News GigaTV Cable Box 2: Vodafone bündelt neue Set-Top-Box mit Premium-TV-Tarif

Mal ein Erfahrungsbericht zum HD-TV von Vodafone:
Ich habe im Wohnzimmer einen Vodafone HD-TV-Tarif. Dazu eine Karte, die ich in einen CI+-Adapter einlege, welcher in den TV kommt. Im Schlafzimmer habe ich Waipu TV.
HD-TV bietet 5.1 Surround, wohingegen Waipu nur Stereo kann. Die Horizon Box von Vodafone hatte ich kurz Zeit und war nur Quark. Mein TV kann das Signal viel besser verarbeiten über das CI+ Modul und Kabel.
Die Bildqualität von Kabel ist Waipu sichtlich überlegen. Habe Spaßeshalber Waipu auch im Wohnzimmer laufen lassen über den Fire Tv Cube, darum kann ich da recht gut vergleichen. Und ja, für die Nörgler, "Blabla, Deutsches TV ist doof, hat nichtmal FHD und dummachenden Inhalt". Schau ich trotzdem.
 
Sollen zuerst mal schauen das die ihre Zuverlässigkeit wieder auf die Rille bekommen. Ach, deswegen haben wir diese Woche Vodafone gekündigt...
 
proprietäre Hardware ist einfach sowas von an der Zeit vorbeientwickelt meiner Meinung nach. Mir ist schon klar, was damit bezweckt wird, dennoch. In der heutigen Zeit müssen sich die Standards öffnen, der Benutzer soll entscheiden was er für ein Gerät nutzen will und dort dann die entsprechenden Dienste installieren die er nutzen mag.
Kein Mensch braucht zig Geräte für verschiedene Dienste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und McBurn
RAZORLIGHT schrieb:
Was für ein beschissenes Geschäftsmodell, für jeden TV Zuhause wird so eine dämliche Box benötigt.
Wir haben insgesamt drei TV-Geräte im Haus und nur eine [wirklich schlechte] Horizon Box. Für alle anderen TV-Geräte haben wir von Vodafone eine Smartcard inklusive CI-Modul erhalten. Also mehrere Boxen braucht man nicht.

Mit dem Gigabit-Internet von Vodafone sind wir sehr zufrieden, es liegen zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 900 und 1.050 Mbit/s an und die kommen sowohl Wochentags als auch am Wochenende voll an.

Das Kabel-TV und vor allem die Horizon Box sind aber wirklich mehr als nur verbesserungswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Chili, ChrFr und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Mit dem Gigabit-Internet von Vodafone sind wir sehr zufrieden, es liegen zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 900 und 1.050 Mbit/s an und die kommen sowohl Wochentags als auch am Wochenende voll an.

Ich selbst und einige Bekannte haben mit dem Kabelinternet von Vodafone extrem schlechte Erfahrung gemacht. DL und UL in Stoßzeiten unter 1MBit und einem Ping von 1000! ms. Vielleicht regional verschieden. Möglich

Aus diesem Grund habe ich auf 250 MBit DSL geswitched (auch Vodafone) seither keine Probleme mehr.
 
SV3N schrieb:
Für alle anderen TV-Geräte haben wir von Vodafone eine Smartcard inklusive CI-Modul erhalten.
Hatten wir damals auch. Allerdings mit dem Effekt, egal welcher TV und welcher TV-Hersteller, das zB die Dritten Programme immer dafür gesorgt haben, dass das CI+-Modul mit Karte und Fehler ausstieg.

btt.: So ziemlich alle Geräte die Vodafone zur Verfügung stellt sind der hinterletzte Schrott und bieten Stoff für zig Bücher. Die ungebrieften Mitarbeiter die immer nur wissen wie man das Gerät in den Werkszustand versetzt runden die Sache dann ab.

Übrigens hatte ich kurz vor meinem Wechsel von Vodafone weg, im Dez 2020, nur noch 2-5 Mbit von dem einen Gbit das gebucht war.

