Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

Und wie viel verbraucht die Karte jetzt im Idle? Und wie viel verbrauchen vergleichbare Karten?

Alle anderen 5850 brauchen eigentlich 27 Watt (funktionierende Stromsparmechanismen, ein Monitor). Ob diese das jetzt auch schafft könnte mal jemand testen, der eine von Gigabyte und eine andere hat :D

Nach dem Review von ht4u.net braucht eine Referenz 5850er 19.52 Watt, gegenüber 36.33 Watt welches die Gigabyte verbrät. Und das mit F5er Bios, also, runtertakten von GPU und Speicher. Aber eben, ohne Senkung der Spannung bringt das ja wie schon öfters vermerkt nicht so viel (oder sagen wir mal lieber, weniger als möglich wäre).
Ergänzung ()

Falke schrieb:
Mit F5 Bios habe ich auch keine Darstellungsfehler ! :D

Mit dem F5 Bios läuft die Karte nun und es wird immer welche geben die nie zu frieden sein werden !

Schön für dich, hilft aber nicht wirklich weiter. Und dass du damit quasi generell alle anderen als Idioten hinstellst, disqualifiziert deine Aussagen so oder so.

Falke schrieb:
Wegen der "Lüftergeschwindigkeit" der HD 5850, also dieser dreht so ca. 2500rpm = 55% im Idle
welche ich aus meinem Gehäuse nicht raushören kann,
PC steht nen Meter an der Seite, höre nur die Gehäuselüfter, soviel dazu.

Deinen PC (und deine Ohren) will ich nicht haben. :eek:
Es gibt noch Menschen, die sich unter "Extreme silent environment" etwas vorstellen. Ich habe die Karte nicht wegem Default-Overclock gekauft, sondern wegen dem Kühler und der damit erhofften Ruhe.

Ausserdem sind die angelegten Spannungen für dieses doch eher moderate Overclocking total übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem offiziellen erscheinen vom F5er Bios, ja. Aber die hatten das inoffiziell scheinbar schon.

Der heutige Test stellt eine schwere Geburt dar. Wir stehen seit Wochen mit Gigabyte in Kontakt, da die erste Firmware der Grafikkarte schlicht als unbrauchbar zu bezeichnen war. Heute sehen wir einen Artikel nach der dritten Firmware und zumindest erblickten wir nun eine Absenkung der Taktraten - weiterhin bleiben die Spannungen bei Gigabyte hoch - die Lüfterdrehzahlen im übrigen auch.

@bu1137,

deine Behauptung über mich:

"dass du damit quasi generell alle anderen als Idioten hinstellst"

wo meine Aussage lautete:

"und es wird immer welche geben die nie zu frieden sein werden"

ja da haben wir doch einen, den Schuh hast dir selber angezogen. :lol:

Ich habe niemanden als Idioten hingestellt, unterlasse dieses, wer ein solcher ist, ist ja wohl klar !

Wenn Du nicht sachlich bleiben kannst und Persönlich werden mußt, mein Beileid.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, von "bei mir läuft alles super" auf "es gibt immer welche die nicht zufrieden sind" zu schliessen bei Grafikfehlern ist schon etwas arg. Aber eben, alle anderen sind ja doof, und haben ein Drecks System, bei dem's zwar mit nem älteren Bios keine Fehler gibt, dem neueren schon. Aber, liegt nicht an der Grafikkarte/BIOS sondern an ihnen, ist doch klar. Bios F4 war bei mir unbrauchbar, F5 bei jemand anderem. Aber wir sind zum Glück ja nur Einzelfälle!

Guten Abend zusammen,

Habe heute das F5-BIOS aufgespielt und ca. 3 Stunden Crysis und BF BC2 gezockt - keine Probleme. Laut Logfile taktet die Karte jetzt korrekt, auch den RAM.
Der Fan bleibt leider auf 55%, allerdings sind die Lüfter nicht laut. Es ginge aber noch leiser, die Temperaturen sind fantastisch niedrig.
Wenn noch ein F6 Bios für die Lüfterdrehzahlen rauskommt, bin ich 100% zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
GamerPC schrieb:
Guten Abend zusammen,
Der Fan bleibt leider auf 55%, allerdings sind die Lüfter nicht laut. Es ginge aber noch leiser, die Temperaturen sind fantastisch niedrig.
Wenn noch ein F6 Bios für die Lüfterdrehzahlen rauskommt, bin ich 100% zufrieden.

Fantastisch niedrig? Wenn man sich die harten Fakten im Review anschaut, sind die Temperaturen nicht wirklich besser als bei einer normalen Referenzkarte, wenn überhaupt. Und das bei höherer Geräuschkulisse. Daran ist nicht wirklich viel fantastisch, aus meiner Sicht. Lärm ist immer Subjektiv. Aber es kann mir keiner sagen, dass die Karte leise ist. Das Review unterstreicht das sehr gut, und deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung.

@bu1137,
komm mal wieder runter bitte.

Wegen Grafikfehlern, kann es wohl sein das bei manchen die GK nicht 100% OK ist, nur als Info habe meine mit Bios F4 bekommen, Pretestet, nur das F5 drauf geflasht und keine Grafikfehler oder andere Probleme, sys läuft bei mir auch OC also kanns auch daran nicht liegen,
(meine damit, nicht das du denkst alles würde bei mir @stock laufen).

Aber es kann mir keiner sagen, dass die Karte leise ist
Ich sag da nur "Pretestet" evtl. ein Lüfter nicht so gut, wäre möglich sind ja 2 drauf.

Deinen PC (und deine Ohren) will ich nicht haben.
Glaub mal ich höre noch sehr gut. ;)

Aber klar zwischen silent u. ultra silent besteht ein unterschied.
Darum schrieb ich ja das ich nur die Gehäuselüfter höre, also ist mein sys kein "ultra silent" System.

