Gigabyte Z690 VGA Led leuchtet

Rainy1234

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 850 W Gigabyte P850GM
  • Gehäuse: Kolink Observatory Z MESH ARGB mit Glasfenster
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3070 ti 8GB
  • HDD / SSD: 1TB Kingston
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo, ich habe mir ein pc konfiguriert und bestellt
Ich habe ich angeschlossen aber die VGA Leuchte auf dem Mainboard hat geleuchtet und der Monitor ging nicht an. Ich habe den Händler informiert und die haben mir eine neue Grafikkarte zugeschickt und ich habe sie perfekt eingebaut und die VGA Leuchte auf dem Mainboard ist trotzdem an und der Monitor bekommt kein Signal. Die Grafikkarte leuchtet also Strom hat sie. Und der Monitor funktioniert beim anderen pc auch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
komplett neue Grafikkarte angeschlossen
ohne Grafikkarte gestartet und Monitor am Mainboard angeschlossen und dann wieder an der Grafikkarte


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im Bios eingestellt, dass GPU-Karte (als erstes) initialisiert/genutzt werden soll; und nicht die CPU GPU-Einheit?
(Sofern der Monitor mit CPU GPU-Einheit lief....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainy1234 schrieb:
ohne Grafikkarte gestartet und Monitor am Mainboard angeschlossen
Dann bootet der PC? Mit der iGPU gibt es keine Probleme?

Rainy1234 schrieb:
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
Das BIOS auf dem MB ist aktuell?

Rainy1234 schrieb:
Du benötigst BIOS F20 für die 13000er Intel CPUs.
Wenn du diese Version nicht hast, BIOS per USB Flashback (Gigabyte nennt das Q-Flash Plus) aktualisieren.


1674916922563.png

1674917160068.png
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Du benötigst BIOS F20 für die 13000er Intel CPUs.
Mindestens F20. Ich würde gleich das neueste F22 flashen, falls noch nicht getan.


Gruß
 
dafür brauch ich ein usb Stick für das Flashen oder ?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Dann bootet der PC? Mit der iGPU gibt es keine Probleme?
Ne ich hab schon probiert ins Bios zu kommen ohne Grafikkarte hat nicht funktioniert
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hat der PC mal funktioniert?
Ne ist neu gekauft
 
Rainy1234 schrieb:
dafür brauch ich ein usb Stick für das Flashen oder ?
Ja, genau so vorgehen wie es oben @motorazrv3 geschrieben hat.
Das neueste verfügbare BIOS verwenden.



Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Kannst Du nur im BIOS selber sehen welches drauf ist.

Ohne USB-Stick funktioniert Q-Flash leider nicht.


Gruß
 
CerealKiller schrieb:
Kannst Du nur im BIOS selber sehen welches drauf ist.

Ohne USB-Stick funktioniert Q-Flash leider nicht.
Könnte es auch am Steckplatz auf dem Mainboard liegen oder ist das ausgeschlossen
Weil der pc ist ja schon vorgebaut also er war schon zusammengebaut wo er bei mir ankam hätten die Leute es denn nicht vorher schon gucken müssen ob es funktioniert ?
 
Du kannst mal versuchen die Grafikkarte auszubauen.
Wenn sie raus ist einen BIOS Reset laut Handbuch des Mainboards durchführen.
Den Monitor an den Ausgang des Mainboards anschliessen und starten.
Mit der iGPU des Prozessors solltest Du zumindest ins BIOS kommen.

1674919770867.png


Vorher evtl. nochmal sämtliche Kabel und Stecker auf korrekten Sitz checken.

Welche Revision des Mainboards hast Du ? Es gibt v1.0 und v1.1

1674919966018.png



Gruß
 
In welchen Slots sitzen die Arbeitsspeicher? Nimm einen raus und den anderen lässt du in A1. Probiere das mal bitte aus. Hab so ne Ahnung!
 
Rainy1234 schrieb:
Weil der pc ist ja schon vorgebaut also er war schon zusammengebaut wo er bei mir ankam hätten die Leute es denn nicht vorher schon gucken müssen ob es funktioniert ?
Das kommt darauf an, was du bestellt hast. Wo hast du bestellt? Hast du einen Link zu dem System.
 
Wie hast du denn den Monitor an den PC angeschlossen? Leuchtet die LED auch, wenn du den Netzteilschalter auf "aus" stellst?
 
Grafikkarte. Und nein sie leuchtet dann nicht sie wechselt eine Millisekunde auf vram aber dann ist sie aus
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das kommt darauf an, was du bestellt hast. Wo hast du bestellt? Hast du einen Link zu dem System.
Dubaro
Ergänzung ()

sebulba schrieb:
In welchen Slots sitzen die Arbeitsspeicher? Nimm einen raus und den anderen lässt du in A1. Probiere das mal bitte aus. Hab so ne Ahnung!
Ich Glaube ich hab das schon probiert aber kann ich morgen nochmal probieren
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Welche Revision des Mainboards hast Du ? Es gibt v1.0 und v1.1
1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal auf Durabo nachgeschaut. Du hast vermutlich so ein System genommen und dann im Konfigurator angepasst.

Frage doch dort mal nach, ob sie bereits ein Biosupdate gemacht haben, damit die Kiste überhaupt läuft, d.h. die 13er Intel CPUs direkt laufen.

Falls nein, wäre das schon ein starkes Stück, solche Hardware-Komplettsysteme ohne entsprechenden Hinweis auf ein notwendiges Biosupdate zu verkaufen.
 
Zurück
Oben