Ich erachte so ziemlich jede Vodafone-Meldung zZt nur noch als schlechten Witz.
 
SV3N schrieb:
Wir haben insgesamt drei TV-Geräte im Haus und nur eine [wirklich schlechte] Horizon Box. Für alle anderen TV-Geräte haben wir von Vodafone eine Smartcard inklusive CI-Modul erhalten. Also mehrere Boxen braucht man nicht.

Mit dem Gigabit-Internet von Vodafone sind wir sehr zufrieden, es liegen zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 900 und 1.050 Mbit/s an und die kommen sowohl Wochentags als auch am Wochenende voll an.

Das Kabel-TV und vor allem die Horizon Box sind aber wirklich mehr als nur verbesserungswürdig.
Ich war vor 2020 auch zufrieden mit der 500er, später 1000er Leitung, seit Anfang 2020 nurnoch Probleme und es passiert einfach nichts.
Heute einen derart unfähigen, unfreundlichen Techniker hier gehabt, obwoh es nicht am Hausanschluss liegt weil die gesamte Gegend betroffen ist, bei Vodafone wollen sie davon nichts wissen.
Hier mal das Ergebnis von gerade eben:
https://www.speedtest.net/result/10993560476
Ankommen sollten im besten Fall 1000Mbit Down und 50Mbit Upload.

Ich bin ich kurz vorm explodieren und überlege das ganze öffentlich zu machen oder andere Optionen.
Leider hab ich hier nur die Wahl zwischen Pest (Vodafone 1Gbit das seit gut einem Jahr nicht funktioniert) oder Cholera (Telekom die gerade mal 175Mbit liefern können und dazu noch teuer sind und es steht in den Sternen wie viel davon auch am Ende ankommt).

Deutschland ist einfach nurnoch rückständig und das wird sich noch relativ früh rächen.
Ergänzung ()

Redragonzensor schrieb:
Ich habe abgesehen vom einem DVBT Tuner nie einen benutzt. Neben Lautsprechern das überflüssigste Bauteil im Fernsehen.
DVBT ist aber nicht der Tuner den man für Kabelfernsehen braucht, das ist DVBC.
Es bleibt nach wie vor die Frage, für was man so eine dämlich Box für den Fernseher braucht, freischalten kann man die Sender auch einfach über das Kabelsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
DVBT ist aber nicht der Tuner den man für Kabelfernsehen braucht, das ist DVBC.
Es bleibt nach wie vor die Frage, für was man so eine dämlich Box für den Fernseher braucht, freischalten kann man die Sender auch einfach über das Kabelsignal.
Und weiter?
Ich wüsste nicht warum ich mir 10+ Kabel auf Putz verlegen sollte damit ein dusseliges TV-Signal am TV ankommt.
 
Redragonzensor schrieb:
Pay-Tv wie Sky.

Dazu sollte VF erstmal sein Netz in den Griff kriegen, wenn um kurz vor 20 Uhr das Netz ausfällt stimmt da was nicht.
Damit hab ich mich von mitte 2019 bis mitte 2020 hier auch rumgeschlagen. Nachdem ich dann zum gefühlt 100x auf einen überlasteten Node hingewiesen habe und nahezu jeden Monat ne Gutschrift für den Tarif bekommen habe, kam auf einmal die Nachricht das ein Nodesplit stattfindet. Seither läuft hier alles mit 1GBit wie Butter :)

Man muss bei den Technikern nur Nachdruck machen. Ich weiss auch das dies eigentlich nicht aufgabe der Kunden ist, aber für mich z.B. gab es hier halt keine alternative :-/
Das Netz lief in der Zeit so beschissen, das ich öfter mit meiner Unlimited O2 LTE Flat online war. Die hat mir wenigstens 150Down/20 Up stabil geliefert xD
 
