News Gigabyte stellt Dynamic Energy Saver vor

@mensch183 mit dem p35-ds4 rev 2.0 is das durchaus möglich - zumindest bei mir funktioniert es supi, wie es bei anderen boards/revisionen ist kann ich das nicht beurteilen.

ich find die neue idee von GB auch nett. wobei man jedoch sagen kann das sich die leistung durch andere teilweise überflüssige sachen veringert lässt. da wären zum beispiel 12 usb ports-welcher mensch brauch 12 usb ports?? maximal 2 für maus/tastatur+2 für drucker/laufwerke+2 für cardreader/headset und evtl. 2 für sonstiges = 8, können also 4 gespart werden...dann finde ich könnten optionen eingebaut werden die es ermöglichen auch pci(wenn man keine weiteren addon-cards benötigt), pcie-steckplätze (wenn man nur 1xpcie brauch) und anderes nicht benötigtes einfach abzuschalten.
 
Kann mir wer sagen, wann man die Boards kaufen wird können?
Wie lange dauert denn das im Normalfall von Pressemitteilung bis es dann im Laden steht?
Bin nicht so deeeer Computerexperte und hab hier kein Gefühl dafür. - Brauche aber sehr bald ein Standgerät. Laptop is zu alt.

Interessiere mich für EP35-DS4 mit Q6600 (aber in einem Höhe=42cm Lion Li !)
Asus P5K heizt ja wohl eher, als es rechnet ;).
Würde auf so eine Stromspar-Technologie echt wert legen.

Bin für alle replys dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ekin06:
Danke - Super!
Und: Zufrieden mit Deinem Board?
Will Q6600 mit 2x2 GB OCX Platinum reingeben.
Hoffe das geht gut.
Über Internetbestellung hat man sonst immer so viel Probleme :-(...
Morgen geh ich mal LionLi Mini-Tower, Seasonic M12 , Eizo 1901 und OCX Platinum kaufen.
Grüße aus MUC.
 
du weißt aber das das jetzt nichts so außergewöhnliches ist?
das ist nur gutes Marketing.
also ich würde daran nicht meine Kaufentscheidung festsetzen.
 
@Xaos ich kann dir eider nicht sagen wie die boards sind ich hab nur das ga-p35-ds4

edit: achso, mit meinem board bin ich jedenfalls zu frieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse das Gigabyte jetzt auch in diese Richtung schlägt, die LED's so finde ich, sehen schon geil aus. Ich hoffe das es bis zum Ende des Jahres bezahlbare PCIe 2.0 board's gibt. Mal schauen was Gigabyte da zu bieten hat.


Gruß.
 
@ekin06: Danke. Überlege jetzt doch vielleicht das X38 Board zu kaufen. kostet fast das selbe. Nur das EX38 bekommt man noch nicht zu kaufen.
Es gibt nur das normale X38.
Fragt sich nur wieviel Strom die Exxx-Boards wirklich sparen (gegenüber den Normalen - X38 und P35?
Blöd. :(
Will aber diese Woche zuschlagen und nicht lange per Internet bestellen.
 
Kann man bei AnandTech nachlesen, was es bringt. Ist nicht viel. Dürfte daran liegen, dass Gigabyte seine Prozent-Angaben auf den Verbrauch der Mainboards bezieht und das ist halt nicht so viel.

Gigabyte goes "Green" with DES software
 
Danke. Artikel war sehr interessant.
4-7 Watt ohne Übertaktung is ja echt defakto nix.
Aber die LEDs sehen trotzdem nett aus.
Wieviel glaubst Du bringt X38 gegen P35?

PS: Vielleicht bringt ja ein späteres SW-Update etwas mehr...
dann sinds vielleicht 12 Watt...
 
naja, wenn du wirklich stromsparen willst darfste dir kein q6600 kaufen, jeder andere prozi verbraucht weniger. wozu brauchst du x38? pci 2.0 oder ddr3 wird eh erst in ein paar jährchen interessant und ich denke auch das die mehr als p35 schlucken.
ein p35-ds3 verbauch nochmal weniger wie das ds4, weil es zum beispiel nur 1 mal pcie hat.
dann sollte man auch auf ein effientes netzteil wert legen, wobei seasonic ja eigentlich schon ne gute wahl ist.
und festplatten liegen im verbrauch meist auch schon deutlich auseinander.

mfg
 
Wieviel der X38 gegen den P35 bringt? Meinst Du nun die Performance oder den Verbrauch?

