News Nvidia GeForce RTX 3060 Ti: Gigabyte schrumpft Vision OC in ein flaches 2-Slot-Design

Laut Gigabyte ist die dezente Grafikkarte auf Basis von „Gaming Ampere“ in erster Linie an Kreative und Content Designer adressiert und entsprechend zurückhaltend gestaltet worden.
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass Spieler auf so abgespacete und so auf aggressive Designs stehen? Muss eine Grafikkarte aussehen wie ein Raumschiff oder ne verrückte Alienwaffe damit man damit spielen kann?
Alle meine Bekannten hassen diesen "Gamerlook" und wollen lieber sowas schlichtes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Thorque, schneeland und 7 andere
Benj schrieb:
Wichtigste Info vergessen: Ist sie semi-passiv?

Mir wären dauerlaufende Lüfter mit niedriger Drehzahl lieber, solange Gigabyte kein intelligentes Zero Fan hinkriegt, das nerviges periodisches Ein- und Ausschalten bei geringen Lasten verhindert.

Wenn die Lüfter bei den 930 U/min, die sie minimal brauchen, um stabil zu laufen, wenigstens so leise wären, wie ein Noctua NF-A12x25, dann wäre ich schon zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
HAse_ONE schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass Spieler auf so abgespacete und so auf aggressive Designs stehen? Muss eine Grafikkarte aussehen wie ein Raumschiff oder ne verrückte Alienwaffe damit man damit spielen kann?
Alle meine Bekannten hassen diesen "Gamerlook" und wollen lieber sowas schlichtes
JMP $FCE2 schrieb:
Mir wären dauerlaufende Lüfter mit niedriger Drehzahl lieber, solange Gigabyte kein intelligentes Zero Fan hinkriegt, das nerviges periodisches Ein- und Ausschalten bei geringen Lasten verhindert.

Wenn die Lüfter bei den 930 U/min, die sie minimal brauchen, um stabil zu laufen, wenigstens so leise wären, wie ein Noctua NF-A12x25, dann wäre ich schon zufrieden.
Jo dieses zoomen der Luefter nervt. Hab meine AIO so eingestellt das die dauerhaft auf einem Pegel laeuft den man sogut wie nicht hoert, auch unter Volllast des 3700x. Kann ruhig warm werden, ist ja dafuer gebaut. Meine 5700XT hoert man nicht auch bei Youtube etc..Beim Spielen muessen die Trallalas auf Pegel gehen und bleiben dann so. Das zoomen nervt beim switchen.
 
HAse_ONE schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass Spieler auf so abgespacete und so auf aggressive Designs stehen? Muss eine Grafikkarte aussehen wie ein Raumschiff oder ne verrückte Alienwaffe damit man damit spielen kann?
Alle meine Bekannten hassen diesen "Gamerlook" und wollen lieber sowas schlichtes
Die Verkaufszahlen der Karten geben den Herstellern leider recht. Dazu die ganzen Youtuber und Influenzer (ja das z ist Absicht) die das abfeiern.

Inno3D schießt ja jedes mal den Vogel ab mit deren HerculeZ Ultra Air Boss iChill ... was "abgespactes Design" angeht :freak:
http://geizhals.at/2408388
 
das weiss in schwarz und schon wäre sie sexy... oder das silber in schwarz... aber silber und weiss... schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
Die sieht richtig geil aus. Die könnte was für mein System im Nano S sein. 2022 dann, wenn die Preise human sind. :D
 
Dual Slot ist eigentlich der Standard und das Maximum für Workstationkarten, schade dass dies jetzt als schmal gilt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, fox40phil und UrlaubMitStalin
"schrumpft [...] in ein flaches 2-Slot-Design"

Alleine der Titel erscheint mir absurd... finde 2-Slot schon riesig und die Karten haben ja mittlerweile auch Längen wie die alten Vesa-Local-Bus Karten...
Mir war gar nicht bekannt, dass es 3-Slot breite Karten gibt. Was kommt als nächstes? 4-Slot?
Irgendwann ist da kein Platz mehr im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Erinnert mich an das AMD Design! Fesch!
8EF1347F-6AFC-4F14-A57F-C2697E0CCD05.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Volvo480, Onkel Föhn und eine weitere Person
Dilemma ist halt dass viele Kunden auf Biegen und Brechen lieber eine leise Karte wollen auch wenn man sich damit 2-3 PCIe Slots aufgrund der Dicke verdeckt.

