Gigabyte schneller als Asus?

Bringt doch nix wenn die Initialisierung erst losgeht wenn das bios startet... was davor passiert ist was ganz anderes.. Zumindest was die Hardware auf dem board betrifft.

D.h. einzige Möglichkeit wäre ein Board wechsel. :(
Das wäre mir dann doch zu teuer und aufwendig. ;)

Was störts denn wenn er n bissl länger braucht? :)
So haste zeit noch schnell was zu futtern zu besorgen ^^

Eben wie oft startet man sein Rechner? Genau einmal... Danach ab in Ruhezustand welcher in 5 sek wieder da ist...

Der Stromverbrauch ist Minimal höher als ausmachen.

Es könnte aber in den 7-8 Sekunden ein Headshot mehr sein. :D

Ne, wichtig ists mir eigentlich eh nicht. Mir ist hald nur dieser Unterschied aktuell aufgefallen, da ich eben die beiden Rechner letzte Woche komplett neu gemacht habe. Und da eben dann einen Vergleich hatte.

Ansonsten steck mal Einzeln RAM bzw. Grafik ab, CPU geht ja leider nicht... Vielleicht zieht ein Bauteil ja die initiale Hardwareüberprüfung runter und es braucht deshalb so lang. Wobei vorm BIOS-Post ja eigentlich nur die überprüft wird ob überhaupt was da ist, kann mir nicht erklären das da schon massig Tests gefahren werden.

Edit: Einen noch, dann spring ich hier im Kreis ;-P

Edit2: @Kasjopaja: Dann sollte er erst recht alles einzeln abstecken und sehen ob sich was tut. Andererseits wenn der RAM vorm BIOS-Post gecheckt wird, dann killt ihn alleine die Menge seines RAMs schon.

Zuletzt bearbeitet:
lol... die 7-8 sekunden bzw. den headshot kannste reinholen wenn du das entsprechende game auf ne SSD ballerst XD.

@TrueAzrael

Bei Asus eben doch. Bei asus werden schon vorher Komponenten gecheckt.

@Kasjopaja

Auch dann nicht.. Ein SSD bringt nur in wenigen Spielen was und wenn auch nur beim Map Change.

Kasjopaja schrieb:
lol... die 7-8 sekunden bzw. den headshot kannste reinholen wenn du das entsprechende game auf ne SSD ballerst XD.

@TrueAzrael

Bei Asus eben doch. Bei asus werden schon vorher komponenten gecheckt.

Das Spiel ist ja schon auf der SSD. :p
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Kasjopaja

Auch dann nicht.. Ein SSD bringt nur in wenigen Spielen was und wenn auch nur beim Map Change.

Alleine die Ladezeit beim Mapchange reicht um paar Leute vor nem HDD User weg zu ballern. :D Wärend des spielens merkt man keinen Unterschied das ist wohl wahr. ;)

Cool Master schrieb:
@Kasjopaja

Jein... also ich hab gemerkt das diverse spiele, auch wesentlich schneller starten. Ist aber wie du wohl meintest doch sehr anwendungs- bezogen. Ich meinte damit nicht das er deshalb schneller spielt. Mir gings schon im die Ladezeiten usw. Nicht ums eigentliche Spielverhalten. Das weiß ich schon.

Scheibes schrieb:
D.h. einzige Möglichkeit wäre ein Board wechsel. :(
Das wäre mir dann doch zu teuer und aufwendig. ;)

Naja, du kannst ja mal messen was dein System im standby verbraucht. Bei mir sind's weniger als 1 Watt, und somit kostet mich der Komfort im Jahr weniger als 2 €. In vielen Fällen wird es weniger kosten als aufrüsten kosten würde, selbst wenn man den Lebenszyklus der neuen Hardware großzügig ansetzt. Schneller als aus dem Standby zu starten geht zumindest kaum, und man hat trotdem gute Einsparungen gegenüber durchlaufen zu lassen, weil es einem zu lange dauern würde nach dem herunterfahren zu booten.

Ich wünschte ich hätte die Probleme beim Systemstart... bei mir is es im Windows.. das Zeugs is fertig geladen und dann dauerts noch fast 30 Sekunden bis alle Geräte, Bildschirme etc. initialisiert sind... als ich noch keine SSD hatte hat Win7 das während des Starts gemacht.. jetzt is Windows parat aber die Hardware fehlt noch :D

TrueAzrael schrieb:
B75 mit Z68 Vergleichen? Man vergleicht ja auch keinen LKW mit nem Sportwagen und sagt, der Sportwagen ist vielleicht scheiße, da krieg ich nichtmal meine Couch rein beim LKW passt die sogar drei mal rein...
Der schlechteste Vergleich den ich je gehört habe.
Was soll denn der Chipsatz bitte für Unterschiede machen? Der Chip ist eh der gleiche, da sind nur nen paar Schnittstellen künstlich beschnitten.
Das was Unterschiede macht sind die zusätzlichen Controller. Im Vergleich zu dem Gigabyte Board sind auf dem Asus Board 2 zusätzliche SATA-Controller, 2 USB 3.0-Controller, nen Firewire-Controller ubnd Bluetooth.

Was Cool Master schreibt ist auch quatsch. Die SSD oder irgendwelche Treiber haben rein gar damit zu tun wie lange der Start des Systems (ohne Windows-Start) dauert.

Mein Monitor braucht aus dem Stand By länger als mein PC aus dem Stand By (~5 Sekunden).
Die Initial Boot Dauer hat etwas mit der Optimierung bzw. dem Bios selbst zu tun und nicht mit der Hardware.

ps.: Welcher Chipsatz verwendet wird ist egal. Sind alle gleich bis auf ein paar Futures mehr/weniger die für 95% der User in keinster Weise relevant sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Was störts denn wenn er n bissl länger braucht? :)
So haste zeit noch schnell was zu futtern zu besorgen ^^

So verdammt wahr xD

Also ich hab jetzt im Bios alles durchsucht, aber konnte keine "Quickboot" Option finden.
Auch kann ich den POST nicht auf 0 sek. setzen, sondern nur auf 1 sek.

Hab mal das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht, brachte jedoch auch nichts.

Wie hier schon geschrieben wurde, hängt die Bootzeit hauptsächlich davon ab, welche und wie viele Geräte im System sind. Das schließt nicht nur "externe" Geräte wie Grafikkarte, Fesplatten, RAM-Module usw. ein, sondern auch die internen Geräte des Mainboards selbst, also zusätzliche USB- und SATA-Controller, PCIe-PCI-Bridges, Onboardsound usw. usw.

Je besser/reichhaltiger ein Mainboard ausgestattet ist, um so länger ist tendenziell die Bootzeit. Es muss bei jedem Start jedes einzelne Gerät erkannt, überprüft und aktiviert werden.

Wenn einem die Bootzeit sehr wichtig ist, kann es sich eventuell lohnen, im BIOS/UEFI alle Geräte zu deaktivieren, die man nicht nutzt. Also z.B. zusätzliche USB- und SATA-Controller (typischerweise Marvel, ASMedia und Co.), Firewire, Bluetooth... Eben alles wo gerade nichts dran hängt was man braucht.
Man muss dann natürlich im Hinterkopf behalten, was man so alles deaktiviert hat, sonst wundert man sich, warum z.B. die neue Festplatte nicht erkannt wird oder das Gerät, das man in einen bisher ungenutzten USB-Port gesteckt hat. ;)

Zurück
Oben