Gigabyte X570 Aorus Elite M.2 Heatsink

D.M.X

Lt. Commander
Hi,
Ich komme mir zwar gerade mächtig bescheuert vor aber muss einfach fragen da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. In das o.g. Board will ich eine M.2 einbauen, der erste Slot hat ein Heatsink. Das Problem: Ich bekomme das Ding nicht mehr fest...

Nachdem ich die M.2 rein hatte und den Heatsink festschrauben wollte, wollte das Teil nicht halten. Ich habe zwar schon beim auspacken gesehen, dass der Heatsink wackelt, aber erst dann gemerkt daß das aus 3 teilen besteht. Ich dachte erst der Standoff ist gebrochen irgendwie? Jetzt hab ich hier 3 Teile, (siehe Screenshots), ein Standoff im Board, ein Extender/Gewinde (?) und eine Schraube. Kann jemand der das Board schon im Einsatz hat sagen wie das ist? Ist da evtl. doch was gebrochen? Ich weiß beim besten Willen nicht wie das Fest sitzen soll.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt auf dem ersten Blick so aus als hättest du die Schrauben abgeschert. Die Frage ist also:

Hatte die Schraube einen Materialfehler, der dazu führte, dass sie sich direkt abscheren ließ oder wurde rohe Gewalt angewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
An sich hab ich nichts weiter gemacht als zu versuchen zu zu machen :confused_alt:
Während es beim zu machen eben nicht gegriffen hat. Sollte dem wirklich so sein ist das wohl ziemliches klump.

Zuletzt bearbeitet:
nach fest kommt ab :)
ich würde die halterung vom 80er mit dem 110er tauschen

Das ist klar, kann man nun glauben oder nicht: Fest ist da gar nix gewesen, das hat direkt durchgedreht beim zweiten Dreher weil ich da schon gemerkt habe dass das ganze Konstrukt wackelt.
Tauschen wäre eine Idee, geht aber nicht weil der Standoff fest im Board ist, keine Möglichkeit den raus zu schrauben.
Einzig der andere Slot würde wohl gehen...

@SKu: wie gesagt, war direkt nach der zweiten Umdrehung als ich es gemerkt habe, die Schraube war davor nicht mal annähernd fest, ich gehe also von Schrott aus.

Kannst du mal ein Bild von "80" schraube machen?
Wenn da ein Zapfen mit Gewinde dran ist, dann steckt der Rest in der "110"
und den musst du erst entfernen.

Mach mal ein Photo von der Rückseite des Boards bei 110 bitte.

@BiberXXX Das sind andere Schrauben, die 110er hat einen etwas breiteren Kopf (die 110er im Heatsink wat übrigens schon am Board eingeschraubt). Auf dem unteren Foto sind alle 3 (links die 80er, Mitte die 110er und rechts das Teil) Abgebrochen sieht da auch nix aus imho.

Unten ist auch noch ein Bild von der Rückseite.
Keine Ahnung was da passiert ist. Allerdings passt auch die Schraube gar nicht durch die Unterseite dieses Extender Dingens, da ist nur auf einer Seite ein Gewinde und unten ist viel schmaler. Heißt für nicht eigentlich die Schraube kann nicht dort abgebrochen sein. Ich kann mir nur vorstellen das der Standoff noch eine Art Stift hatte wo dieser extender drauf gesteckt war.

Ok. Wenn das nicht zu reparieren ist, schick das MB zurück.
Bei solchen Geschichten hätte ich immer ein ungutes Gefühl.
Wer weiß was da noch alles kaputt gehen kann.
Ein MB soll ja länger halten.

Ja, bin auch auch dabei. Sehr enttäuschend für den Preis um ehrlich zu sein. Auch beim Pure Base 600 wurde etwas geschlampt, an der Front Plate war ein Plastik Nippel komplett verbogen so daß er fast abgebrochen war. Dachte mir da schon das ich etwas Pech hatte. Jetzt das MB auch noch...
Von Elite hab ich da bisher nichts gesehen.
Möglicherweise war das auch ein Rückläufer, die Verpackung hatte kein Siegel und innen ist sie auch etwas zerbeult, dachte mir aber nichts weiter dabei weil die Anti Static Folie zu war.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem erschliesst sich mir nicht warum man den Standoff im Board bei dir nicht tauschen kann /sollte vom 80 zum 110er ?

aus Neugier , wo gekauft das MB / das Pure Base ?

Vielleicht sind die Gigabyte schrauben einfach nur Mist :mussweg:

Ja, das war vielleicht etwas verwirrend. Zur Erklärung: Es gibt zwei M.2 Slots. Slot 1 ist der mit Heatsink, dort ist bereits ein Standoff (fest!) verbaut an der Stelle wo der Heatsink festgemacht wird, dieser Standoff kann nicht entfernt werden.
Zusätzlich liegt dem Mainboard jeweils ein Standoff und eine Schraube für den Slot 1 bei, so konnte ich z. B. auf den 80er Schrauben. Im Slot 2 hingegen ist ein Standoff und eine Schraube schon eingebaut (lässt sich entfernen).
Das ist zwar alles rechter Schwachsinn, aber ist so. Könnte ich den Standoff raus machen wäre es ja kein Problem, dann nehme ich einfach einen anderen und schraube das damit fest.
Angehängt ist nochmal ein Bild vom hinteren Teil, da sieht man eigentlich recht gut das es fest am MB ist.

Edit: Hier übrigens die gleiche Dikussion dazu auf Reddit (nicht von mir) https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/cfetnk/are_the_leftmost_m2_standoffs_those_that_hold/

Beides bei MF gekauft.

@VelleX: Dolcht mir auch so. Ist mein erstes Gigabyte Board. Mal sehen...

Anhänge

• IMG_20190720_110300.jpg
    IMG_20190720_110300.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
D.M.X schrieb:
Das ist klar, kann man nun glauben oder nicht: Fest ist da gar nix gewesen, das hat direkt durchgedreht beim zweiten Dreher weil ich da schon gemerkt habe dass das ganze Konstrukt wackelt.
Tauschen wäre eine Idee, geht aber nicht weil der Standoff fest im Board ist, keine Möglichkeit den raus zu schrauben.
Einzig der andere Slot würde wohl gehen...

@SKu: wie gesagt, war direkt nach der zweiten Umdrehung als ich es gemerkt habe, die Schraube war davor nicht mal annähernd fest, ich gehe also von Schrott aus.

Sah bei mir exakt genauso aus.

Hab bei meinem Aorus X570 Ultra die Schraube des 3. M.2 Slots (genauer gesagt die Schraube des Kühlkörpers welche in den fest verbauten Standoff geht) auch abgerissen obwohl ich diese sehr gefühlsam festgeschraubt habe. Ich habe schon viele M.2 Schrauben verbaut habe und diese oft deutlich fester angezogen habe. Bei diesem Board scheinen die Schraubengewinde hohl zu sein. Sah zumindest bei meiner abgerissenen Schraube so aus.

Durfte das Gewinde dann mit nem 0.8er Bohrer ausbohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Freut mich das du es hinbekommen hast. Das ist mir allerdings deutlich zu aufwändig dafür das ich Vollpreis bezahlt habe und das Teil so bekommen habe. Sehe ich auch ehrlich gesagt nicht ein. Für mich müssen solche Sachen i.o. sein wenn es sich der Hersteller Kosten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
ui ui ui … danke harrdy für die Info das es bei dir auch so ist/war

das muss ich mir mal merken, dann kommen die gigabytes x570 nicht in frage fals ich mal wechsel !

Zurück
Oben