News Gigabyte XK700: Tastatur komplettiert Xtreme-Gaming-Angebot

Schön, jedoch ein kleiner Fehler im Artikel, der Hersteller der Schalter heisst Kalih, nicht Kailh ;)
 
@proud2b: Es heißt und hieß immer schon Kailh.
 
Mit Cherry interessant. Ansonsten nicht. Die Lasergravur unten rechts ist Mist, genauso wie der Gaming Aufkleber ob rechts. Ansonsten hätte es eine schön Tastatur werden können. Suche was fürs Büro. Aber nicht mit so nem Schnörkel. Bleibe vorerst bei Meiner Corsair K70 mit den Browns.
 
Warum ist 64KRO ein " ein Taschenspielertrick aus der Marketing-Zauberkiste" ... weil man eh keine 64 Tasten gleichzeitig drücken kann/wird?
 
Weil von N-Key-Rollover gesprochen wird. N-KRO heißt im üblichen Verständnis, dass sich alle Tasten gleichzeitig drücken lassen. Im Kleingedruckten wählt Gigabyte aber einen Wert für "N". Eigentlich hat die Tastatur also nur 64-KRO, nicht N. Ob man das drücken kann ist dafür unerheblich, mit der Argumentation könnte N auch zwei sein - sprich da wird ein Begriff mit eigentlich klarer Definition aufgeweicht. Blöder Autovergleich: Wenn der Hersteller 400 km/h als Höchstgeschwindigkeit angibt, dann will auch 400 fahren können und nicht nur 300, weil man eh nie schneller fahren würde :p
 
[...] Das „N-Key-Rollover“ ist, wie das Kleingedruckte verrät, auf einen Wert von 64 begrenzt – ein Taschenspielertrick aus der Marketing-Zauberkiste.
[...]

Es ist in der Tat kein N-KRO, aber wem bitte reicht 64-KRO nicht aus? Wenn man realistisch ist, dann wird fast niemand wirklich mehr als vielleicht 6 Tasten (?) gleichzeitig drücken.
Sie hätten einfach 64-KRO schreiben sollen, dann wäre alles gut.


MfG
 
Genau. So ist und bleibt es ein billiger Marketingschachzug, damit man mit (unnötig hohen) Zahlenwerten protzen kann. Irreführung gehört aus Prinzip angeprangert.
 
Bierdeife schrieb:
Und schon wieder eine Tastatur, deren Tasten drei Meter gegen den Himmel ragen...

Ähm, also normalerweise sind die im Gehäuse versteckt, das dementsprechend dicker ist. Wenn du frei stehende Taster nicht magst gibt es mehr als genug Auswahl. Persönlich finde ich freistehende Taster aber deutlich pflegeleichter (Krümel und Staub lassen sich deutlich einfacher entfernen).
 
fein fein
++ metallplatte
++ freistehende taster
wenn die jetzt noch auf die idee kämen die mx silent zu probieren mhmmm...
mx silent würde ich gerne mal ausprobieren, aber red oder brown würds auch tun wenn der preis passt :)
 
Aber laut dem Artikel sind es doch anscheinend Kailh-Schalter, und keine Cherry MX Red... Oder habe ich da was verpasst? :freak:

Und @Topic
Die Tastatur würde sogar mir gefallen, vielleicht irgendwann als Zweittastatur...
 
An und für sich eine schicke Mecha.
Aber: Das Gigabyte Logo oben recht ist echt: :kotz:
Und gegen Kailh Schalter kann man kaum noch was sagen, die sind mittlerweile top, aber nicht für 120 Euro, ist aber eh nur ein Schätzpreis.
Wenn ich mal so schätze und mir parallel die VPRO V720S ansehe, die ebenfalls mit Kailh Schalter kommt, dann würde ich die Gigabyte bei 80-90 Euro einschätzen (fehlende HBA). Alles was drüber ist, ist überteuert.
 
Vielleicht habe ich etwas hoch gegriffen. Aktuell deutet sich ein kleiner Preisrutsch für Kailh und Alu-"Faceplate" unter die 100-Euro-Marke an. Aber wenn Xtreme Gaming draufsteht, ist meist auch der Preis "xtreme".

@MarshallMathers
Das sind auf keinen Fall Cherry MX. Wenn das Tastergehäuse (schwarzes Unterteil, transparentes Oberteil) nicht reicht, dann ist spätenstens der Umstand, dass Gigabyte von "Red Switches" spricht und partout keinen Hersteller nennt, ein Ausschlusskriterium.
 
@AbstaubBaer
War ja auch nicht meine Vermutung, ich hör hier nur dauernd, wie gerne man die Cherry-Schalter doch mal ausprobieren würde, dabei sind hier ja gar keine dabei.

@Topic
Für 78-80 würde ich die auf jeden Fall nehmen, 120€ währen mir für Kailh-Schalter (Obwohl sie sich echt verbessert haben) doch noch zuviel.
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil von N-Key-Rollover gesprochen wird. N-KRO heißt im üblichen Verständnis, dass sich alle Tasten gleichzeitig drücken lassen. Im Kleingedruckten wählt Gigabyte aber einen Wert für "N". Eigentlich hat die Tastatur also nur 64-KRO, nicht N. Ob man das drücken kann ist dafür unerheblich, mit der Argumentation könnte N auch zwei sein - sprich da wird ein Begriff mit eigentlich klarer Definition aufgeweicht. Blöder Autovergleich: Wenn der Hersteller 400 km/h als Höchstgeschwindigkeit angibt, dann will auch 400 fahren können und nicht nur 300, weil man eh nie schneller fahren würde :p

N-KRO (oder alles was > 6-KRO ist) per USB ist immer ein Taschenspielertrick, bzw Vergewaltigung des HID-Treiber-Modells von Windows (und kann dann unter MAC oder UNIX zu lustigen Effekten führen). Das USB-HID-Treibermodell sieht nunmal nur 6 gleichzeitige Aktionen vor, alles was darüber hinaus geht wird durch virtuelle weitere Tastaturen die dem Treiber vorgespielt werden realisiert. Das ist unabhängig davon was der Chip der Tastatur tatsächlich verarbeiten kann und ob es Dioden gibt oder eine Matrix-Registrierung der Keys.
 
Hätte mir das Wort Xtreme damals 2000 patentieren lassen sollen. da wars noch cool
 
Zurück
Oben