Test Gigaset GS5 im Test: Akkuwechsel in 30 Sekunden fast wie vor 20 Jahren

madmax2010 schrieb:
Allwinner und NXP SoCs beispielsweise.
Qualcomm hat auch schon eine ganze Menge Treiber OpenSourced, wenn auch strengenommen nicht Frei.
Und die werden auch in Smartphones eingesetzt?
Qualcomm hat echt Smartphone-SoC-Treiber als Opensource zur Verfügung gestellt?
Das wäre echt neu für mich. Dann sollten (Kernel)Updates, Lineageos und Linux auf den damit betriebenen Smartphones ja kein Problem sein. Ich weiß nicht.


@Frank Könntet ihr Mal bei Gigaset anfragen warum es so ruckelt und ob da noch Abhilfe geleistet wird?
 
Ich buddel das hier nochmal aus: Hat jemand das GS5 und ist das Thema Ruckeln noch aktuell?
 
Deeen schrieb:
ist das Thema Ruckeln noch aktuell?

Da es seit Release noch kein Update der Software gibt, kann davon ausgegangen werden.
Ich bin gespannt, ob das GS4 nach dem Android 11 Update ruckelt. Das ist für diesen Monat angekündigt.
Gigaset hat mit einem puren Android gute Voraussetzungen, dass das Problem nicht an der Hardware liegt, sondern an der Abstimmung.
Dafür ist wohl die Shanghaier ADUPS Technology Co., Ltd zuständig.
 
Was hindert Gigaset daran, einen Snapdragon 778 zu verbauen oder ähnlich, wenn die Mediatek-SOCs immer als Krücken verschrien sind?

Eigentlich ist das löblich, dass der Akku wechselbar ist und auch ein Vanilla-Android verwendet wird (klingt so im Artikel), sodass der ganze Müll einem erspart bleibt.
 
@deo
Bei mir ist Android 11 jetzt drauf - und es ruckelt. Fühlt sich nicht mehr so fluffig an wie mit 10.
 
Banger schrieb:
Was hindert Gigaset daran, einen Snapdragon 778 zu verbauen oder ähnlich, wenn die Mediatek-SOCs immer als Krücken verschrien sind?
Wie kommst du darauf, dass hier Mediatek das Problem ist?
 
Die Geschwindigkeit des SoC ist nicht das Problem, sondern verfügbare und beherrschbare Treiber.
 
Banger schrieb:
Was hindert Gigaset daran, einen Snapdragon 778 zu verbauen oder ähnlich, wenn die Mediatek-SOCs immer als Krücken verschrien sind
Aus dem selben Grund, aus dem man keinen modernen Dimensity von mediatek verbaut: der Preis.
Ein gleichteurer Snapdragon wäre um nichts schneller
deo schrieb:
Die Geschwindigkeit des SoC ist nicht das Problem, sondern verfügbare und beherrschbare Treiber
Gibt genug Smartphones mit Helio auf Android 11, welche keine Performanceprobleme haben. Diesen Schuh muss sich schon Gigaset anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Banger und deo
Naja ich rede ja nicht vom Endkunden Preis, sondern vom Einkaufspreis für Gigaset.
Der SoC ist nicht das einzige Bauteil im GS5, welches nicht annähernd mit der preislich identen China Konkurrenz mithalten kann
 
deo schrieb:
sondern verfügbare und beherrschbare Treiber.
Haben andere Smartphones mit dem SoC oder anderen Mediatek-SoCs auch diese Probleme? Die SoCs von Mediatek werden ja immer mehr verbaut.
Oder könnte es nicht auch an mangelhafter Softwarepflege von Gigaset liegen?
 
chartmix schrieb:
Oder könnte es nicht auch an mangelhafter Softwarepflege von Gigaset liegen?
Gigaset ist ein sehr kleines Licht auf dem Smartphonemarkt und kämpft für sich alleine und Entwicklungskosten können nicht auf viele Geräte verteilt werden, wie bei Herstellern, die 'zig Millionen Stück verkaufen. Da ist es logisch, dass es einfach gehalten wird und Entwicklungskosten im Rahmen bleiben müssen, was aber auch den Vorteil hat, dass es nur Pures Android gibt und sich keiner an ein Marken-UI gewöhnen und sich damit herumschlagen muss, das sich große Hersteller leisten, um Bloatware zu verteilen.
Es ist nur schade, dass es keinen LOS-Support gibt.
 

Auslieferung mit Android 11​

Gigaset liefert das GS5 mit einem unveränderten Android 11 aus und garantiert ein Update auf Android 12. Allerdings darf aufgrund der Erfahrung mit dem GS4 nicht auf ein baldiges Update gehofft werden, denn das GS4 verharrt trotz zugesicherter Aktualisierung auf Android 11 immer noch auf Android 10 – laut Gigaset ist es jedoch noch für dieses Quartal geplant. Zeitnahe Updates darf man sich in dieser Hinsicht beim GS5 aber nicht erhoffen.

<>
Sicherheits-Patches möchte Gigaset für bis zu drei Jahre bereitstellen, wobei die Formulierung „bis zu“ zu viel Spielraum lässt und dem Kunden gerade keine Garantie gibt. Viele andere Hersteller sind hier inzwischen weiter und garantieren Updates nicht nur, sondern auch über einen längeren Zeitraum, sowohl beim Betriebssystem als auch bei den Sicherheits-Patches.

Da hat sich etwas getan laut Support Liste vom 10. März:
https://service.gigaset.com/de/supp...re-update-android-version-update-support-ende

Das GS5 soll auch noch Android 13 bekommen und das Supportende ist auf Februar 2026 gelegt worden.
Das sind seit Release über 4 Jahre lang Updates. Das GS5 kann also trotz des Alters immer noch mit einem knapp 3 Jahre dauerndem Restsupport für Updates rechnen. Zur Zeit des Tests wurde mit einem früheren Supportende gerechnet und nur mit einem Android Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Ned Flanders und mojitomay
Zurück
Oben