Gigabyte R9 280x kein hdcp?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

seid Gestern besitze ich das Instant Video-Angebot von Amazon. Die Inhalte werden dort zum Teil auch in HD angeboten.
Leider funktioniert gerade das Abspielen solcher Inhalte an meinem PC nicht. (Serien gehen aber geschützte Filme nicht)

Könnte es an der Gigabyte R9 280x liegen oder fehlt irgentwelche Software? Ich rufe den Film direkt im Firefox auf und bekomme immer bei geschützen HD-Filmen angezeigt, das die standards für HDCP nicht erfüllt werden.

Das es am Monitor liegen kann, konnte ich ausschließen, da an meinem zweiten Rechner mit einer Nvidia-Grafikkarte funktioniert.

Auf meinem PC läuft Windows 8.1 mit dem aktuellen 14.4 Catalyst.

Gruß
waldi2_ger

Über welches Kabel ist der Monitor angeschlossen ?

Folgendes habe ich auch noch gefunden:
Geht sicher, dass alle Anzeigegeräte digital mit dem PC verbunden sind. Auch VGA-Adapter o.ä. sind hier oft ein Stolperstein. Zudem lässt sich das Problem auch erzeugen, wenn mehrere Monitore an einem PC angeschlossen sind, hier also mal testweise einen Monitor abklemmen. Möglich ist auch, dass ein angeschlossener Monitor gar nicht HD-fähig ist und daher ein zweiter HD-fähiger Monitor auch die Wiedergabe verweigert. Klingt etwas buggy, aber ist leider wirklich so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist über ein Dual-DVI kabel verbunden und genau mit dem Kabel, habe ich den Monitor auch schon an meinem Zweitrechner (Windows 7 + Nvidia-Grafikkarte) angeschlossen und es ging.

Ich habe auch schon den Monitor gewechselt und den vom Zweitrechner verwendet, der dort auch geht, aber an meinem Hauprechner geht auch der Monitor nicht.

Kann es am AMD-Grafikkartentreiber, Silverlight oder Windows 8.1 liegen?

das gleiche problem hab ich auch, genau so wie viele andere. müsstest du mal nach googlen, scheint irgendein problem von amazon zu sein.... serien funktionieren ja...nur filme nicht

Was wird den für ein HDCP Status angezeigt im CCC?

Sry für die Dumme Frage aber wo kann ich das einsehen im CCC? Ich habe mehr und mehr die Vermutung das es speziell AMD Grafikkarten betrifft?!

Ich habe kein Prime mehr, aber mit meiner Sapphire 280x gingen Filme. Ich glaube nicht, daß es speziell an AMD Karten liegt. Gehen denn andere Dinge wo auch HDCP benötigt wird? Kannst du das testen?

Nein leider nicht, da ich kein Bluray-Laufwerk in meinem PC habe. Kann es eventuell noch fehlende Softwar für Windows 8.1 sein?

Um es auch nochmal zu verdeutlichen, an meinem Zweitrechner mit Windows 7 + Nvidia-Grafikkarte und dem Monitor/Dual-DVI-Kabel von meinem Hauprechner funktioniert es ja. Daraus resultiert eigentlich nur, das es an der Konfiguration/Installation meines Hauptrechners liegen kann.

Welchen Browser, ob Firefox oder IE verwendet wird spielt keine Rolle.

Kurze Beispielbilder:

Film:
Film.png

Serie:
Serie.png

So nochmal kurz mein Notebook mit Windows 7 + AMD-Grafikkarte getestet und siehe da es funktioniert auch da?! So langsam denke ich liegt es am Windows 8.1!!!

Edit: Fehler gefunden!!!

Habe es bei mir herausfinden können. Es liegt bei mir am AMD/ATI Pixel Clock Patcher, den ich verwende um mein Monitor zu übertakten. Nur weiß ich noch nicht so recht was ich da noch machen könnte um das Tool verwenden zu können und trotzdem die Videos in HD anschauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben