Msi Vega 56 Air Boost oder Gigabyte Vega 56 Gaming Oc ?

Makaveli94

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
777
Hallo welche der beiden würdet ihr nehmen ? Wenn das Geld knapp is 😄
Ja ich weiss die Pulse oder Nitro is besser aber kosten auch mehr.
Stimmt es das die Gigabyte extrem schlecht sein soll ?
Lg
 
Von den beiden eindeutig die Gigabyte. Ist auch nicht die Top-Karte, aber so ziemlich alles ist besser als eine Karte mit Referenzkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtx2070 und SVΞN
Ich würde auf alle Fälle die ~30€ mehr irgendwie zusammenkratzen und die Red Dragon holen (habe mich jetzt an den Preisen von Mindfactory orientiert). Die Gigabyte soll wirklich nicht das Gelbe vom Ei sein und die Pulse für den Preis keine Option.
 
Wie wär es denn wenn du die günstigste vega holst und dort einen morpheus drauf schnallst?
dann bist du bei ca 350 euro. So würde ich es machen.

Mindfactory
259 Euro 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G
17,08 Euro 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min
2, 84 Euro PHANTEKS Y-Kabel für 4-Pin PWM-Lüfter
Caseking
64,90 Raijintek Morpheus Vega Heatpipe VGA-Kühler
3,90 EK Water Blocks EK-Cable PWM Fan-Adapter für GPU
wären ohne versandkosten 347,72 Euro.

Wenn du dann nachts bestellst, zahlst du nur bei caseking versandkosten.
Sollte das nicht ins budget passen, könntest du auch die 3 games verkaufen die bei der vega dabei sind.


https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-vega-56-morpheus-ii-umbau.1712003/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich sehe gerade: die Gigabyte gibt's für 279€ im MindStar? Bei dem Preis könnte man es versuchen. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht, falls sie Dir nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn’s eine der beiden sein muss, dann ganz klar die Gigabyte.

Aber würde dennoch ganz klar zur Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 tendieren und die Augen offen halten.

Die gab’s jetzt mehrfach im Mindstar und auch regulär für 299,90 Euro.
 
Die Sapphire Pulse wird definitiv leiser sein...aber 70€ Aufpreis zur Gigabyte sind halt auch n Wort.
https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1228240.html

Wenn das Geld knapp ist dann würde ich es mit der Gigabyte probieren und im Treiber dann einfach den Lüfter etwas schwächer stellen, damit die Karte nicht mehr so hochdreht unter Last. Ist super einfach und mit wenigen Klicks gleich eingestellt.
So hat die Gigabyte ein super P/L Verhältnis!
 
danyundsahne schrieb:
im Treiber dann einfach den Lüfter etwas schwächer stellen
Bei der Gigabyte ist eigentlich eher das Gegenteil das Problem, wie der von @Darkscream verlinkte Test aufzeigt: der Lüfter ist schon fast zu zahm, weshalb man diesen vllt. eher etwas schneller wirbeln lassen anstatt noch weiter drosseln sollte. Aber das wird der einzelne User relativ schnell selber herausfinden.
 
Bei der Msi Air boost ist des hauptkriterium die Lautstärke oder?
Denkt ihr mit UV und bisschen Spielerei könnte es einigermaßen ok sein?

Ich zocke immer mit Headset und bin jetzt nicht so empfindlich was Lautstärke angeht. 🤔

Kann ich die Air boost holen und dann wieder zurückschicken falls sie wirklich extrem ist mit UV und so? Bei Mindfactory?

Oder soll ich mir die pulse aus dem forum holen hier?
Wurde mit 2 Noctua NF-A12x25 PWM Lüftern bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Bei der Gigabyte ist eigentlich eher das Gegenteil das Problem, wie der von @Darkscream verlinkte Test aufzeigt: der Lüfter ist schon fast zu zahm, weshalb man diesen vllt. eher etwas schneller wirbeln lassen anstatt noch weiter drosseln sollte. Aber das wird der einzelne User relativ schnell selber herausfinden.
Mh, ok...ich habe den Test vorher nicht gelesen. Aber ja bei der Vega verhält sich die Lüftersteuerung dann wohl etwas anders?! Ich habe die Gigabyte Aorus RX580 und der Lüfter dreht standardmäßig relativ laut bei 70°C+...habe daher bei 85°C auf 65% Drehzahl begrenzt...sonst ist mir das zu laut.
 
Makaveli94 schrieb:
Bei der Msi Air boost ist des hauptkriterium die Lautstärke oder?
Denkt ihr mit UV und bisschen Spielerei könnte es einigermaßen ok sein?
So leise kriegst du keinen Radiallüfter nur mit Undervolting, vergiss es. Undervolting senkt die Lautstärke einer normalen Custom-Karte um wenige dbA - um bei einem Radiallüfter zum selben Ergebnis zu gelangen, müsste man die Drehgeschwindigkeit um etwa 50% senken können und das ist schlicht nicht möglich.

Kann ich die Air boost holen und dann wieder zurückschicken?
Theoretisch kannst du das tun, ich find ein solches Vorgehen aber immer extrem frech.

Oder soll ich mir die pulse aus dem forum holen hier?
Wurde mit 2 Noctua NF-A12x25 PWM Lüftern bestückt.
Das Teil ist sicher richtig leise. Hast du einen Link zum Angebot? Das will ich mir genauer ansehen.
 
Nicht ärgern lassen...so scheiße ist Die garnicht:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ardan Redburn schrieb:
Nicht ärgern lassen...so scheiße ist Die garnicht:schluck:
Haha Danke keine Angst ich versteh schon Humor :D
Btw hast du deine Air Boost Oced oder Uved ? Wie sind die Daten ?
 
Halb halb. Per Afterburner -150mV UV,+50% PL ,950Mhz HBM OC.
So läuft sie bei Vollauslastung bis 1550-1560Mhz mit 70-75 Grad bei 200-210W
Leise ist Sie da sicher nicht mehr aber auch nicht störend in gedämmten Gehäuse...
Lüfter Lass ich über 70C bei ca 2900Rpm laufen da Pendelt sie sich denn ein zwischen den Limits.
Frische Luft im Gehäuse und freier Luftauslaß nach hinten ist sehr wichtig bei dem Brüllzwerg.

kann man machen,macht Spaß:rolleyes:
 
Ok Danke gut zu wissen. :) Ich teste dann die Tage mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt am testen vielleicht brauch ich Hilfe bei Wattman oder wie des heisst 🙈
 
Zurück
Oben