News Gigabyte stattet Workstation-Board mit 10-Gbit/s-LAN aus

Ich könnt mir das Bord einzig als Selbstbau Server Bord vorstellen, wobei ich da eher auf Supermicron vertraue, vorallem haben die ein IPMI onbord, was die Sache sehr vereinfacht.

Workstations sind in der Regel Lokale Arbeitsstationen, da muss man keine Hunderterte GBs durch die Gegend Schieben, und wenn, gibts immer noch Teaming von 2 x 1 Gbit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch das gleiche wie vor 10 Jahren "Wer brauch schon GBit zu Hause" und heute ist es praktisch Standard....

Einer muss halt den Anfang machen und ich finde gut das es Gigabyte ist!
 
@xen0x

Dann solltest du dich noch einmal genau umsehen. Fabric Extender mit 10G Copper Ports ist der Verkaufsschlager besonders im Enterprise Markt. Bei 40 Server in einem Rack wird das mit LWL zu Qual. Im Rack gibt es so gut wie keine LWL wenn es um reine Server Racks handelt, dass spart man sich per Kupfer oder Twinax. Macht ja auch kein Sinn, warum hunderte von Euro pro SFP+ Modul ausgeben wenn der Rest für ein paar Euro gibt. Diese Kosten sind auch im Enterprise Markt nicht zu verachten wenn man tausende SFP+ Module verbauen muss oder tausende billige Twinax Kabel kauft.

@firefrag

IPoIB wirklich schon ausprobiert? Ich glaube nicht, bei 40G sind 20% Overhead nichts und im Vergleich zu 10G oder 40G Ethernet vergleichsweise lächerlich billig.
 
10G ist schon lange überfällig. 1G hab ich mir, wenn ich mich recht erinnere vor 8 Jahren installiert und sogar ein Athlon XP hat 80-90MB hinbekommen (mit Intel-NICs).
Allerding kosteten die damals "nur" 50€ und heute kostet sowas 250€. 2xPC und Switch, da bin ich gleich bei 1k€ oder was?

Damals war eine HDD aber etwa 60-100MB/s schnell und heute ist man bei 500, was ein GB-LAN halb so nötig ist, wie damals ein 1gb-LAN. Die wenigsten Konsumenten brauchen sowas mit ihren Tabletts, ich frage mich aber, ob die Heavy-Home-User im Vergleich zu damals derart rückläufig sind, daß diese Technik noch immer exotisch und teuer ist.
 
Naja, viele Otto-Normal-Verbraucher daheim haben mittlerweile Notebooks und nutzen oft Wlan und haben vielleicht noch eine kleine Netzwerkplatte a la WD Live oder maximal ein kleines Fertig-NAS als Speicher.
Die sind Happy mit 1G.

Die wenigsten dürften sich z.B. Maschinen mit ESXI, ZFS-Pools, etc. hinstellen. Insofern ist da der Heim-Markt schon relativ klein.

Und für mobile Geräte verbietet sich 10Gbase schon wegen dem deutlich höheren Leistungshunger. Da kann/will man nicht einfach mal 5W für nen 10G-Port verbraten.

Nein, der Receiver selbst liefert das natürlich nicht. Sobald aber die Files auf dem ZFS-Pool sind, kann ich z.B. wunderbar auf dem Desktop schneiden. 20GB? 50 GB? Juckt mich dann nicht wirklich mehr.

ZFS-Pool/Snapshots mit x TB backuppen? Juckt mich kaum noch.
Ne VM von einer Maschine auf die andere schieben? Pff. was solls.

Ja, das ist Luxus. Das ist mir schon klar. Aber mir ist es das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich nicht, ich habe die Sache nur bei anderen verfolgt und viele bemängelten die zu hohe CPU Last, mit 10GBe komme ich gut aus
da stellt sich die Frage nach einem wechsel momentan nicht!
dennoch hab ich ein Auge auf die Mellanox ConnectX®-2 VPI adapter card, 40Gb/s IB QSFP and 10GigE SFP+, PCIe2.0 x8 die ging neulich für 80EUR weg ;)

strex schrieb:
@firefrag

IPoIB wirklich schon ausprobiert? Ich glaube nicht, bei 40G sind 20% Overhead nichts und im Vergleich zu 10G oder 40G Ethernet vergleichsweise lächerlich billig.
 