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind/waren nicht defekt, die sind einfach so. Ich bin ja nicht gerade der einzige, der das als "laut" bezeichnet. Und eben, ein Review bestätigt es auch nochmals. Das ist schlicht und einfach ein Fakt. Ich glaube kaum, dass deine Lüfter anders klingen, sondern einfach nur dass (da deine Ohren ja scheinbar in Ordnung zu sein scheinen) dein PC zu laut für mich wäre. Deine Wahrnehmung ist anders als meine, das kann ich akzeptieren. Nicht jedoch so eine pauschale Aussage nach dem Motto "Ich habe Recht, alle anderen nicht" ;)

Was genau du mit "Pretestet" meinst, ist mir nicht wirklich klar.

Aber die gemessenen 3 Sone/33dbA kann man einfach nicht als silent deklarieren. Meine Kiste hat 2 Gehäuse und einen CPU Lüfter, keiner davon ultra-silent. Und die Gigabyte 5850 war trotzdem sehr gut höhrbar.

@bu1137,
wegen Pretestet, vorher geprüft wurden von meinem Händler u. Bios geflasht auf F4 sowie mit Furmark getestet.
Wer sowas macht fragst Du dich wohl, der gute JZ macht dies. :)
Im Gehäuse sind hinten 2 12cm Papst 1200RPM sowie vorne 2, auch sind 2 davon am CPU-Kühler,
Netzteil Lüfter vom NT siehe sig hört man nicht.
Die Lüfter von der GK höre ich nicht raus, sorry aber ist so u. ich kann noch gut hören. :)
Gruss Falke

Da ich wieder früh raus muss ist für mich heute Ende. :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du meinst "pretested" ;)

Ich hab ebenfalls zwei 120mm Papst Gehäuselüfter - laufen allerdings mit 800-1000 rpm, aber selbst wenn die mit 1200 laufen sind sie noch ruhiger/angenehmer als der nervige/höherfrequente Ton der Gigabyte.

Könnt ihr zwei Mädchen euch in einer andern Ecke die Augen auskratzen ? Danke...

.

so zum Thema zurück .....

bios5850oc-jpg.185737

Hat denn überhaupt noch jemand seine Gigabyte 5850oc ?? um das zu Testen ???

2010/05/06 date

1. ATI Source BIOS Version: 012.019.000.007
2. ECLK/MCLK is 765/1000 MHz
3. SAMSUNG memory
4. Enabled 2D / 3D Dynamic Power Saving function

http://www.gigabyte.com.tw/Support/VGA/BIOS_Model.aspx?ProductID=3354

Anhänge

• bios5850oc.jpg
    bios5850oc.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 790
Wurde getestet, für Falke und GamerPC funktionierts (Spannungen werden nicht gesenkt, nur der Takt). Ein anderer hatte damit Darstellungsprobleme. Darüber kratzen wir uns ja, unter anderem :evillol:

Das kann doch nicht sein nach 2 Monaten und 3 Bios updates keines funktioniert,
testen die ihren Bios nicht in ihrem Labor ?

Für 2 von 3 funktioniert es doch. Die Senkung der Spannung und Lüfterdrehzahl wird meiner Meinung nach technisch bedingt nicht mehr passieren.

Nirgendwo steht das es nicht funktioniert. Bisher haben wir zwei positive und eine negative Meldung. Das ist statistisch nicht gerade aussagekräftig.
Die Spannung und die Lüfterdrehzahl scheint bewusst so gewählt worden zu sein, man kann also nicht sagen, dass es an dieser Stelle nicht funktioniert. Böse Zungen mögen behaupten, man mache das, weil man es anders nicht hinbekommt. Das glaube ich zwar nicht, aber abschliessend beurteilen mag ich es auch nicht.

Ich denke schon das die Spannungsabsenkung funktioniert denn immerhin ist der Leerlaufverbrauch von 140 auf 115 Watt gesunken was ja immerhin 25 Watt ausmacht.
Ich glaube eine alleinige Taktabsenkung kann das nicht bewirken.
Nur mit dem Lüfter ist das ein wenig blöd weil er doch recht laut ist. Ich habe im Leerlauf nur 35 Grad also könnte er ruhig etwas langsamer drehen. Unter Last bei Games max 55 Grad ganz gut also.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
So da einige sagen es würde nur der Takt gesenkt habe ich nochmal getestet.

System wie in der Signatur, einmal die GB HD5850 OC u. (8800GT = 35W Idle)

wegen verbrauch einer 8800gt siehe hier, http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index24.php

8800GT = Idle 1,05V im Bios / ca.124W verbrauch PC / Takt 600MHz GPU / Shader 1500MHz / Ram 900MHz

Mit Nibitor 5.3 wurde das Bios verändert.

8800GT = Idle 0,95V im Bios / ca.115W verbrauch PC / Takt 600MHz GPU / Shader 1500MHz / Ram 900MHz

8800GT = Idle 0,95V im Bios / ca.111W verbrauch PC / Takt 410MHz GPU / Shader 1135MHz / Ram 510MHz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
HD5850 =
1 TFT / im Idle / GPU-Takt = 157MHz / Ram-Takt = 300MHz / PC selbst verbraucht = ca. 106W
1 TFT / im Idle / Tempwerte = ca. 30°C - 32°C / Lüfter 55% = ca. 2500RPM

2 TFT / im Idle / GPU-Takt = 400MHz / Ram-Takt = 1000MHz / PC selbst verbraucht = ca. 135W
2 TFT / im Idle / Tempwerte = ca. 40°C - 42°C / Lüfter 55% = ca. 2500RPM

Jemand anderer Meinung, dann bitte selber testen und Messen ! ;)

Gruss Falke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben