News Nvidia GeForce RTX 3060 Ti: Gigabyte schrumpft Vision OC in ein flaches 2-Slot-Design

Das Teil braucht 650 Watt und das für eine Mittelklasse GPU mit wahrscheinlich Oberklasse Preiss
Warum werden hier zur Zeit so viele neue Grafikkarten vorgestellt die wahrscheinlich kaum zu bekommen sind und wenn ja völlig überteuert
 
Tolle Karte aber das wurde mir jetzt einfach zu blöd mit warten und Preisen. Werde wohl auf die Nachfolger der RTX 3X und RX6X warten.
 
peacermaker schrieb:
Das Teil braucht 650 Watt ...

Nö, lies nochmal...

Auch zur TDP-Einstufung der Grafikkarte äußert sich Gigabyte in den offiziellen Spezifikationen bislang nicht...

Ergo, keine Leistungsangabe...

...empfiehlt aber ein Netzteil mit mindestens 650 Watt Nennleistung, das die GPU, den 8 GB großen GDDR6-Speicher und alle weiteren Komponenten über je einen klassischen 6- und 8-Pin-PCIe-Stecker mit ausreichend Energie versorgen soll.

Die 650 Watt soll das Netzteil haben, nicht die Karte... 200 Watt braucht eine RTX 3060Ti FE, ergo wird die Karte wohl so im Bereich 200 bis 250 Watt liegen. ;)
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Also für die Händler wäre ein guter Preis 599€ ...

Jepp, wenn nicht noch mehr, die GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti EAGLE OC 8G kostest bei Alternate 584,- EUR und bei Caseking 566,- EUR. Da wird dieses Schmuckstück wohl die 600er Grenze durchbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so lange so bleiben, wie das ein Nachfrage- und kein Angebotsmarkt ist. Wenn sich genug Käufer finden, um auch deutlich überhöhte Preise zu bezahlen, wie es derzeit (noch ?) der Fall ist, werden die Preise solange oben bleiben. Die Verkäufer nehmen einfach, was sie (freiwillig!) bekommen können.

Dass derzeit für selbst relativ simple Mittelklasse-Graphikkarten, PC-Netzteil usw. "Höchstpreise" gezahlt werden, spricht aber Bände. Das erinnert stark an den Apple-Hype, wenn neue Modelle auf den Markt kommen. Die Verkäufer zumindest freut es, werden ihnen doch die Produkte quasi unbesehen zu diesen Preisen aus den Händen "gerissen" und Nachlieferungen lassen (gewollt ?) auf sich warten. Man könnte sogar meinen, dass die Produkte künstlich verknappt werden, da die eigentlichen Produktionsstätten in Fernost ja schon seit geraumer Zeit wieder "normal" produzieren (können) :jumpin::D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum Preis und der Verfügbarkeit der Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti Vision OC hat der Hersteller bisher ebenfalls noch keine Angaben gemacht."
Warum auch, die Info dazu kratzt ja eh nicht...
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn Du eine trotz fönartiger Geräuschkulisse 90°C heiße 8800 GT hattest, willst Du nie wieder eine 1-Slot-Gaming-GPU ;)
Ja gut, seit den "heißen Tagen" bei den GFKs sind 2-Slot Karten ja Standard, eben wegen diesem Problem.
Kenne da aber auch so Schummellösungen mit passivem Kühler auf der Rückseite, damit es als Single durch geht ;)
 
Embargo_666 schrieb:
Jepp, wenn nicht noch mehr, die GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti EAGLE OC 8G kostest bei Alternate 584,- EUR und bei Caseking 566,- EUR. Da wird dieses Schmuckstück wohl die 600er Grenze durchbrechen...
Jede Nvidia Karte von GIGABYTE würde ich inzwischen nicht mal geschenkt nehmen.
Die Lüfter bei allen neueren Karten pendeln dauernd bei wenig Last (= Windows Desktop bspw.) zwischen stehenbleiben und kurz anlaufen. Das ist pervers, da wird man durch das dadurch entstehende Geräusch ohne Kopfhörer irgendwann verrückt, und nur mit Kopfhörer am PC ist nicht mein Ding.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Die Lüfter bei allen neueren Karten pendeln dauernd bei wenig Last (= Windows Desktop bspw.) zwischen stehenbleiben und kurz anlaufen.