Performance ist zu vernachlässigen, da auf gleichem Niveau.

Im Verbrauch könnte der X38 bis zu 10 Watt höher liegen. Ich kenne da bislang nur die TDP-Angaben von Intel. Reale Messungen sind sicher realistischer.


p35zsq.png

x38v0k.png


Quellen:
http://www.intel.com/design/chipsets/designex/316968.htm
http://www.intel.com/design/chipsets/designex/317612.htm
 
Vielen Dank an Euch beide!
Kaufentscheidung soeben für EP35-DS4 gefallen.

@sebbekk: Hatte eigentlich die Performance gemeint. Hatte gar nicht daran gedacht das P35 und X38 unterschiedlich viel Strom ziehen könnten.

@ekin06: Ich weiß, Q6600 is nicht der Stromsparenste, will aber für die nächsten 3-4 Jährchen gerüstet sein.
X38 wollte ich vor allem wegen PCie 2.0.
Habe ja vor 5 Jahren den letzten Laptop mit USB 1.0 gekauft. 3 Monate später kam USB 2.0. Und mit
diesen PCMCIA-Karten is das auch ein Murks.
Hab mich damals (und immer noch) tierisch geärgert und will das nicht nochmal mit PCIe machen...

Grüße aus Bayern

PS: Is das Erste mal das ich in so einem Forum bzw. in überhaupt einem Forum bin.
Macht aber echt Spaß. :-)

PSS: Hier meine Config:
Monitor Eizo S1901 SH-BK
Gehäuse Lion-Li PC-59B
Netzteil Seasonic M12

Mainboard Gigabyte GA-EP35 DS4
Prozessor Quad Q6600
Prozessor-Lüfter Zalman
RAM DDR2-Corsair 800Mhz CL5 (5-5-5-18) 2x2GB DHX
Grafikkarte Sapphire Radeon 3870

RAID-Karte PCIe Adaptec 1220

"1x SATAII-Festplatte: Western Digital CaviarSE 160 GB
8MBcache, 7200rpm, Zugriff: 8,9 ms"
"2x SATAII-Festplatte: Seagate Barracuda 11, 500GB
32MBcache, 7200rpm, Zugriff: 8,9ms"

2x DVD-Laufwerke

Preis Ca. 1600,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kurze Frage:

Ich suche eine ATI 3870 Grafikkarte mit TV-/Videorecordersignal-EINGANG.
Gibt es das?
Dual-DVI heißt ja nur, dass der AUSgang eine größerer Bandbreite hat, oder??

Uuups, falsches Forum:
Okay, next time im richtigen Forum...

Grüße
 
Erst durch diesen Artikel habe ich bemerkt, dass mein vor einer Woche gekauftes P35-DS3 die Revision 2.1 besitzt und demnach auch den Dynamic Energy Saver.

Weder Handbuch noch Verpackung deuten darauf allerdings hin.

Es ist schon ein nettes Feature, ich muss mal messen, wieviel es ausmacht.
 
Fein fein, im idle kanns nicht schaden, wenig Strom zu verbrauchen.

Weiter so!
 
Osmodium schrieb:
Erst durch diesen Artikel habe ich bemerkt, dass mein vor einer Woche gekauftes P35-DS3 die Revision 2.1 besitzt und demnach auch den Dynamic Energy Saver.

tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss...
nicht nur das ep35-ds4, sondern auch das p35-ds4 gibt es in der revision 2.1, welches aber noch nich DES besitzt.
 
Und was hat das mit meinem DS3 zu tun?

Laut Artikel haben das GA-EP35-DS4 und das GA-P35-DS4 ab Revision 2.1 DES.
 
is wurst ob ds4 oder ds3, meinte ja eigentlich das p35-ds3.
aber stimmt du hast recht, ich hatte nur auf der herstellerseite geguckt - komisch is das die das da bei p35 rev2.1 gar nicht so anpreisen, sondern das es da quasi zwischen den zeilen versteckt ist ^^. hab da immer nur nach den DES-bildern geguckt...interessant

klick mich feste
 
Zurück
Oben