Hitzeprobleme im Rechner

Ich hatte früher mal meinen Rechner im Keller und da hatte es max. 20 Grad im Sommer. Unter diesen Umständen könnte ich mir annähernd solche Temperaturen vorstellen.
 
@Blubbo
Test von 3d guru zur MSI GTX 1070TI Gaming 8 - Idle 35 / Last 81
Test von Gamestar zur MSI GTX 1070TI Gaming 8 - Idle 48 / Last 65
Test von HardwareLuxx zur zur MSI GTX 1070TI Gaming 8 - Idle 43 / Last 68

Mmh, ich halte insbesondere deine Idle Temperaturen für gewagt, mein GTX 1080 mit einer großen WaKü schafft da bei niedriger Raumtemperatur (dank Klimaanlage) 26-27°C

Dein Temperaturen kann man mMn nur durch absenken der Spannung erreichen.

@tekson
Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind wirklich in Ordnung und weit weg von kritisch.
Netzteil wie schon von einigen geschrieben könnte ich mir gut vorstellen und Arbeitsspeicher auch, zu beiden würde das Fehlerbild passen.
Was ich aber komisch finde ist, dass das mit dem externen Venti funktioniert, bei einem defekter Ramriegel wüßte ich nicht warum es mit einer besseren Belüftung funktionieren sollte, da passt es mit dem nicht mehr ganz frischen Netzteil schon besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Blubbo schrieb:
Richtig lesen. Es ging um die Grafikkarte.
Gestern stand in deiner Signatur noch drin, dass dein CPU unter Volllast nur 59°C heiß wird. Und jetzt steht die Graka drin? Oder wie meinst du komme ich auf die 59°C, wenn in deiner Signatur 49°C drin stehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag halt nochmal aber ich sehe du hast einen 8pin stecker am netzteil verwendest aber trotzdem diesen adapter\verlängerung von msi? oder ist das anders?
wäre schnell+einfach das mal zu entfernen. bei mir machte es probleme.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Folgendes habe ich nun gemacht: 1) Netzteil (Super flower SF-650P14HE , 650W) gereinigt sowie den Gehäusestaubfilter darunter - hatte ich nämlich in der Tat vergessen. 2) die Ram-Riegel durchgetauscht, im Moment laufen die 2 neueren 8GB Riegel. Aber auch mit den zwei älteren 4GB Riegel konnte ich den Rechner booten.

Noch etwas hatte ich vergessen zu erwähnen: Das System hat unregelmäßige Startschwierigkeiten, äußern sich dadurch, dass die Lüfter anfangen zu drehen aber dann nach ca. 1-2 Sekunden der Bootvorgang abgebrochen wird - noch bevor ich das Bootmenu/Bios sich auf dem Bildschrim blicken lässt - anschließend wird wieder versucht wird das System zu booten. Manchmal hängt der Rechner dann in einer "Bootschleife" und schafft es dann nach unzähligen Versuchen stabil zu booten, meist aber ist es schneller ihn einige Male aus der Schleife zu holen und neu zu booten.

Diese Bootprobleme treten aber wie schon erwähnt recht unregelmäßig auf, manchmal beim ersten Hochfahren des Tages, manchmal nach einem Crash und manchmal gar nicht. Durch die Verbesserung durch den Ventilator habe ich das NT als Fehlerquelle komplett aus den Augen verloren aber diese Bootschwierigkeiten könnten doch auf eine Schwächung des 5-6J alten NT hindeuten. Ich könnte mir die Verbesserung durch den Ventilator evtl. dadurch erklären, dass die Lüfter dadurch etwas entlastet wurden und das NT dadurch etwas weniger bewältigen musste. Aber das ist jetzt einfach mal ins Blaue geraten.

//Edit: Ich hatte auch vorhin nach der Reinigung des NT o.g. Bootprobleme.

Blubbo schrieb:
Drehen denn auch die Lüfter der Grafikkarte?
Afterburner ist drauf. Im Leerlauf kaum bis gar nicht, sobald die Graka aber genutzt wird springen sie an.

vascos schrieb:
ich frag halt nochmal aber ich sehe du hast einen 8pin stecker am netzteil verwendest aber trotzdem diesen adapter\verlängerung von msi? oder ist das anders?
wäre schnell+einfach das mal zu entfernen. bei mir machte es probleme.
Ja, das ist ein Adapter von msi und nein ich habe keinen freien 8-Pin Stecker:)

wahli schrieb:
Der Fehler kann alles mögliche sein. Hast du eine Fehlerdump-Datei für uns?
Die dmp Datei ist in einer zip. Leider fehlt mir die Berechtigung sie direkt hochzuladen und ich weiß nicht wie ich als "admin ausgeführt" die Datei hochladen kann.

Ich werde jetzt zur Sicherheit aber erstmal noch alle Ram-Riegel und Steckplätze durchchecken + Memtest durchführen.
 

Anhänge

  • 062018-23218-01.rar
    154,2 KB · Aufrufe: 296
auf dem 2 ten bild sehe ich glaube ich einen 2 pin vom 6+2pin und dann den adapter von 6 auf 8pin.
welches netzteil hast du das es keinen 8pin hat? muss dann ja schon relativ alt sein?
falls es falsch sein sollte entschuldige ich mich und bin raus.
 
naja, wenn ich mir das Bild so anschau und annehme dass das Seitenteil das am Boden liegt ein Loch hat, wäre fast anzunehmen ein Top Blow CPU Kühler wäre u.U. besser angesagt.
 
Zurück
Oben