Auf dem Desktop hatte ich das Problem nicht, aber Half-Life 2 langweilte die RTX2070S selbst bei 144 fps dermaßen, dass die Lüfter immer wieder abschalteten. Bis die Temperatur wieder hochgelaufen war.

Wie gesagt: ich habe die Lüfter auf Dauerlauf bei minimal 30% (ca. 930 U/min) programmiert, darunter laufen sie nicht mehr zuverlässig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
JMP $FCE2 schrieb:
Auf dem Desktop hatte ich das Problem nicht, aber Half-Life 2 langweilte die RTX2070S selbst bei 144 fps dermaßen, dass die Lüfter immer wieder abschalteten. Bis die Temperatur wieder hochgelaufen war.

Wie gesagt: ich habe die Lüfter auf Dauerlauf bei minimal 30% (ca. 930 U/min) programmiert, darunter laufen sie nicht mehr zuverlässig an.
Ja, das machen viele, aber das bedeutet, dass Du immer MSI Afterburner (oder ähnliche Software) im Autostart hängen hast ... oder was meinst Du mit "programmiert" ?
 
NoNameNoHonor schrieb:
Jede Nvidia Karte von GIGABYTE würde ich inzwischen nicht mal geschenkt nehmen.

Ich hätte wohl Schmuckstück eher als "Schmuckstück" schreiben sollen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Also das Problem kann ich bei meiner Gigabyte RTX 3060Ti Gaming Pro OC bisher nicht nachvollziehen. Läuft allerdings auch mit dem Silent BIOS, da NVIDIA leider keine so einfache Möglichkeit zum undervolting oder Anpassen der Lüfterkurve bietet wie AMD...
Evtl. wenn demnächst ein Zweiter Bildschirm dran hängt, oder im Sommer die Umgebungstemperatur etwas höher ist 🤔
Wobei die Karte mit niedriger Drehzahl bei mir sowieso nicht wirklich zu hören ist (alle anderen Lüfter dümpeln bei leisen 500-550 rpm herum, da würde ich das schon wahrnehmen)
 
@NoNameNoHonor Ich habe eine Gigabyte RTX2070S. Ich habe seit Jahren immer den Afterburner drauf und auch das Tool von Gigabyte. Im Autostart na klar. Sollte für Leute hier im Forum eigentlich kein Proble darstellen.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Ja, das machen viele, aber das bedeutet, dass Du immer MSI Afterburner (oder ähnliche Software) im Autostart hängen hast ... oder was meinst Du mit "programmiert" ?

Jup. Macht aber keine Probleme.

Es gibt noch einen zweiten Grund für die neue Lüfterkurve: die 2070S Gaming OC hat einen sehr großzügig dimensionierten Kühler, regelt aber auf eine sehr niedrige Zieltemperatur (60°C), und ist deshalb unter Last unnötig laut. Mit 70°C Zieltemperatur ist sie deutlich leiser, und immer noch kühler als die meisten anderen 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
So hab ich die Lüfter im Dan A4 eingestellt:
16097612625542269294744361181661.jpg
 
Benj schrieb:
Wichtigste Info vergessen: Ist sie semi-passiv?
Sind alle Customs seit der vorlezten Generation und nun auch die Referenzboards dieser Generation. Erst mit 3D Last oder zu hoher Temperatur laufen die Lüfter automatisch an.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
"schrumpft [...] in ein flaches 2-Slot-Design"

Mir war gar nicht bekannt, dass es 3-Slot breite Karten gibt. Was kommt als nächstes? 4-Slot?
Irgendwann ist da kein Platz mehr im Gehäuse.

3 Slot ist mittlerweile der Standard. Auch wenn viele als 2,5 oder 2,7 Slot bezeichnet werden damit man abschätzen kann ob sie noch in den Tower passen würden.

Gigabyte selber hat doch mit der RTX 3080/3090 Aorus Master ein 4 Slot Design im Angebot.

1001.png

1000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben