Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, gilt des noch dass man CD-Laufwerke nicht an den selben IDE-Strang hängen sollte, weil das CD dann die Platte bremmst? Ist ja auch ein Unterschied UDMA 133 (Platte) zu 33 (CD).
Einige meinen hier, das kann man heutzutage machen.
Das gilt im Grunde immer noch, nur dass ich als Grund aufführen würde, dass bei Parallel-ATA/IDE immer nur eines der beiden Laufwerke am Kabel arbeiten kann, jedoch nicht gleichzeitig! -> Also nicht nur Nachteilhaft für CD + HDD sondern auch für HDD + HDD oder bei Direktkopien von CDs auch bei CD + CD-RW
Daher würde ich IDE Geräte weit möglichst von einander trennen! Erst mit Seriell-ATA hat sich das gändert!
Mit den neueren Boards gilt das nicht mehr, jedes IDE Gerät kann heutzutage auf den modernen Controllern zusammen betrieben werden, ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Mit älteren Boards so bis Intel BX Chips, hatte es Probleme gegeben.
Hab hier meinen DVD+Brenner und DVD-Laufwerk an einem Kanal hängen;
probeweises "on-the-fly kopieren" einer Opensource-CD mit 16x-Speed hat ohne Probleme funktioniert.
Ich denke mal dass man bei allen neueren Boards (ab P4/AthlonXP) die Laufwerke anschliessen kann wie man möchte ohne größere Probleme zu bekommen.
@trancemaster2k: Ok, ich muss mir ja zugebene, dass ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin
Aber fürs Brennen haben die Brenner auch nen Cache von ein paar MByte und das Brennprogramm lagert sowieso noch ein paar MByte im Arbeitsspeicher oder auf der Festplatte aus und zudem ist das Brennen einer CD mit 16x wohl nicht so wirklich fordernd, da das ja gerade mal 2,4 MByte/s sind und da kann schnell umgeschaltet werden! Mehr sollte das auffallen, wenn man 16x von einer DVD liest und Daten auf die Festplatte kopiert, dann müssten da immer abwechselnd 20MB/s gelesen und geschrieben werden...
Jedenfalls bevorzuge ich jedes IDE-Gerät möglichst alleine am Kabel zu betreiben, dass es anders gar nicht funktionieren täte habe ich ja nie behauptet Aber ich würde es halt primär nicht machen!
Mit den neueren Boards gilt das nicht mehr, jedes IDE Gerät kann heutzutage auf den modernen Controllern zusammen betrieben werden, ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Mit älteren Boards so bis Intel BX Chips, hatte es Probleme gegeben.
Früher hieß es, dass das langsamste Gerät am Kanal die maximale Geschwindigkeit bestimmt. Ob das so stimmte, weiß ich nicht.
Sicher ist allerdings, das in früheren Zeiten eine on-the-fly-Kopie ein unkalkulierbares Risiko war. Nach einigen Rohlingen kam man dann doch zu der Erkenntnis, erstmal ein Image zu ziehen. Das war auf nem Asus CUSL2-C mit i815 und 8x-HP-Brenner.
In Zeiten von Burn-Proof und 8MB Cache in den Brennern ist das aber auch kein Problem mehr.
und wie sieht die ganze geschichte bei raid systemen aus. 2x Hitachi Deskstar 7k250 mit 250gb ide. und dann noch nen ide plextor dvd-brenner. die beiden platten sollen raid 0 laufen, wie löse ich dort die verkabelung am gübstigsten... wenn sowas denn geht.
Ein PATA-Raid ist am performantesten, wenn der Controller über 2 Kanäle verfügt. Onboardcontroller, die meistens nur über einen Kanal (Primary/Slave) verfügen, sind da nicht so günstig.