News Gigabyte stattet Workstation-Board mit 10-Gbit/s-LAN aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Und wer hat bitte einen SFP+ Switch Daheim ?

Selbst in großen Firmennetzen sind die Edgeports meist nur mit Gigabit angebunden.
 
Aero Desktop dürfte da nicht laufen bei der Board Grafik ;)
 
nix sfp switch

aber die frage vielmehr lautet ist da ein SFP+ modul mit beigelegt?
auf sfp+ gibts meines wissens nach auch kupfer, 10GBase-T also und CX4 gabs schon vor einigen jahren Kupfer bis max. 50meter Leitungslaenge bevor 10GBase-T kam.


Nachtrag: so wie es ausschaut hat der Markt bzw der Standard niemals Kupfer/TP (also 10Gbase-T) fuer SFP+ hervorgebracht, also ist der SFP+ Einschub rein fuer optische transceiver gedacht, also eher exotisch selbst fuer Firmennetzwerke, und Heimanwender werden bisher wohl eher nicht auf optischen Fasern gearbeitet haben und auch keine Switche selbst aus dem Gigabit-Zeitalter nicht (1000Base-T erheblich guenstiger).

Eher noch als seichtes Server-Board zu betrachten auf den 10Gbase SFP+ Port bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet: (fuer SFP+ nur optisch standardisiert.)
SFP+ ist bei dem Board quasi sinnlos. Wer hat denn ein optisches Netzwerk zu Hause. Und Firmen nutzen wohl Supermicro etc. als Workstationboards. Da hätten sie lieber einen RJ45 Port mit nem entsprechendem 10GBase-T Chip von Intel draufbauen sollen.
 
@Humptidumpti
Auf SFP+ kann man auch ne RJ45 Dose anschließen.
 
Verdammt, hätte ich mal doch zum 2960er Catalyst gegriffen. Habe zeitnah nicht damit gerechnet.


@nsm: Sehr unwahrscheinlich, dass ein Modul dabei ist. Würde a den Preis wohl verdoppeln und b wäre es eine lotterie, ob das richtige Modul dabei ist.
 
MetalForLive schrieb:
Und wer hat bitte einen SFP+ Switch Daheim ?

Niemand außer ein paar Geeks. Zielgruppe eines Workstationmainboards ist defintiv kein Otto Normalnutzer aus dem SOHO-Bereich.

nsm schrieb:
nix sfp switch

aber die frage vielmehr lautet ist da ein SFP+ modul mit beigelegt?
auf sfp+ gibts meines wissens nach auch kupfer, 10GBase-T also und CX4 gabs schon vor einigen jahren Kupfer bis max. 50meter Leitungslaenge bevor 10GBase-T kam.

SFP auf Kupfer gibt es in der Praxis noch weniger als auf dem Papier.
Was am Übergabepunkt per LWL ankommt, kann – je nach restlicher Infrastruktur – dann eben ohne Medienwandler weitergereicht werden. Inhouse-LWL ist aber selbst bei Geschäftskunden längst nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Spezielles Brett für spezielle Kunden, ganz einfach.
 
Bitte erst informieren, dass ist eben bei Themen das Problem wo die meisten keine Ahnung haben.

Man braucht bei weitem keine LWL Kabel. Twinax und co. sind die Patchkabel der 10G Variante und die gibt's schon für ein paar Euro beim Reichelt..Solche Konstellation findet man nun schon öfters in diesen Kreisen die auch die Bandbreite benötigen.

10GBase-T SFP+ Module gibt es bei den namhaften Herstellern auch genügend. Lohnt sich jedoch nicht, da es Twinax günstig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired:
Wenn es um Arbeitsplatzverkabelung geht, gebe ich dir recht. Sobald es Richtung Datacenter geht ist es auch bei Mittelständlern, meiner Erfahrung nach, durchaus verbreitet. Würde mal auf 50:50 tippen.

@strex:
Du hast schon 10G Kupfer gesehen? Ist mir noch nicht untergekommen. Ja, ich habe hier auch Cat7 Verkabelung, aber ich betreibe auch kein großes Datacenter.
Sobald es an Switch-/Routerverkabelung geht und 10G im Einsatz ist, wird meiner Erfahrung nach Glas genommen, weil es einfach zukunftssicherer ist. Die selben strippen können auch für 40G oder sogar 100G verwendet werden.
 
Auch wenn ich mir jetzt wohl bald so einiges anhören muss:

Meine Synology DS3611xs und die zwei Hauptrechner sind mit je einem Intel X520-DA2 über einen Cisco SG500X über SFP+ verbunden. Die 10-Gigabit sind wirklich ein Traum. Wenn ich mir also zukünftig die Intel X520-DA2-Adapter (ca. 400 €) sparen kann, ist dies einfach nur super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toxicity
SFP+ auf 10GBase-T? Ist mir noch nicht untergekommen.

