GIgabytes von der Rolle

Da hat die SZ ja mal etwas höchst "aktuelles" ausgegraben :rolleyes:.
Die Entwicklung läuft schon seit Jahren und ehrlichgesagt hab' ich da so gewisse Zweifel, dass sich die Tesa-Rolle als Speichermedium irgendwann doch noch durchsetzen sollte.

Sehr interessant der Artikel. Diese idee erinnert mich irgendwie an frühere kasseten mit magnetstreifen, nur das diese idee scheinbar anders funktioniert. Ich wäre mir nur noch nicht so sicher ob sich das überhaupt durchsetzt, denn so schlecht finde ich die cd eigendlich nicht. Und noch besser die DVD die ja auch noch nicht so lange auf dem markt ist um sie gleich wieder durch diese Tesa-Rolle zu ersetzten!

Also bevor sich ne Tesarolle als Speichermedium durchsetzt, kommt erstmal Blauer Laser für Optische Datenträger, was die Speicherdichte zusätzlich erhöht.
Der größte Nachteil bei Tesarollen ist, das es sequenziell ausgelesen werden muss, was bedeutet, um an die Daten in der Mitte zu kommen, muss man erst alles auslesen, was sich zwischen Lesekopf und den gesuchten Daten befinden. Dies wiederum bedeutet, das die Datenspeicher extrem langsam sind. Das gleiche Problem gab es doch schon damals mit den Loch- und Magnetstreifen.
Daher denke ich nicht, das sich das durchsetzten wird, sonder zuerst mal an den bisherigen Speichermedien, wie Festplatten und Optische Laufwerke weiterentwickelt wird.
Diese bieten nämlich was Speicherdichte beträgt noch einiges an Reserven.
Von daher interessiert mich Tesa als speichermedium nicht im geringsten und um ehrlich zu sein, ist das wirklich keine neue entwicklung, das das Prinzip das gleiche ist wie bei Lochstreichen.

greetz
-Fr34k-

Moin!

Aber versuch du mal mit ner CD zwei Papierblätter zusammen zu kleben...
Nein im Ernst in erster Linie wird ja die Tesa rolle nur als Versuchsobjekt benutzt, um zu zeigen, das so etwas überhaupt möglich ist, also wir werden in nächster Zukunt nicht alle mit einer Laptoptasche voll mit Klebestreifen durch die Gegend rennen um Daten auszutauschen.
Viel wahrscheinlich ist der Beitrag mit dem blauen Laser. Es gibt zum Beispiel schon Weltweit mehrere Universitäten, die über ihr Glasfasernetz nicht nur das herkömmliche Rote Laserlicht schicken sonder, noch blau grün und gelb.
Dadurch wird die Datenrate des Kabels vervierfacht, ohne am Medium selbst was zu ändern. Ich denke entwicklungen dieser Art könnten noch recht inerteressant werden.

MFG WUMBO

Zurück
Oben