Github-Server für PS

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen GitHub-Server aufsetzen um PowerShell-Scripts zu verwalten.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann evtl. Tipps geben?

VG
Gucci
 
Hast du denn Github Enterprise oder meinst du Git?

Lg

PS: Wahrscheinlich willst du einen GitLAB Server aufsetzen? Du findest hier eigentlich sehr gute Anleitungen: https://about.gitlab.com/install/

PPS: Bist du dir sicher, dass du dafür einen Server aufsetzen willst? Falls es um was lokales geht, kannst du auch nur auf deinem Gerät ein Git-Repo erstellen. Funktionen sind die gleichen, nur nicht "in der Cloud".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Da tuts auch nen simpler git Server wie https://gitea.io/en-us/

Gitlab ist halt schon nen großer "Wal" da du dort mindestens 4 GB RAM brauchst damit der ordentlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ganymoe
Da du offenbar keinerlei Anforderungen an den Git-Server hast, würde ich definitiv nicht GitLab nehmen, sondern z.B. gitea (https://gitea.io/en-us/). GitLab kann zwar extrem viel, die Inbetriebnahme und der Betrieb selbst ist aber äußerst komplex. Und 99,9% der Features braucht man eh nicht für Powershell-Skripts.
 
Du meinst git, nicht github.
Gitlab wird overkill sein. Gitea kann was du brauchst :)
 
Mir ist gerade noch nicht ganz klar, wozu er überhaupt ein Git-Server haben will. Der Aufwand ist doch für die paar Powershell-Scripts wahrscheinlich deutlich größer als einfach ein privates Repo bei GitHub / GitLab / ... zu erstellen - ohne wirkliche Vorteile

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es dauert keine Minute einen gitea Server aufzusetzen. Wenn er Lust darauf hat. ☺️
 
Danke Euch für die Eindrücke und die Links. Ich werde mir GitLab und Gitea mal anschauen und dann entscheiden welches ich nehmen werde.
Ergänzung ()

Das Ganze soll als VM realisiert werden und auch für andere verfügbar sein.
 
Ist für dich der Weg das Ziel oder willst du einfach nur eine funktionierende Lösung? Falls letzteres der Fall ist könntest du deine Projekte auf https://bitbucket.org/ verwalten. Das ist im Prinzip ganz ähnlich zu GitHub aber man kann auch kostenlos private Repositories erstellen (ich nehme an, dass das der einzige Grund ist der gegen GitHub spricht). Privat bedeutet, dass man ausgewählten Personen Rechte geben kann aber das Repo eben nicht für Hinz und Kunz sichtbar ist.
 
GucciGünther schrieb:
Das Ganze soll als VM realisiert werden und auch für andere verfügbar sein
Dann eindeutig +1 für Gitea. Da braucht es auch nur eine eine kleine VM mit wenig Ressourcen.
Läuft bei mir auch in einem kleinen LXC-Container mit 1 CPU und glaube 512MB RAM. Natürlich muss man bei entsprechend großen Projekten/Anzahl an Usern hier entsprechend skalieren. Dennoch liegen Welten zwischen den Anforderungen Gitlab-Server und Gitea - hier gewinnt ganz klar Gitea und bringt alles mit, was man als Endanwender solo oder in kleinen Teams benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, madmax2010 und snaxilian
Freezedevil schrieb:
kostenlos private Repositories erstellen (ich nehme an, dass das der einzige Grund ist der gegen GitHub spricht
(B*llshit.)
Man kann auch mit kostenlosem Account unbegrenzte private/public repositories erstellen. Auch die Anzahl an Collaborators, also Mitarbeitenden, an privaten Repos ist anders als bei Bitbucket nicht begrenzt.
Dafür kann man bei Github bei privaten Repos nicht die Wiki Funktion verwenden.
Ist doch aber auch völlig irrelevant für den TE, da er ja aus uns unbekannten Gründen lieber selbst hosten möchte. Wer das kann und will: Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Der Lord und madmax2010
Ok Sorry, das letzte Mal als ich danach geschaut hatte ging das nicht (ist zugegeben auch ein ganze Weile her). Ich habe aber nicht gesagt, dass er nichts selbst hosten soll, sondern wollte lediglich eine Alternative aufzeigen. Mit der Frage nach einem eigenen GitHub-Server hat der TE schließlich nicht gerade den Eindruck erweckt als wüsste er so genau was er will und warum er das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und snaxilian
Ich werfe mal noch MS Devops Services rein. So man will auch mit dem Azure AD verheiratet, bis 5 User kostenlos. Weitere Stakeholder ohne Codezugriff unendlich viele.
Die Azure Boards kann man ja ignorieren und nur die Repositories nutzen.
Das Gesamtpaket ist aber schon ziemlich chic und externe Leute lassen sich einfach einladen.

Alternativ DevOps Express lokal installiert. Den haben wir aber abgeschafft, Wolke ließ sich mit Teams verheiraten.
 
Freezedevil schrieb:
Ok Sorry, das letzte Mal als ich danach geschaut hatte ging das nicht (ist zugegeben auch ein ganze Weile her).
Geht seit 2-3 jahren, Microsoft hatte das nach der Übernahme von GitHub eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Freezedevil
Zurück
Oben