@xen0x
Klar. Selbst mit popeligen Cat5(e) Kabeln bringst du 10GBase-T Verbindungen über ~30m zustande. Und die Karten sind auch nicht sehr teuer: http://geizhals.de/intel-x540-t1-a812381.html
 
Humptidumpti schrieb:
@xen0x
Klar. Selbst mit popeligen Cat5(e) Kabeln bringst du 10GBase-T Verbindungen über ~30m zustande. Und die Karten sind auch nicht sehr teuer: http://geizhals.de/intel-x540-t1-a812381.html

Ich habe nicht gefragt ob es geht, sondern ob es irgendwo ernsthaft (also nicht weil 0815 User angeben möchte) im Einsatz ist. Mal ganz davon ab das nichtmal Gbit solide über Standard Cat5-Kabel (ich meine die ursprüngliche Norm) läuft
 
@xen0x

Ich sehe das jeden Tag..10G Kupfer, klar gibt's wie Sand an Meer oft zu finden in Rechenzentren besonders in den Server Racks. Dafür gibt es recht viele Switches mit fixed 10G Copper Ports etwa die Cisco Nexus Fabric Extender.

Der eigentliche Punkt zur Entscheidung ist wie weit die Access Switches von den Servern entfernt sind. Ist Top of Rack oder Middle of Row im Einsatz macht Glas keinen Sinn. Teuer (Kabel und SFP+ Modul) und sehr unflexibel. Ist End of Row im Einsatz kann es je nach Entfernung nur Glas übrig bleiben und die Server werden per Glas verkabelt. Sonst schon aus Kostengründen entweder Twinax oder 10G fixed Kupferports.

SFP+ Module für Kupfer trifft man auch des Öfteren an. Das ist dann der Fall wenn der Server (Device) nur SFP+ Ports hat aber der Access Switch für Kupfer. Die gibt es aber nicht von allen Herstellern oder großer Menge. Alles über 10G, etwa QSFP sind Glas.

obi68 schrieb:
Meine Synology DS3611xs und die zwei Hauptrechner sind mit je einem Intel X520-DA2 über einen Cisco SG500X über SFP+ verbunden. Die 10-Gigabit sind wirklich ein Traum. Wenn ich mir also zukünftig die Intel X520-DA2-Adapter (ca. 400 €) sparen kann, ist dies einfach nur super.

Ich habe Infiniband dafür im Einsatz. Karten gibt es in der Bucht für Infiniband QDR für um die 100€, bringen aber 40 Gbit/s. Kabel kosten halt ab 20€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strex

Dann laufe ich wohl in den falschen Rechenzentren dafür rum. Mir ist es noch nicht begegnet und habe noch auf keiner Preisliste z.B. 10G Kupfer TAPs oder SFP+ gesehen, daher ist das für mich ehr ein reich der Mythen gewesen.
Aber das Glas Teuer und unflexibel ist, kann ich jetzt nicht bestätigen. Natürlich ist es ein wenig teurer und erfordert etwas größere radien als Kupfer. Aber die ~20€ für die 15m MM strippe, hätte ich wohl auch für nen "echtes" Cat7 Kabel bezahlt.
Bei den SFPs/SFP+ und erst recht XFPs stimme ich dir zu, bei denen wird man Arm. (Als Einzelperson)
 
Ich finde die Idee mit dem SFP+ sehr gut, die Wahl des Transceivers wird dem Kunden überlassen :)
ich nutze seit fast 10 Jahren 1Gbe fibre per Switch @home und seit letztem Jahr 10Gbe, selbst hochwertige Geräte bekommt man in der Bucht sehr günstig :)

@strex
naja aber Infinibandkarten besitzen doch einen ziehmlich großen overhead und für Ethernet noch immer eine Bastellösung
 
Humptidumpti schrieb:
@Toxicity
SFP+ auf 10GBase-T? Ist mir noch nicht untergekommen.
SFP%2B_RJ45_Anschluss_10GbE_1000.gif ;) schnell per Google gefunden, ist aber wirklich sehr selten.
 
sowas ist alltäglich
Oracle Sun X4-2
Four 10 GbE ports onboard - alle RJ-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit diesem Jahr 10Gbase-T daheim (Intel X540er und Netgear XS708). Möchte ich nicht mehr missen, denn es nervt einfach tierisch große Mediendateien, z.B. TS-Streams vom DVB-Receiver, und Plattenfiles von VMs über 1Gbit zu schubsen.

Da haste heute für überschaubares Geld SSDs mit 500-600 mb/s pro Kanal oder große ZFS-Pools und dann tröpfeln die Daten durchs Lan. Spätestens als ich den ZFS-Pool backuppen wollte, platzte mir der Kragen als das via 1Gbit 20 Stunden brauchte...

Nachdem Ethernet Cat7 bei mir verlegt ist und auch von der Wohnung in den Keller geht (hart an den 100 Metern), fällt Infiniband aus und es war 10Gbase-T als Upgradepfad eigentlich vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
SFP+ ist bei dem Board quasi sinnlos. Wer hat denn ein optisches Netzwerk zu Hause.
Es gibt fertige Kabel mit SFP Direct Attach SFP+ Copper Twinaxial Cable

Haben wir hier im RZ im Einsatz und klappt einwandfrei. Brauchste kein Glas. Nur die Switches brauchen in der Kupfervariante relativ viel Strom :(

PS: Die gibts auch in super günstig aus China. Wer den Patch für den Intel ixgbe Treiber braucht, damit die identifier ignoriert werden - melden :)
 
Zurück
Oben