• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Glas für 6D

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

hatte vor ein paar Monaten ja schon mal gefrage ob 650D oder 700D und war eigentlich auch schon 100% sicher, dass es eine 650D wird. Allerdings habe ich mich nun doch entschlossen das es eine 6D wird. Sind zwar gut 1000 € mehr für den Body aber ich denke die Kamera wird mich auch die nächsten 8-10 Jahre begleiten. Laut Reviews hat sie super ISO Werte bzw. ein gutes Rasuchverhältnis bei hohen ISO Werten was super für mich ist da es um Nacht- und Astrofotografie geht.

Ich bräuchte nun noch zwei Objektive, da ein Teleskop erst nächstes Jahr kommt (http://www.astroshop.de/celestron-s...skop-sc-152-1500-advanced-vx-avx-goto/p,33052).

Gedacht habe ich an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/canon-objektiv-ef-40mm-2-8-stm-6310b005-a795118.html

Grund für das 40mm ist, dass es wohl ein guter Allarounder ist von dem was ich bin jetzt gelesen habe. Und es gibt aktuell (bis 31.01.2014) eine Cashback Aktion seitens Canon in höhe von 30 € gibt. Somit würde das Teil effektiv 130 € kosten. Bin aber gerne für Vorschläge offen wenn diese bis 130 € gehen und evtl. besser sind als das 40er.

Das Kit mit der 6D und dem 40er (~17xx €) kommt nicht in Frage da es teurer ist als beides einzeln (~16xx) zu kaufen.

Beim Tele bin ich mir noch nicht 100% sicher. Im alten Thread wurde mir zu diesem getraten:

https://www.computerbase.de/preisve...0-5-6-di-vc-usd-fuer-canon-a005e-a514102.html

Nun ist die Frage das Tamron oder doch das Canon?:

https://www.computerbase.de/preisve...4-0-5-6-is-usm-0345b003-0345b006-a164222.html

Für das Canon spricht das es ein IS hat welches das Tamron nicht hat, auch wenn ich diesen nicht wirklich brauch und das sie preislich genau gleich sind, da auch bei dem Canon ein 50 € Cashback drauf ist. Deswegen ist die entscheidung so verdamt schwer :D

Hoffe ihr könnt mir da noch mals helfen :)

Tipp falls du es nicht schon kennst:

www.DSLR-Forum.de

da bekommst du was Fotografie angeht bessere Ratschläge ;)

Der IS heißt bei Tamron VC. Der Bildstabilisator ist also bei beiden vorhanden. Das Tamron ist etwas besser von der Abbildungsleistung, der Stabi ist einen Tick effektiver und bietet auch die bessere Verarbeitung und Haptik. Zudem dreht sich das Frontelement nicht und die GeLi ist dabei.

btw das tamron is auch ein "IS". nur nennt sich diese funktion dort "VC" (Vibration compensation)

zu den genannten objektiven an sich kann ich nicht viel sagen, da ich nur die 700d mit kleinem sensor habe :D
ich würde aber darauf achten, dass ich auch nach unten hin spielraum habe. 40mm, und dann 70mm-300mm wäre für mich nicht ausreichend. dafür benutze ich die 18mm des standard kit objektives zu oft. (geplant habe ich noch ein uww, tokina 11-16)
die 6D hat sonst ein 24-105mm objektiv dabei. ob du die kurze brennweite aber brauchst, musst du entscheiden.

Also wa sich bis jetzt in Reviews gelesen habe geht das 40er bis ca. 30 CM vom Objekt weg was für mich ausreichen würde. Bzgl. "IS" ok also effektiv hätte ich mehr vom Tamron (Stichpunk GeLi)

@Hanfyy

Danke für den Link werd eich mir mal anschauen und mich regen vor allem da es dort auch "echte" Bilder zu dem Objektiven gibt und nicht nur die tollen Labor Bilder und 2-3 Reale.