Denen ist aufgrund der Netzharmonisierung ne Kündigung von mir reingeflattert. Streichen einem 30 Sender aber wollen die selbe Kohle weiterhin, haben absoluter Saftladen. Internet/Telefon und Kabel wegen Unitymedia Übernahme habe ich alles gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Guasemo
tunichgut schrieb:
Neulich standen hier "Klinkenputzer" von VF vor der Tür und wollten mir iwas verkaufen
bzw. an den Telefonanschluß , was natürlich verneinte und die Tür schloss.
Da stehen drei Typen ohne Maske vor der Wohnungstür und wollen unter fadenscheiniger Begründung
in die Wohnung - gehts noch , ey.
Absolut unseriös - F.ckshop.
Vodafone schick niemanden los, wer immer da vor deiner Tür stand war bestimmt nicht im Auftrag von Vodafone unterwegs.
 
Redragonzensor schrieb:
Und weiter?
Ich wüsste nicht warum ich mir 10+ Kabel auf Putz verlegen sollte damit ein dusseliges TV-Signal am TV ankommt.
Stell dir vor, es gibt auch Menschen die in älteren Häusern leben. Tellerrand und so.
Und genau für die die einfach nur ein Kabel in den Fernseher wie bisher auch stecken wollen und nicht so eine extra Box brauchen/wollen, immerhin spart man sich dank Integration in die TVs selbst diese dämlichen Receiver. mindexplosion
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Man muss bei den Technikern nur Nachdruck machen. Ich weiss auch das dies eigentlich nicht aufgabe der Kunden ist, aber für mich z.B. gab es hier halt keine alternative :-/
Werd den Tipp mal in die Tat umsetzen ;)
 
BeezleBug schrieb:
Vodafone schick niemanden los, wer immer da vor deiner Tür stand war bestimmt nicht im Auftrag von Vodafone unterwegs.
Die hatten Vodafonesweater an und ein Art Ausweis am Pulli .
Letztendlich hatte ich dann einen Flyer von VF im Briefkasten auf dem auf ein Typ abgebildet ist ,
der wohl für VF arbeitet.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Stell dir vor, es gibt auch Menschen die in älteren Häusern leben. Tellerrand und so.
Und genau für die die einfach nur ein Kabel in den Fernseher wie bisher auch stecken wollen und nicht so eine extra Box brauchen/wollen, immerhin spart man sich dank Integration in die TVs selbst diese dämlichen Receiver. mindexplosion
Glaube kaum das viele Menschen in Häusern aus dem 19 Jahrhundert leben. Bei Anfang 20 Jahrhundert ist zumindest nix bei mir mit einfach Kabel rein.
 
@tunichgut Das sind privat Leute die versuchen über den Abschluss des Vertrages Geld zu verdienen und reichen das an die Vodafone weiter. Die sind aber nicht bei der Vodafone angestellt. Das lohnt sich überhaupt nicht für die Vodafone. Wer schließt denn heute noch einen Vertrag an der Haustür ab. Egal wer da steht und was er verkaufen will, sollte wieder wegschickt werden. Außer er hat cookies :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Sascha631 und tunichgut
Wenn man etwas Negatives auf YouTube über Internetanschlüsse mitbekommt, hat meistens Vodafone damit zu tun. Ganz vorsichtig muss man anscheinend mit Kombiverträgen sein. Gibt wohl so Fälle, bei denen die Hauptleistung nicht erbracht wird, sodass man vorzeitig kündigen kann, aber die Nebenleistung auch danach weiter abkassieren wird, obwohl man die Kombi-Leistung gekündigt hat. Ohne die Hauptleistung sind diese anderen Leistungen dann natürlich absolut überteuert.
Einen Kombi-Vertrag wir die ich mir von Vodafone definitiv niemals holen.


BeezleBug schrieb:
Egal wer da steht und was er verkaufen will, sollte wieder wegschickt werden. Außer er hat cookies :)
Puhhh, bei dem überzüchteten Gras, das teilweise in Umlauf gebracht wird, wäre ich bei Cookies von fremden ganz vorsichtig.
 
Zurück
Oben