Hat jemand Erfahrungen mit der Gigabyte vega 56? Was ich bislang gelesen habe ist, dass sie sehr laut ist. Kann man die Karte eventuel durch Undervolting leise bekommen oder sind die Lüfter ansich einfach zu laut? Habe nämlich eine für 186€ geschossen und muss nun entscheiden ob ich sie bezahle oder storniere. Für mich ist es wichtig das ich die Karte auch leise bekomme.
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte Vega 56 Fragen
- Ersteller molo
- Erstellt am
Und mit leise meinst du wirklich leise wie z.B. eine MSI RX 480?Nitschi66 schrieb:UV und PowerTarget leicht runtersetzen macht die Karte leise. Habe ebenfalls die Gaming 56er
Welche genau? xDmolo schrieb:eine MSI RX 480
rocketworm
Lt. Commander
Keine Ahnung wie laut ne MSI RX 480 ist, die Vega sollte aber auf jeden fall leiser sein als eine Geforce FX 5800 Ultra.molo schrieb:leise wie z.B. eine MSI RX 480?
TP555
Vice Admiral
Hi
Ich hatte die RX580 Gaming 8G, ich hatte UV - 120 bei max. 1800RPM im Afterburner eingestellt, 69-70° max.
Ich war auch eigentlich sehr zu Frieden mit der Gigabyte, bis einer der Lüfter an fing zu Ratten, oder das komplette Kühler Gehäuse.
Ich die Karte erst mal eingeschickt, als ich sie dann wieder hatte, lief die 1 Woche ohne Probleme, danach fing das Rattern wieder an. 😶
Ich habe mir eine Gutschrift in Höhe von max. 160€ Auszahlen lassen, und werde am BF, mir auch eine Vega56 zulegen.
Kurz Fazit.
Pro:
Karte lief Super, und hat gute UV Eigenschaften, Rgb Logo ist schön Hell und Lesbar. Die Lautstärke war mit 1800RPM auch soweit ok.
Contra:
Lüfter und Gehäuse Qualität ist, was zumindestens mein Exemplar anging der Größte Mist, das es komplett aus Plastik besteht.
Mfg.
Ich hatte die RX580 Gaming 8G, ich hatte UV - 120 bei max. 1800RPM im Afterburner eingestellt, 69-70° max.
Ich war auch eigentlich sehr zu Frieden mit der Gigabyte, bis einer der Lüfter an fing zu Ratten, oder das komplette Kühler Gehäuse.
Ich die Karte erst mal eingeschickt, als ich sie dann wieder hatte, lief die 1 Woche ohne Probleme, danach fing das Rattern wieder an. 😶
Ich habe mir eine Gutschrift in Höhe von max. 160€ Auszahlen lassen, und werde am BF, mir auch eine Vega56 zulegen.
Kurz Fazit.
Pro:
Karte lief Super, und hat gute UV Eigenschaften, Rgb Logo ist schön Hell und Lesbar. Die Lautstärke war mit 1800RPM auch soweit ok.
Contra:
Lüfter und Gehäuse Qualität ist, was zumindestens mein Exemplar anging der Größte Mist, das es komplett aus Plastik besteht.
Mfg.
wern001
Admiral
TP555 schrieb:Re
@wern001
Hast du die Gaming OC, oder die Aorus?
Weil du ja sagtest irgendwas mit Gaming oder OC.
Welche Paste hast du denn verwendet?
Mfg.
nennt sich Gaming OC 8 GB
als Wärmeleitpaste hab ich Thermal grizzly Kryonaut verwendet.
das wichtigste (bei allen Vegas) ist den Spalt zwischen Speicher und gpu mit Wärmeleitpaste auffüllen. das senkt deutlich die hotspot Temperatur
Das Problem ist das ich die Versandkosten beim Rückversand zahlen muss da der Kauf bei MF war, außerdem versuche ich nicht unnötig Sachen hin und her zu schicken.mkbftw schrieb:wo gibts ne vega 56 für 186€? ausserdem wo ist dein problem? ausprobieren mit undervolt und notfalls zurückschicken.
186€ War ein Angebot bei ebay(Mindfactory) was ziemlich schnell ausverkauft war.
wern001 schrieb:Ich hab auch so Gigabyte Vega56 Gaming OC irgendwas
hab da kürzlich die Wärmeleitpaste (komplett Ausgehärtet) gegen gute Wärmeleitpaste ausgetauscht und ca 10 °C niedrigere Temps
Ist mir klar nur verfliegt doch auch damit die Garantie oder nicht?
Infect007 schrieb:Welche Gigabyte hast du denn genau?
Aber ja, defintiv undervolten und Power Target leicht reduzieren.
https://www.ebay.de/itm/8GB-Gigabyt...ing-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16-Retail/362721773219
wern001
Admiral
hab 4 Karten in einem Spezial PC für OpenCL Berechnung. Unter Last ca 270-280 Watt mit +40% Powerlimit,
Rest ist alles auf Standard.
Es geht um das auffüllen des Spaltes nicht um die dicke über die ganze Fläche, aber die Kryonaut ist nicht besonders zäh und der rest wird ohne Probleme rausgedrückt. Bei dem Kühler ist mir aufgefallen das zwischen den Headpieps ein Spalt ist. Da kann etwas mehr WLP nicht schaden. Ich hab nach dem auffüllen des Spaltes 5 Kleckse auf das ganze gemacht, je einen auf den Speicher und 3 auf die GPU (wie die 5 auf einem Würfel)
Rest ist alles auf Standard.
Es geht um das auffüllen des Spaltes nicht um die dicke über die ganze Fläche, aber die Kryonaut ist nicht besonders zäh und der rest wird ohne Probleme rausgedrückt. Bei dem Kühler ist mir aufgefallen das zwischen den Headpieps ein Spalt ist. Da kann etwas mehr WLP nicht schaden. Ich hab nach dem auffüllen des Spaltes 5 Kleckse auf das ganze gemacht, je einen auf den Speicher und 3 auf die GPU (wie die 5 auf einem Würfel)
Werde sie dann holen. Hoffe mal das ich die soweit undervolten kann das sie leise wird und mir keine Probleme bereitet. Mit der Wärmeleitpaste werde ich dann aber erstmal mit Gigabyte abklären. Nicht das ich hinterher keine Garantie habe...