News Gigabytes R9 290X für den Handel soll besser kühlen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Wird es seitens CBs einen Nachtest geben?
Ecki
 
Nachdem Tom's Hardware zwischenzeitig davon berichtet hatte, Gigabyte habe die Massenproduktion der Grafikkarte als Reaktion auf die Testergebnisse mittlerweile eingestellt

Der Stoff, aus dem der Boulevard besteht... Ich lese da in der verlinkten News als Headline "Gigabyte ändert die Kühllösung auf der Radeon R9 290(X)" und im Text steht dann sehr deutlich "gestoppt", nicht "eingestellt". Einstellen impliziert Kapitulation und Mottenkiste. Muss das sein?
 
Ecki815 schrieb:
Wird es seitens CBs einen Nachtest geben?
Ecki

ComputerBase wird die Leistung des finalen Kühlerdesigns erneut auf den Prüfstand stellen, sobald ein entsprechendes Muster in der Redaktion eingegangen ist.

Das steht doch schon in den News :-)
Aber ich bin ja mal auf den Nachtest gespannt.

@Dr. Schiwago
Eine Kapitulation würde es nur bedeuten wenn die Produktion generell eingestellt worden wäre. aber hier handelt es sich nur um die Massenproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei PC G... H.... haben bereits welche die Karte erhalten.
Weiss nicht was Jene berichten über die Gigabyte Windforce R9 290(X) Karte!
 
Als ob die hersteller seit gestern grakas zusammenbasteln und der kühler ein erster entwurf wäre...
Die news klingt wie eine billige ausrede. Oft werden sogar karten mit selektierten chip an die presse verschickt, damut msn möglichst oben steht.
Und nun möchte man durch alle internen qualitätstests gekommen sein mit diesen miesen ergebnissen?!

Ich werde keiner dieser karten kaufen. Man sieht, dass es nicht mehr richtig kühlbar ist. Möge die neue generation mit weniger als 250w verbrauch kommen. Solange hält meine asus dc2 gtx660ti flüsterleise durch. :-)
 
also ich hatte auf meiner GTX570 als auch auf meiner 660TI einen Windforce Kühler und war völlig zufrieden, meine festplatten rattern da lauter^^...weis garnich wie das sein kann, zumal die 570 bestimmt auch ihre 230W gezogen hat
 
Irgendwie ist es nicht das erste Mal, dass ich lese, dass Gigabyte ihr Grafikkarten-BIOS überarbeitet und dann alles besser werden soll..
 
Diese ganzen Parterdesigns taugen eh nichts wie man sehr schön an der 290x sehen kann. Lieber einen Accelereo III nehmen und selber schrauben, der ist deutlich besser, weil leiser, kühler und dabei noch viel billiger.
Die Garantie ist dann natürlich futsch, wobei es bei AMD auch einen Hersteller geben müsste(Sapphire oder MSI), der trotdzem Garantie gewährt sofern der Defekt nicht auf den Kühlertausch zurückzuführen ist.
 
Da ist Nachbesserung angesagt.
 
Das Problem, dass nur 3 von 5 Heatpipes aufliegen haben diverse Kühler doch schon seit mehreren Grafikkarten Generationen bei den kleineren AMD Chips. Bisher ist das wohl nur niemandem so wirklich aufgefallen, da es immer noch irgendwie gereicht hat. Erst bei den aktuellen Heizkraftwerken wird dieser Designfehler offensichtlich. Bravo für diese Meisterleistung ;)
 
Yep.

Das wollen wir aber dann mal in einem schönen Test der 290 und 290X Modelle bitte, bitte mal nachprüfen - wenn sie denn soweit auf dem Markt sind.

Da freue ich mich jetzt schon drauf.
 
Kann ja nur besser werden.
Wundert mich das es nicht schon bei internen Tests der jeweiligen Muster bei Asus, bzw Gigabyte aufgefallen ist.
Wirkt sowieso alles wie mit der heißen Nadel gestrickt.
Das noch kein einziger Hersteller(außer Powercolor) ein Tripleslot Design am Start hat ist mir auch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das noch kein einziger Hersteller ein Tripleslot Design am Start hat ist mir auch nicht ganz klar.

Öhm und was ist mit Sapphire ? Die verwenden ein Triple Slot Design und Powercolor hat das ebenso schon angekündigt ;)

@Topic

bin echt mal gespannt wie viel Besserung das bringt, hab hier eine GTX 780 Ghz Edition verbaut und die zieht auch einiges an Saft und wird aber mit dem Windforce auch nicht mehr als 80° bei 21-22° Raumtemp.
 
Eine absolute lächerliche PR ist das.

1) Würde das im totalen Gegensatz zur normalen Praktik stehen, da die Presse sonst i.d.R. eher die Rosinen zugeschickt bekommt und die breite Masse mit durchschnittlich schlechterer Qualität leben muss.

2) Kann man so schon kaum von einem funktionierenden Qualitätsmanagement ausgehen, wenn man unmittelbar nach den ersten "suboptimalen" Testergebnissen seitens Dritter zu der Erkenntnis kommt, dass Mist gebaut wurde.

:freak: :rolleyes:
 
Diese ganzen Parterdesigns taugen eh nichts wie man sehr schön an der 290x sehen kann. Lieber einen Accelereo III nehmen und selber schrauben, der ist deutlich besser, weil leiser, kühler und dabei noch viel billiger.
Die Garantie ist dann natürlich futsch, wobei es bei AMD auch einen Hersteller geben müsste(Sapphire oder MSI), der trotdzem Garantie gewährt sofern der Defekt nicht auf den Kühlertausch zurückzuführen ist.

7970@ 1100/1600 @ 1,2v @ Accelereo III @ 50% Speed --> max 52° Bf4 Ultra

Kann das Zitat also nur bestätigen, obwohl ich Gigabyte den meisten Herstellern vorziehe, was aber fast ausschließlich am top Preis liegt.
Wer nicht selber schrauben möchte und auf ein gutes P/L Verhältnis achtet, der kauft Gigabyte.
Meiner subjektiven Meinung nach, sind diese Karten, seit der neusten Kühlergeneration auch die hübschesten.

Vielleicht sehen es viele negativ, dass es sehr oft eine 2. Version einer Gigabyte Karte gibt, weil der Hersteller noch ein paar % drauflegt. Dies könnte darauf hindeuten, dass man sich bei Ver. 1.0 zu wenig Mühe gibt oder knappe Zeitvorgaben eingehalten werden müssen, aber mit Day 1 Käufern habe ich wenig Mitleid ;)
 
Hätte mich echt mega auf den Shitstorm gefreut, hätte Gigabyte die Karten erst nach 1 bis 2 Monaten nachgebessert. Naja besser so wie jetzt als gar nicht....
 
Zurück
Oben