1) als allrounder eignet sich auch sehr gut ein 50 1.8
was ich persönlich gut gebraucht kaufen würde ~60€

2)
IS - Canon Bildtsabi
VR - Nikon Bildstabi
OS - Sigma Bildstabi
VC - Tamron Bildstabi

das Tamron 70-300 vc ist sehr sehr gut, es liegt mit den erst herstellern (Nikon 70-300 vr und canon 70-300is) auf augenhöhe

über die 6D an sich reden wir hier mal lieber nicht ^^

ansonsten bleibt zu sagen:
Nacht / Sternhimmel:
führen nicht viele wege an dem hier vorbei

http://geizhals.de/canon-objektiv-ef-16-35mm-2-8-l-ii-usm-1910b005-a240724.html

mehr UWW bedeutet nachts - du kannst den himmel länger belichten ehe die sterne streifen ziehen
hinzu die scöne f2.8

Vom 50mm 1.8 würde ich eher abraten, da du damit nicht die volle Auflösung der Kamera nutzen kannst, da die Linsen nicht so toll verarbeitet sind.. Ganz im Gegensatz zum 40mm 2.8, dieses erreicht welche von den höchsten Auflösungswerte überhaupt.

Zu den Teles würde ich dir nahelegen die Tests selber durchzulesen und für dich die Unterschiede abzuwägen, jeder kann dir eine Meinung dazu schreiben welches besser ist, aber ein unabhängiger Test finde ich diesbezüglich am hilfreichsten.

Selber hatte ich das 70-300 von Canon schon ca 3/4 Jahr in gebrauch und habe es schlussendlich gegen das 70-200mm F4 IS getauscht.

Test Tamron
Test Canon
Alle Tests von Photozone.de für Canon Vollformat

Anbei möchte ich noch erwähnt haben, dass die 6D sich zwar schon ideal für dein Einsatzzweck eignet, du dir aber nicht die 5D markII gebraucht anschauen solltest, da du dort einige Funktionen mit dabei hast, welche dir das Fotografieren am Tag erleichtert.

Gruss Christian

@GeForce4

Danke für die Info und die Test.

Die 5D2 ist sicherlich eine super Cam und zum Teil der 6D überlegen, aber doch ein tick zu teuer. So wie ich das sehe geht die für ~ 1900+ € übern Tisch bei Ebay. Dafür bekomme ich die 6D und die 2 Objektive. Also müsste ich für die 5D2 rund 2350 € ausgeben und das liegt aktuell einfach überm Budget.

Wenn du Astrofotografie machen willst schau mal bei Astronomie.de oder Astrotreff rein, da gibt es viele Leute die dir helfen können die passende DSLR zu finden. Ich werd mir für mein Teleskop wohl die EOS 60Da holen da diese schon umgebaut ist um Astrofotos zu machen.

Edit: Zum Tamron kann ich nur sagen, dass es ein super Objektiv ist. Hab das 70-300mm VC USD für meine Nikon D3100 und es macht definitv bessere Bilder als das viel gelobte 18-105mm von Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@GeForce4
Die 5D2 ist sicherlich eine super Cam und zum Teil der 6D überlegen, aber doch ein tick zu teuer. So wie ich das sehe geht die für ~ 1900+ € übern Tisch bei Ebay. Dafür bekomme ich die 6D und die 2 Objektive. Also müsste ich für die 5D2 rund 2350 € ausgeben und das liegt aktuell einfach überm Budget.

Wahrscheinlich verwechselst du sie mit der Mark 3, die Mark2 sollte eigentlich günstiger sein, da die 6D ein semiprofessioneller Refresh der 5D Mark2 darstellt.
Bezüglich ISO Rauschen wirst du aber ca 1 Blendenstufe schlechtere Performance bei der 5Dmark2 erwarten können. Im Vergleich zu den 6xxD wären das gerade mal 2 Blendenstufen Unterschied.
Ergänzung ()

Ebay Suche für 5D MKII

Ahhh... Die 1900 € waren mit 35-350 L Objektiv :D Ohne Objektiv ist sie bei ~ 1400 € Wobei das gerade mal 69 € weniger als für die 6D sind da kaufe ich lieber eine neue und habe 2 Jahre Garantie.