SFP? Gigabyte, you are doing it wrong! Und nicht zum ersten Mal, wie ich hinzufügen möchte.

Und mal abgesehen davon ist Gigabyte im professionellen Umfeld sowieso keine relevante Marke. Supermicro hingegen schon und die haben auch schon seit langem Single und Dual Sockel 2011 Boards mit 10GBase-T Ports und Intel X540 Chips.
 
strex schrieb:
@xen0x

Dann solltest du dich noch einmal genau umsehen. Fabric Extender mit 10G Copper Ports ist der Verkaufsschlager besonders im Enterprise Markt. Bei 40 Server in einem Rack wird das mit LWL zu Qual. Im Rack gibt es so gut wie keine LWL wenn es um reine Server Racks handelt, dass spart man sich per Kupfer oder Twinax. Macht ja auch kein Sinn, warum hunderte von Euro pro SFP+ Modul ausgeben wenn der Rest für ein paar Euro gibt. Diese Kosten sind auch im Enterprise Markt nicht zu verachten wenn man tausende SFP+ Module verbauen muss oder tausende billige Twinax Kabel kauft.

@firefrag

IPoIB wirklich schon ausprobiert? Ich glaube nicht, bei 40G sind 20% Overhead nichts und im Vergleich zu 10G oder 40G Ethernet vergleichsweise lächerlich billig.

Wie schon gesagt, dann laufe ich vermutlich in den falschen Rechenzentrem rum, oder "sitze" an der falschen Stelle im Netz. "Meine" Kunden sind hauptsächlich ISPs und dort das Core Networking. Sobald es an des Thema Datendurchsatz geht, werden ehr xyz Server mit 1G hingestellt und nen LB davor geschaltet. Macht u.a. die Maintenance wesentlich leichter.
 
10Gbase-T bei Sockel 2011 ist doch nichts neues, OK die nennen es Workstation Board, aber letzendlich ist es identisch mit Server Boards. Also alter Hut. Und wer sich noch ein SFP+ Modul kaufen muss hat auch das Geld für die passende Addon Karte.
 
xen0x schrieb:
"Meine" Kunden sind hauptsächlich ISPs und dort das Core Networking.

Ja dann ist die Sparte zum Teil anders. Im Core würde ich auch kein Twinax einsetzen alleine bei der Länge von 10 Meter wird es da knapp. Twinax und co. ist für die Access Devices (Server) und nicht im Core.

Es macht ja logisch keinen Sinn, wenn ich 40 Server pro Rack verkabeln möchte mit min. 2x 10G. dann bräuchte ich alleine 160x SFP+ Module. Da ist es günstiger ich verbaue 80x Twinax oder CAT 7 Kabel für nen paar Euro.

xen0x schrieb:
Sobald es an des Thema Datendurchsatz geht, werden ehr xyz Server mit 1G hingestellt und nen LB davor geschaltet. Macht u.a. die Maintenance wesentlich leichter.

Das ist bei mir auch anders. 1G bei massiver Virtualisierung macht kein Spaß..aber schon die Standardkisten haben 10G.
 
Ich hab überall Cat6a Buchsen + Cat7 Kabel und warte eigentlich auf 10GBe @RJ45 ...
 
Toxicity schrieb:
Anhang anzeigen 401966 ;) schnell per Google gefunden, ist aber wirklich sehr selten.

Liefert aber nur 1Gbit/s!
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Ich hab überall Cat6a Buchsen + Cat7 Kabel und warte eigentlich auf 10GBe @RJ45 ...

Gibt es doch schon lange? http://geizhals.de/netgear-prosafe-xs712t-xs712t-100nes-a933884.html Dieser ist sogar recht günstig.
Entsprechende Karten gibts natürlich auch...


Ansonsten: Es ist lustig wie viel Halbwissen hier wieder in den Raum geblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben