Fireplace Motiv 1 Neu

Gimp 2.8 erschienen

dfm666

Ensign
Seit voriger Woche ist es nun endlich draußen!

Gimp 2.8 hat das Licht der Welt erblickt. Lange hats gedauert aber es ist echt gut geworden!

Ich habe früher immer mit Gimp gearbeitet da ich nie die 1000 Euro auf der Seite hatte mir Photoshop zu kaufen.

Vor nem halben Jahr habe ich durch die Firma Photoshop bekommen und habe seit dem nur mehr damit gearbeitet.

Aber wie gesagt ich muss sagen es hat sich wirklich was getan bei Gimp 2.8. Für eine kostelose Software Top!

Würd mich interessieren was ihr davon haltet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja wissen was die anderen so davon halten.

Das mit der CB download seite wusste ich nicht. Ich schäme mich dafür. Ein herzliches Entschuldigung... :evillol:

PS: Die Version die auf CB angeboten wird ist nicht deutsch. Das ist die gleiche wie ich habe. Englisch/Slovenisch.
Ergänzung ()

Jaja ist schon recht.

das ist ein freies Land. Ich darf posten was ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version von CB ist sehr wohl deutsch ;-)
Ansonsten nettes Programm nutze es aber sehr selten da mir der Funktionsumfang irgendwie dann doch zu groß ist für die Sachen die ich mache..

deutsch wäre ja noch besser.

ich glaub ich bin zu blöd...

Wenn ich mir die Version WinXP/Vista/7 lade kann ich nur Englisch/Slovenisch auswählen?

Hast du die Linux Version am Start?

dfm666 schrieb:
Ergänzung ()

Jaja ist schon recht.

das ist ein freies Land. Ich darf posten was ich will.

Nein, darfst du nicht, lies dir mal die Foren-Regeln durch ;)

Ansonsten zu Gimp: ist eine ganz nette (weil kostenlose) Alternative zu PS, aber wie du auch schon festgestellt hast, wenn man die Möglichkeit hat mit letzterem zu arbeiten fällt Gimp schnell unter den Tisch.

Aber für die spontane Fotobearbeitung oder eine Empfehlung für Freunde und Bekannte die die Möglichkeiten von Photoshop sowieso nicht ausschöpfen würden immer wieder gut.

MfG Tim

OK. hast du auch wieder recht.

Wenn das jetzt so ein Problem ist soll halt ein Admin den Beitrag löschen.

Selber geht das ja nicht oder?

PS: aber vorher würde mich bitte interessieren wie ich das jetzt in deutsch hinbekomme?

Lad dir halt mal die finale Version von CB und nicht den RC, der da auf der von dir angegebenen (deiner?) Seite herumliegt!

ja hab ich ja.

Ich hab mir die CB Version geladen. Da gibts nur englisch.

der Installer ist nicht auf Deutsch, aber das Programm selber schon
Falls nicht, beim installieren schauen, ob das Schrachpaket mitinstalliert wurde (unter Customize -> bei Select Components muss "Translations" angewählt sein)

Falls die automatische Spracheinstellung bei Gimp nicht richtig auswählt, unter "Edit" - "Preferences" - "Interface" - "Language" - German als Sprache wählen

Gimp im 1-Fenster Modus finde ich klasse, endlich nicht mehr das herumfliegen der Fenster, wenn Gimp nur auf einem Monitor lauft.

Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Ansonsten zu Gimp: ist eine ganz nette (weil kostenlose) Alternative zu PS, aber wie du auch schon festgestellt hast, wenn man die Möglichkeit hat mit letzterem zu arbeiten fällt Gimp schnell unter den Tisch.

Wie auch bei den Videoprogrammen aber mal wieder nur bis zum Encode.

JPEG Encoder von GIMP sieht so aus:

Ist aber noch die alte Version, also noch nicht 2.8.

Bei Photoshop vermisst man da leider so einige Einstellungen.

dgaa-18-17e6.png

Vor allem das mit den Zwischenschritten ist wichtig einzustellen.
1x1,1x1,1x1 für ein 4:4:4 Subsampling.

Ich stelle nämlich eig. immer 4:4:4 bei jpeg ein, vor allem wenns um ein Dateigrößenziel geht.

4:4:4 hat verlustfreie Farbqualität, im Gegensatz zu 4:2:2 oder 4:2:0 und den Unterschied merkt man doch schon recht massiv. Lieber eine % Stufe an der Qualität niedriger, aber dafür 4:4:4. Denn unterhalb 4:4:4 geht der größte Verlust hervor. (verwaschene rote Schrift etc)
Warum kann man das bei Photoshop nicht auch einstellen? Sowas erwarte ich doch von einer so teuren Software.
Bei Video Encoding ist die teure Software auch in vielen Belangen suboptimal und zu dem auch kein optimaler H.264 Encoder.

Solange die Leute es kaufen wird es nicht besser, so einfach ist das.

Open Source wird kontinuierlich besser, weil hier Nutzer und Entwickler durchaus dieselben Personen sein können. Closed Source hingegen wird nur "besser", wenn mit der alten Version nicht mehr genug Profit erwirtschaftet wird. Dann sind 2-3 mickrige neue Features nötig, um noch einmal n paar Scheine einzufahren.

Open Source programmiert man aber nach Lust und Laune, daher gibt es anfangs jede Woche updates und später, falls überhaupt, jedes zweite Jahr eines. Für den professionellen Gebrauch kann man so etwas nicht benutzen.

Aber für den anspruchsvolleren Privatgebrauch schon. Vor allem sieht Gimp fast so aus wie Photoshop, sogar die tools sind ähnlich angeordnet :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei OSS werden aber auch instabile Betas veröffentlicht und in den ersten Wochen und Monaten noch Bugfixes nachgeschoben. Irgendwann gibt es weniger Updates, weil nur noch Features geschrieben werden. Die dauern einfach länger, vor allem wenn eh schon fast alles abgedeckt ist und nur noch der ganz hässliche Kram offen ist.

Zurück
Oben