Gigabyte RTX 2060 Super crashes in every game

AltheAvengerx3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
i recently bought a gigabyte rtx 2060 super oc and it crashes in almost every game with factory oc settings.
Overwatch for example crashes after 2 minutes error: "rendering device has been lost",in forza horizon 4 = game freezes and crashes ,the new Cod MW = crashes with dev error 6068
only when i underclock it to the lowest settings possible memory clock (-502) and core clock at (-502) using msi afterburner it works and doesn't crash anymore
my temps are fine low gpu usage(out of game) = never over 50c and in game ( high gpu usage) = never over 75c
Deutsch:
Ich habe eine Gigabyte Rtx 2060 super OC ( 1 monat alt) und meine games stürzen all ab mit factory oc Einstellungen bzw. ich habe sie nicht persönlich overclocked oder underclocked,
meine Temps. sind in Ordnung niemals über 75c bei voller Nutzung.
Ich habe alle Driver schon mit DDU neu installiert trotzdem selbes Problem.
BIOS habe ich auch geupdated
Spiele sowie Overwatch,neue COD,CSGO funktionieren nur wenn ich meine memory clock und core clock auf -502 setze über Msi Afterburner und in den Nvidia Systemsteuerungen den energieverwaltungsmodus auf max. Leistung setze.
Was kann die Ursache sein? Ist mein PSU eventuell zu schwach für mein System?

Specs:
Ryzen 7 3700X @ 3.6GHz
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4
16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM
8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC (Device ID: 10DE-1F06)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD for Windows HDD for rest
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Sorry das ist ein deutsches Forum wo auch Deutsch gesprochen wird.
Ach ja? Steht das in den Regeln?

@AltheAvengerx3 ...
What about if you set the powerlimit higher on the base oc mode?
And the Voltage aswell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humptidumpti und SebiLegend
Just ignore the pirate....

Did you update Drivers already?
And furthermore, this seems to be an electronic hardware-loss at high loads, please check if the Card is set down in the Slot completely.
Had an error with a newly bought AS-Rock B450-Board, where one of the Slots had a metal-armouring. This metal-armouring hit a metallic part of the Card and showed similar Errors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humptidumpti
Retsam-Master schrieb:
Ach ja? Steht das in den Regeln?

@AltheAvengerx3 ...
What about if you set the powerlimit higher on the base oc mode?
And the Voltage aswell!
power limit and temp. limit are maxed out
also tried to set the voltage higher but still have the same problem
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Just ignore the pirate....

Did you update Drivers already?
And furthermore, this seems to be an electronic hardware-loss at high loads, please check if the Card is set down in the Slot completely.
Had an error with a newly bought AS-Rock B450-Board, where one of the Slots had a metal-armouring. This metal-armouring hit a metallic part of the Card and showed similar Errors.
i did yes i updated the drivers i also removed them with DDU and reinstalled them
i will open my pc and check if it is set down properly thank you for the advice ill let you know if that solved it
EDIT: i removed my GPU cleaned it and put it back in but still same problem :/
 
Zuletzt bearbeitet:
It has helped with a similar problem. Maybe you'll get lucky. In bios, fix the PCI-E at 3.0
If that helped, there is a deep bug that NV with board support the PCI-E 4.0 Gen
 
Cilo schrieb:
It has helped with a similar problem. Maybe you'll get lucky. In bios, fix the PCI-E at 3.0
If that helped, there is a deep bug that NV with board support the PCI-E 4.0 Gen
i also tried that but still didn't work for me
PCI_E1 - Max link speed= gen 3
Chipset gen switch = Gen 3

Do you think i should try gen 4 ??
 
just RMA, is not the first card with unstable overclock
edit, i see u speak german

einfach reklamieren ohne unnötig zeit zu verschenken.
Es ist nicht die erste Karte mit instabilen OC und es wird auch nicht die letzte sein, da nun mal jeder Chip von der Güte anders ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
just RMA, is not the first card with unstable overclock
edit, i see u speak german

einfach reklamieren ohne unnötig zeit zu verschenken.
Es ist nicht die erste Karte mit instabilen OC und es wird auch nicht die letzte sein, da nun mal jeder Chip von der Güte anders ist
Häschen schrieb:
just RMA, is not the first card with unstable overclock
edit, i see u speak german

einfach reklamieren ohne unnötig zeit zu verschenken.
Es ist nicht die erste Karte mit instabilen OC und es wird auch nicht die letzte sein, da nun mal jeder Chip von der Güte anders ist
Das wird meine letzte Option sein.
Ich hatte überlegt mein Windows 10 einmal zu reseten und darauf zu hoffen das das Problem so gelöst wird.
 
Du hast dir doch selbst die Antwort gegeben = runtertakten = funktioniert.

Auch mit einer dritten Windows neu Installation hast du immer noch das Problem das die GPU nicht stabil ist.
In der zeit hättest du schon eine neue Karte, weil RMAs heutzutage bei den meisten Händlern einfacher ist als zu bestellen.
 
Karte zurückschicken.
Und wie man nach 7 Posts immer noch nicht gesehen hat dass hier zu 98% deutsch gesprochen/schrieben wird ist komisch :hammer_alt:
 
Häschen schrieb:
Du hast dir doch selbst die Antwort gegeben = runtertakten = funktioniert.

Auch mit einer dritten Windows neu Installation hast du immer noch das Problem das die GPU nicht stabil ist.
In der zeit hättest du schon eine neue Karte, weil RMAs heutzutage bei den meisten Händlern einfacher ist als zu bestellen.
Ich denke du hast recht es ist schon komisch das sie funktioniert wenn ich sie runtertakte.
Ich probiere es trotzdem nochmal mit dem Windows reset.
Es fällt mir bisschen schwer die Karte zurückzugeben,da ich mein Pc für meine Arbeit brauche und ich leider kein anderen habe.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Karte zurückschicken.
Und wie man nach 7 Posts immer noch nicht gesehen hat dass hier zu 98% deutsch gesprochen/schrieben wird ist komisch :hammer_alt:
Jetzt weiß ich es. :p
 
Blöde Frage, aber die beiden Stromstecker 6 und 8 Pin sind beide richtig eingesteckt? Bei meinem neuen System ging das schwerer als vermutet und ich musste mit mehr Kraft als gedacht die Stecker voll eindrücken. Man hat ja schnell Angst, dabei irgend etwas kaputt zu machen
 
Käpt'n Blaubär schrieb:
Blöde Frage, aber die beiden Stromstecker 6 und 8 Pin sind beide richtig eingesteckt? Bei meinem neuen System ging das schwerer als vermutet und ich musste mit mehr Kraft als gedacht die Stecker voll eindrücken. Man hat ja schnell Angst, dabei irgend etwas kaputt zu machen
Ja habe auch ausprobiert da ich gedacht habe das die GPU vlt nicht richtig drinne steckt aber ohne Erfolg leider.
 
Dann hilft wohl nur noch eine RMA. Was ich aber unbedingt wissen will: Warum postet man in einem deutschen Computerforum als User der der deutschen Sprache mächtig ist auf englisch? :)
 
Zurück
Oben