht peinlich so nen unsinn zu schreiben? die 970 Gaming 4G hatte ich selber. maximal 60°C sind bei der karte komplett illusorisch. vllt wenn man die lüfter voll aufdreht, aber wer tut sich das freiwillig an? unter volllast hat die bei mir auch 80°C erreicht, und das bei 1400RPM+. zugegeben, ich habe ein gedämmtes case mit sehr langsam drehenden caselüftern, aber das macht keine 20°C aus. im leerlauf mit stehenden lüftern waren es ~40-45°C iirc. aber wahrscheinlich war ich nur zu blöd um die karte vernünftig zu betreiben:rolleyes:

sowohl die 960 als auch die 1060 spielen beim verbrauch in ner ganz anderen liga als die 970 bzw 1070(ti). der MSI Gaming-kühler ist für ne 960/1060 eigentlich auch total überdimensioniert. bei der 970/1070(ti) sieht das ganz anders aus.

verglichen mit dem kühler meiner aktuellen 1070 GameRock war der auf der 970 Gaming 4G der letzte schrott.


richtig lesen. der wird (angeblich) nur 49°C warm:D


Super Flower hat und hatte durchaus (sehr) gute NTs im sortiment. das ding ist mittlerweile halt 9 jahre alt und kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.


warum sollte sie?

Deathangel008 schrieb:
ist es dir nicht peinlich so nen unsinn zu schreiben? die 970 Gaming 4G hatte ich selber. maximal 60°C sind bei der karte komplett illusorisch. vllt wenn man die lüfter voll aufdreht, aber wer tut sich das freiwillig an? unter volllast hat die bei mir auch 80°C erreicht, und das bei 1400RPM+. zugegeben, ich habe ein gedämmtes case mit sehr langsam drehenden caselüftern, aber das macht keine 20°C aus. im leerlauf mit stehenden lüftern waren es ~40-45°C iirc. aber wahrscheinlich war ich nur zu blöd um die karte vernünftig zu betreiben:rolleyes:

sowohl die 960 als auch die 1060 spielen beim verbrauch in ner ganz anderen liga als die 970 bzw 1070(ti). der MSI Gaming-kühler ist für ne 960/1060 eigentlich auch total überdimensioniert. bei der 970/1070(ti) sieht das ganz anders aus.

verglichen mit dem kühler meiner aktuellen 1070 GameRock war der auf der 970 Gaming 4G der letzte schrott.


richtig lesen. der wird (angeblich) nur 49°C warm:D


Super Flower hat und hatte durchaus (sehr) gute NTs im sortiment. das ding ist mittlerweile halt 9 jahre alt und kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.


warum sollte sie?

Ich kann nur sagen... die Temps, die ich hier angebe, hab ich auch immer gehabt, deshalb ist es mir unverständlich, dass viele solche Hitzeprobleme , oder deutlich andere Werte haben. Da ich neben dem zocken noch Musik produziere, achte ich auch darauf, dass die Kiste geräuscharm bleibt. Laut Tests kam wohl auch die 970 unter Volllast von MSI nie über 70 Grad.
 
Zurück
Oben