Gigabyte Z77X-D3H USB 3.0 Problem

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen gezwungener Maßen das Gigabyte Z77X-D3H geholt.

Nach Formatierung der SSD und Neuinstallation von Windows 7 und allen Treibern habe ich bemerkt das meine USB 3.0 Anschlüsse nicht ordentlich funktionieren.

Einige Geräte werden erkannt, z.B meine externe Festplatte, andere werden gar nicht erkannt, wie z.B. mein X Box 360 Controller - Wireless Empfänger. Front USB 3.0 geht gar nicht, habe es mit mehreren Geräten versucht, z.B wir mein Corsair 3.0 USB Stick gar nicht erkannnt.

Hat sonst irgendjemand dieses Problem oder habe ich ein fehlerhaften Mainboard erwischt?

Mainboard ist ok den es Erkennt ja einiges.
Hast du auch die Treiber von der Mainboard DVD Installiert oder nur die Windoof Updates?

von der DVD
wollte danach die neuen Treiber von der Gigabyte Seite installieren, allerdings ladet der nur 7-Zip Ordner runter.. Ich habe Sie extrahiert und dann istalliert, allerdings ohne Erfolg.

Das D3H hat 8 USB 3.0 Anschlüsse: 4 vom Z77 und 4 von einem VIA VL800.
Die VIA USB3.0 Anschlüsse funktionieren NUR wenn du extra Treiber dafür installierst.
Hast du im Gerätemanager nachgesehen ob die Treiber installiert sind oder existieren unbekannte Geräte?

spuckt denn der Gerätemanager Treiberfehler aus?

Ich hatte auf meinem Gigabyte board nen netten Sticker der mir sagte, dass erst einmal alle Treiber drauf müssen bevor die USB slots funktionieren

edit: mumpi beat me to it

An das hatte ich noch gar nicht gedacht, da muss ich zuhause nochmal nachsehen...

Hab ebenfalls das Z77X-D3H und keine Probleme mit den Ports, siehts bei dir auch so aus ?
(Der C-Media ist ein Cardreader und hat nix mit dem MoBo zu tun).

Anhänge

• Z77XD3Husb.jpg
    Z77XD3Husb.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 879
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das H77 von Gigabyte seit 2 Wochen, und wenn ich meine Airy per USB 3 anschließe,
geschiet manchmal gar nichts, am anderen Port wird sie dann anstandslos erkannt.

Einen manuellen Virenscan per Norton hat mir 2 BSOD´s 0x00000024 (ntfs.sys) beschert.
Die Platte ist meine Sicherung, und kommt nur ab und an an den Rechner.
2 Jahre kein Problem, jetzt mit dem neuen Board schon.

Also ich schiebs auch auf die Treiber von Gigabyte

Wenn Gigabyte den VIA VL800 nicht ordnungs gemäß Updatet dann liegt es an Gigabyte,
leider gibt Via selbst nur für den VL 810 (1Gneration)/ 811 (2G.)/ 812 (3G.) direkte unterstützung,
einige Mainboard Hersteller haben daher diese auch bereits Verbaut denn der VL800 ist zwar per Bios Update fähig, aber immer noch 1 Generation (hier liegt es in den Händen der Mainbaord Hersteller das Update bereit zu halten).

Wichtig bei den Neuen Mainboards:
1. Immer Prüfen ob das Aktuelle Bios drauf ist. / Regel mässig nach neuen Bios vom Hersteller ausschau halten.
2. Immer die Aktuellen Treiber Benutzen ( Alternativ hier: von den Chip Herstellern

dann habe ich mal eine kurze frage zu den updates.. (Hört sich jetzt vlt ein bisschen blöd an)
Wenn ich die Updates von der Seite downloade, krieg ich nur ein 7-Zip Ordner. Wenn ich den entpacken will fragt er mich immer wo ich ihn entpacken will.

Wo muss ich das dann tun? Im Ordner ist nämlich nícht nur eine SETUP-Datei sondern die kompletten Dateien.

Hast du 7z drauf?

dann rechtsklick auf die 7zip datei

7zip dann auf entpacken nach da sollte dann ein Ordner name stehen und da drauf links klick

so 7zip hab ich mir jez geladen und ich hol mir auch gleich die Updates.. So schaut mein gerätemanager aus:
unbenanntmft.jpg

Ergänzung ()

http://img690.imageshack.us/img690/43/unbenanntmft.jpg da das foto nicht wirklich lesbar ist...
Ergänzung ()

hab jetzt das aktuelle bios drau und UBS 3.0 Updates hab ich auch gemacht geht aber trotzdem nicht.. :(
Ist aber nur das Front USB

Die Sound Treiber eventuell vor her noch mal von der mitgelieferten CD Installieren,
sind noch zu Neu und nicht über Download Page des Herstellers zu bekommen

Das könnte deiner für 2021 sein: http://www.viaarena.com/Driver/Envy24_Family_DriverV560C.zip

Asus hat da für den 2020 ein Exklusiv recht.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mal versuchen.. Aber was haben denn die Soundtreiber mit dem USB Anschlüssen zu tun?

Machs einfach: Gigabyte CD rein, das Autosetup ausführen (ohne den Antivirus Müll), Inf Update von Intel drüberjagen, neuesten VIA Treiber von der Gigabyte Seite laden -> entpacken -> setup.exe ausführen ;)

So.. Problem gelöst... In einem der vorderen USB Anschlüsse war ein Pin verbogen, der hat nen kurzen verursacht, habs wieder hingekriegt.. jez klapps wieder :) aber vielen Dank für die Tipps

USB, Pins und verbogen? Diese Wörter passen in meiner Welt irgendwie nicht zusammen. Oder meinst du den internen USB 3.0 Header?

Zurück
Oben