Bei mir ist es andersrum. Dann lieber eine lautere Karte aber wenigstens hab ich meine Steckplätze noch. Im Server kann man die Dinger auch super Passiv kühlen da gibt's diese Probleme nicht :D

Man kann nicht alles haben schätze ich
 
JMP $FCE2 schrieb:
Mir wären dauerlaufende Lüfter mit niedriger Drehzahl lieber, solange Gigabyte kein intelligentes Zero Fan hinkriegt, das nerviges periodisches Ein- und Ausschalten bei geringen Lasten verhindert.

Wenn die Lüfter bei den 930 U/min, die sie minimal brauchen, um stabil zu laufen, wenigstens so leise wären, wie ein Noctua NF-A12x25, dann wäre ich schon zufrieden.

Hast schon Recht, das wäre mir grundsätzlich auch lieber. Leider sind hochwertige Lüfter mit 400-600 rpm bei nahezu Stille noch nicht am Grafikkartenmarkt angekommen. Ist ja auch nach 20-25 Jahren noch in den Kinderschuhen, die Branche. :freaky:
Ergänzung ()


PS828 schrieb:
Dilemma ist halt dass viele Kunden auf Biegen und Brechen lieber eine leise Karte wollen auch wenn man sich damit 2-3 PCIe Slots aufgrund der Dicke verdeckt.

Bei mir ist es andersrum. Dann lieber eine lautere Karte aber wenigstens hab ich meine Steckplätze noch. Im Server kann man die Dinger auch super Passiv kühlen da gibt's diese Probleme nicht :D

Man kann nicht alles haben schätze ich

Wer nicht genug Platz hat, kann immer noch ATX nehmen oder ein entsprechendes Mainboard mit günstiger angeordneten PCIe-Slots.

Wer den PC im Schlafzimmer stehen hat und es dort die/den Partner:in stört, der kann dann irgendwann nur aufs nächtliche Zocken verzichten (dabei sage ich meinen Kumpels schon seit Jahren, dass 100-200€ mehr Miete für ein kleines Extra-Zimmer extrem gut investiertes Geld sind :daumen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Onkel Föhn
Mal ne richtig hübsche Karte.
 
DerKonfigurator schrieb:
Die Verkaufszahlen der Karten geben den Herstellern leider recht.

Naja, welche alternative haben die Kunden denn? Es gibt ja bis auf gaaanz wenige Ausnahmen keine wirklich schlichten Grafikkarten oder generell Gaming Hardware die schlicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Slicht im Sinne von einfach gesignt oder slicht im Sinne von clean?
Weil so ziehmlich jede Entry Serie (Gigabyte Eagle, Asus Dual, MSI Ventus) hat ein unspektakuläres Disgn.
 
Ich habe die Gigabyte RTX2070S Windforce im DAN A4 am laufen. Die hat das gleiche Lüftungskonzept. Und sie ist sogar im Hochsommer bei 35° angenehm leise gewesen.
Hab natürlich eine eigene Lüfterkurve ohne Nofan erstellt.
20200903_162400.jpg

Ich bin froh, dass Gigabyte dieses Design jetzt sogar noch deutlich schlichter gemacht hat.
 
Na mal abwarten, was die Karte dann im Handel kostet, falls sie denn irgendwann mal erhältlich sein sollte
 
UrlaubMitStalin schrieb:
"schrumpft [...] in ein flaches 2-Slot-Design"

Alleine der Titel erscheint mir absurd... finde 2-Slot schon riesig und die Karten haben ja mittlerweile auch Längen wie die alten Vesa-Local-Bus Karten...
Mir war gar nicht bekannt, dass es 3-Slot breite Karten gibt. Was kommt als nächstes? 4-Slot?
Irgendwann ist da kein Platz mehr im Gehäuse.

also bis 5 slot passt bei mir im ITX :jumpin:
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Alleine der Titel erscheint mir absurd... finde 2-Slot schon riesig und die Karten haben ja mittlerweile auch Längen wie die alten Vesa-Local-Bus Karten...

Wenn Du eine trotz fönartiger Geräuschkulisse 90°C heiße 8800 GT hattest, willst Du nie wieder eine 1-Slot-Gaming-GPU ;)

Und wozu andere PCIe-Karten ? Interne Soundkarten sind bei mir wegen minderwertiger Treiber und fehlender XLR-Anschlüsse kein Thema mehr, und alles andere ist on Board.
 
Zurück
Oben