Um ein geeignetes Objektiv zu kaufen würde ich so viele Bespielfotos wie nur möglich anschauen und dabei die Brennweite im Auge behalten, ist diese öfters sehr Tief kannst du dir auch eine Crop Kamera mit einem entsprechend besser Objektiv ansehen, was die Lichtempfindlichkeit wieder wett macht.
Tamron 11-16mm 2.8

GeForce4 schrieb:
Vom 50mm 1.8 würde ich eher abraten, da du damit nicht die volle Auflösung der Kamera nutzen kannst, da die Linsen nicht so toll verarbeitet sind.. Ganz im Gegensatz zum 40mm 2.8, dieses erreicht welche von den höchsten Auflösungswerte überhaupt.

Laut dem Photozone-test kommt das EF 50mm F1.8 II in der Mitte auf dieselben Auflösungswerte und
am KB Rand auf deutlich höhere als das EF 40mm F2.8 STM.
Ganz zu schweigen vom Blenden und Preisvorteil. Das 50mm F1.8 II ist nicht besonders gut gebaut, aber optisch eine Kanone! Wenn ein 50er die Auflösung nicht bedienen kann, was bitte dann?
Normalerweise sind höchstens Macros oder spezielle Portrait FB hochauflösender als 50er...

@Cool Master

Das 50er oder auch das 40er wären eine gute Wahl. Ich würd auch das Tamron 70-300 SP VC nehmen.

Deine erste DSLR oder Kamera mit grösserem Sensor?

Weitwinkel:http://geizhals.at/de/samyang-objektiv-14mm-2-8-asph-if-ed-umc-fuer-canon-a625966.html
oder
http://geizhals.at/de/tokina-objektiv-at-x-pro-16-28mm-2-8-fx-fuer-canon-t4162801-a576635.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine erste eigene DSLR, allerdings habe ich schon Erfahrung mit Powershoot G9, EOS 400D, 450D und ich habe noch die guten alten Analog SLR in erinnerung ;) Das 50er schau ich mir auch mal an um zu sehen wie sie gegen das 40er abschneiden.

KB ist nicht besonders geeignet um einzusteigen, ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt.
Die Geschichten mit Schärfentiefe und AF etc.

Aber wenn du schon etwas Erfahrung mit APS-C DSLR hast, wird es mit etwas Übung schon gehn.

Für den alltäglichen immerdrauf Bereich willst du kein Zoom haben?
24(28)- 70(135)mm

http://www.amazon.de/Canon-24-85mm-5-4-USM-Objektiv/dp/B00005KG3D
http://geizhals.at/de/tamron-objekt...i-ld-asp-if-makro-fuer-canon-a09e-a60880.html
http://geizhals.at/de/canon-objektiv-ef-24-105mm-4-0-l-is-usm-0344b003-0344b006-a164219.html

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen 40er und 50er erkenne ich eigentlich nicht wirklich ein Unterschied. Aber man kann ja immer noch Nachkaufen :D

Denke es wird das 40er und das Tamron werden und ja, Übung macht bekanntlich den Meister :)

Brauchst Du denn so viel Zoom?

Mein 70-300 liegt nur noch im Koffer, immer drauf hab ich ein Sigma 17-70 F2,8-F4 mit OS, kostet um 400€
Ergänzung ()

Da die Edit funktion nicht geht... das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv Contemporary ist nix für Vollformat Kameras, gibt aber mit Sicherheit vergleichbares in dem Brennweitenbereich...

Hallo, das 40er STM wird gerne zum Filmen benutzt. Würde mir dann doch lieber das 50mm 1.8 holen.
Was genau hast du vor zu Fotografieren? Astro meist im Weitwinkelbereich <20mm. Portraits im Bereich 50 - 100 mm.
Nur mal damit du eine Grobe Vorstellung hast.
Also Zoom könntest dir mal das 70-200 L F4 ohne IS anschauen.

Dazu das eins Über mir genannte 17-70 und du wärst perfekt für den Anfang aufgestellt.

Ach das ist immer so eine Frage ob man etwas brauch ;) Brauchen sicherlich nicht, aber ich möchte es :) WIe ich schon sagte Dazukaufen oder Verkaufen geht immer.

Edit:

Kann auch das 50er nehmen wie ich schon sagte ich sehe kein unterschied in den Bsp Bildern. Wenn das 40er aber auch zum Filmen geht werde ich das nehmen da ich somit auch eine bessere Video Cam habe als mit dem iPhone. Ein WW werde ich mir nicht kaufen, da wie gesagt nächstes Jahr ein Teleskop kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben