Phänomen: AMD Ryzen 5 5600x schneller als AMD 7 5800x System

Papachia

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich brauche eure Unterstützung bei der Analyse eines seltsamen Phänomens.

Zusammenfassung:
Ich habe in den letzten 3 Monaten 2 sehr ähnliche PCs aufgebaut. Einen mit der Ryzen 5 CPU, einen mit der Ryzen 7 CPU.
Bei der Durchführung eines identischen Tasks fällt auf, dass der Ryzen 5 doppelt !! so schnell ist wie der Ryzen 7.

Unten steht was ich schon alles betrachtet habe. Wie kann ich an die weitere Analyse gehen?

Die beiden Systeme:
1)
  • Ryzen 5 5600x
  • Asus ROG STRIX B550-E GAMING
  • 16 GB RAM
  • 1 TB Kingston A2000 SSD

2)
  • Ryzen 7 5800x
  • B550 Aorus Pro AC
  • 16 GB RAM
  • 1 TB Kingston A2000 SSD

Was machen beide Rechner?
  • Chia plotten (Hashes berechnen und auf der SSD speichern) . Wen mehr Details interessieren, siehe hier
  • Die Tätigkeit ist exakt die gleiche

Phänomen
- Der Ryzen braucht für einen Plot relative konstant 5,5 -6h. Der Ryzen 7 braucht ungefähr 12h, also die doppelte Zeit !!!

Meine Überlegungen und was ich bereits analysiert habe:
  • Die SSDs sind genau die gleichen
  • Die Temperatur der SSD ist im Normalbereich
  • CrystalDiskBenchmark zeigtauf beiden Systemensehr ähnliche Werte
  • Die Speicher sind unterschiedlich. Ein Tausch zwischen den beiden Rechnern hat keine Änderung gebracht
  • Man kann viele Plots gleichzeig erstellen. Für den Test habe ich nur 1 bzw. 2 Plots erstellen lassen. Einem Plot sind 2 Threads zugeordnet und 3,5 GB Speicher.
  • Die CPUs sind also nicht heiß und gehen nicht ins Throttling
  • Das BIOS des (langsamen) Ryzen 7 Systems ist aktuell (Ende April)

Meine Frage:
  • Wie könnte ich an die weitere Analyse ran gehen?
  • Das Chia plotten war eigentlich nur als Spaß gedacht, um es Mal zu probieren, zeigt mir aber, dass das Ryzen 7 System ein massives Problem hat.

Danke für Eure Gedanken.
 
nimm mal auch noch andere benchmarks...ich würde ansonsten auf etwas fehlkonfigurierte bios einstellungen oder treiber schließen.

chia war doch hauptsächlich von ssd performance abhängig. mal ein speedtest der ssds gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Was sagen denn richtige Benchmarks?

Diese günstigen SSDs sind teilweise eine Wundertüte...da kann man gute und schlechte erwischen.
Dann sagst du, dass du zwei Threads zuweist... Nimmst du da bei beiden Systemen, Threads von unterschiedlichen CPU kernen?
 
Ergänzung: Habe schon den ein oder anderen Benchmark laufen lassen (z.B. PerformanceTest). Habe keine Auffälligkeiten gesehen, weiß aber auch nicht genau was hier Erwartungswert wäre.
Meckerkopp schrieb:
Wie geschrieben ist für mich das Thema Chia plotten zweitrangig. Es geht nicht um Details und wie man mehr rausbekommt sondern um ein massives Performanceproblem des Systems.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
nimm mal auch noch andere benchmarks...ich würde ansonsten auf etwas fehlkonfigurierte bios einstellungen oder treiber schließen.

chia war doch hauptsächlich von ssd performance abhängig. mal ein speedtest der ssds gemacht?
CrystalDiskBenchmark ist bei beiden System identisch. Aber ich werde Mal Screenshots erstellen und posten...
Ergänzung ()

Hier schon Mal der CrystalDiskMark (64bit)
1620241840467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ja um die beiden CPUs geht, also in erster Linie, nutze doch mal einen Benchmark, der die CPUs testet.
Da wäre z.b CineBench interessant. Single- und Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Papachia schrieb:
Hier schon Mal der CrystalDiskMark (64bit)
Der zweite write Wert ist sehr niedrig, aber dass kann passieren, wenn der Energiesparmechanismus dazwischenfunkt.

Eventuell mal mit dem Höchstleistungsprofil neu testen.

Was die "real life performance" schmälern kann, ohne sich in einem Benchmark zu zeigen wäre ein fehlender DRam Cache der SSD....eventuell fehlt der bei einer der SSDs.

Passmark Ergebnisse kann ich nicht einordnen.

Für die verschiedenen Cinebench Versionen gibt es hier im Forum reichlich Vergleichswerte:
https://www.computerbase.de/2020-11...arks/#abschnitt_die_community_kann_mit_testen
 
Moin,

hast du beim 5800X mal versucht die Threadanzahl zu erhöhen? Wie sind denn die Zeiten in den unterschiedlichen Phasen?

Hab auch über ein 5800X nachgedacht. Allerdings sollte sich das ganze auch "lohnen".

Grüße
 
horego schrieb:
Moin,

hast du beim 5800X mal versucht die Threadanzahl zu erhöhen? Wie sind denn die Zeiten in den unterschiedlichen Phasen?

Hab auch über ein 5800X nachgedacht. Allerdings sollte sich das ganze auch "lohnen".

Grüße
Es ist kein Problem der Kombination Threadanzahl/RAM Allokation. Bei allen Varianten 2T/4GB, 2T3GB, 4T/4GB usw. ist er deutlich langsamer als der Ryzen 5.
Ergänzung ()

Eine Frage an die Experten hier.
Macht es Sinn den Chipsatz Treiber von der AMD Seite zu nehmen und zu aktualisieren?
Wie ist das normalerweise? Liefert Windows den aktuellen von AMD mit oder verteilen die mit Windows Updates ihren eigenen?

Kann ich irgendwie prüfen, ob das Sinn macht oder einfach mal drüberbügeln?

Oden Chipsatztreiber von Gigabyte für das Aorus Pro AC Mainboard? Wobei dieser vom 5.11.2020 ist während der von AMD vom 4.2.2021 ist. Fragen über Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber von der AMD Seite ist in der Regel aktueller.

Viel Unterschied sollte das vermutlich nicht machen....aber schaden wird es auch nicht.
 
Update gemacht. Erwarte jetzt auch keine Wunder. Morgen weiß ich mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben