News Gigabyte stellt Dynamic Energy Saver vor

Jetzt hab ich nun einmal schon ein P35 von Gigabyte, nochmal baue ich erstma nicht um . Beim nächsten Upgrade wirds bestimmt so ein Board werden.
 
schon ne geile sache^^ die led's sehn schön aus und es hat auch noch sinn :D
 
Tolle idee. Aber es fehlen noch die AMD chipsätze. Klar die sind etwas sparsamer, aber man kann nie sparsam genug sein, oder anders ausgedrückt effizient genug. Zudem wenn die wirklichn ur die hälfte an Leistung, also 10% mehr bringen ist doch super :) Egal ob Intel oder AMD, aber mehr ist mehr :p

Gruss Jens
 
Naja kommt allerdings auch drauf an wie schnell dann zwischen diesen Zustände umgeschaltet werden kann.
Weil wenn der Zugriff auf ne Platte dann länger dauert, ist halt auch für n Popo...
 
Gigabyte, benutzt und hört auf die Ports, Steckplätze und RAM Bänke im Kindergarten-Look zu bauen - dann kauf ich auch was von euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
find die leds ganz gut. so kann man sofort sehen, dass alles läuft wie es soll.
 
Nuja das gibts doch von ASUS mit ihrem EPU Chip auch schon. Nur eben hat das glaub ich nicht solche "LastanzeigeLEDs"
 
Wird wohl mein nächstes Board von Gigabyte werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich gut. Auch die LEDs haben was - man sieht halt sofort, wie die Lastzustände sind.

Wenn Das mit ner Heatpipe-Kühlung zusammen käme, wär das ideal...
 
@marius89:

wir sprechen hier von schaltzeiten im bereich von <1ms, das wirst du definitiv nicht bemerken! auch denke ich, dass sie trotzdem immer einen wandler "überflüssig" laufen lassen, um plötzlich auftretende belastungen abzufangen, und damit das board genug zeit hat, die anderen zu aktivieren. es würde mich also wundern, wenn durch diese neue technik ein messbarer geschwindigkeitsunterschied entsteht.
 
Strom sparen ist immer eine gute Sache, denn bis wir nicht unsere Energie komplett ohne fossile Brennstoffe herstellen können ist jedes Watt das für nix verschwendet wird ein Watt zu viel.

Würde das auch was bei AMD Chipsätzen bringen?? Die verbrauchen ja generell nicht so viel Saft wie nVidia und Intel. Vielleicht hat AMD so etwas, oder etwas ähnliches, schon im Chipsatz integriert, irgendwie müssen die es ja geschafft haben ihren Verbrauch so weit zu drosseln, im Gegensatz zur Konkurrenz. Ich find's gut!!! Weitermachen Gigabyte, und Erfolg damit haben, dann werden andere Herstellen gezwungen sein nachzulegen.
 
Ich finde den Trend zum Energie sparen super!
In erster Linie weil man wenns so weitergeht aufrüsten kann ohne das Netzteil tauschen zu müssen ;)
Das schont den Geldbeutel dann in zweierlei Hinsicht.
 
das was sie an den spannungswandlern einsparen verpfeffern sie gleich wieder bei den leds :D
Habt ihr mal ausgerechnet was 12 LEDs verbrauchen? bei "normalen" leds (1,8V 20mA) sind das dann schon 0,4W und die Vorwiderstände sind noch nicht dazu gerechnet. Bei den kommenden CPUs die im idle 3,8W benötigen finde ich das verhältnismäßig viel.

Mal ungeachtet der LEDs finde ich das aber einen Schritt in die richtige Richtung! Stromstaren hört nicht am CPU-Sockel auf ;)
 
wegen Asus EPU hat man kein so tramram gemacht....
 
@Allo

Das sind sicher keine 20mA LEDs , wie du Sie von vor 10 Jahren kennst. Schon damals gabs stromsparende Low Current 2mA LEDs.
Du kannst davon ausgehen das die LEDs zusamm nichtmal ein halbes Watt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@allo:
du darfst doch den verbrauch nicht in relation zu den idle werten von cpus setzen, da die gigabyte technik nicht den verbrauch der CPU an sich verringert. Moderne Mainboards brauchen gut und gerne 20-30 watt, wobei da schätzungsweise mindestens 10 watt auf die spannungswandler zurückzuführen sind. Hier ist durchaus genug einsparpotential vorhanden, ohne dass die leds den vorteil wieder auffressen. Da Leds nunmal wirklich kaum strom benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauchs nicht aber solange es sich nicht in den Kosten wiederspiegelt solls mir egal sein!
 
Sehr schöne News!

Umweltschutz: Wohl eher ein geringer Effekt. Also altes Board auf die Sondermülldeponie werfen und sich das Gigabyte kaufen, hilft der Umwelt nichts. Und die Stromersparnis wird schnell relativiert durch den gesamten Stromverbrauch moderner Computer der immer weiter steigt.

LED: Eigentlich unnütz, aber stören tun die auch nicht. Ist halt ne neue Technik, die man auch sehen soll. Wenn das Standard wird, werden die sich die LED's auch sparen.

Der größte Vorteil ist imho die verringerte Wärmeentwicklung. Wenn man sich moderne Board anguckt, die teilweise sogar Lüfter verbaut haben, freut man sich, dass dieser Entwicklung auch entgegengesteuert wird. Grade für einen leisen Rechner sind solche Konzepte perfekt.
 
ich lass mich von den werten nicht beeindrucken !

habe in den letzten jahren von so vielen erfindungen,optimierungen,innovationen gehört !

was ist uns von den ganzen dingen geblieben ? richtig die erinnerung. ;)
 
Zurück
Oben