Glas für 6D

modena.ch schrieb:
Hat das Teleskop einen Bajonettanschluss für die Eos?

Soweit mir bekannt ist ja, immerhin wurde mir das von dem Shop empfholen und ich schrieb extra dazu für die EOS 6D.

modena.ch schrieb:
Standardbereich gar nix für jeden Tag?

Nö aktuell nicht :)

Muss es denn wirklich FullFrame sein?
Der nicht vorhandene Crop Faktor ist im Telebereich schon ein Nachteil. Auch von der Optik verlangt der 35mm Sensor mehr ab. Zudem dein ausgesuchtes Telskop mit Blende 10 recht lichtschwach ist.

Für Astro würde eine drei oder vier stellige Canon reichen. Schau mal, was der gute Herr aus seiner 1000DA holt. http://piey.alfahosting.org/piey/eos201310xx.php
Die Crop Kameras von der Konkurrenz sind, was die ISO Leistung angeht, fast auf Niveau der Vollformatsensoren. Pentax hat noch den Vorteil "Astrotracer" (googlen!) und wenig Probleme mit Banding in dem High ISO Bereich (lässt sich aber recht leicht am Computer rausrechnen).

Zu der standard Festbrennweite. Nehme das 40mm, wenn dich die Blende 2.8 nicht stört. Der Autofokus ist deutlich besser als der von dem 50mm 1.8.

Zuletzt bearbeitet:
Na, für Astrologie gibt es nix besseres als KB außer MF^^
Oder Mann baut auf eine externe Kühlung um. High iso fähigkeiten sind zwar trotzdem toll.
Ohne Canon jetzt genau zu kennen hätte ich jetzt einfach mal das 16-35mm 2.8L in den Raum geschmissen. Extremer Weitwinkel und dazu noch eine 2.8er Blende um in "erträglichen" iso Bereichen zu bleiben. Aber alles unter Vorbehalt das ichCanon nicht kenne.
Ergänzung ()

Du kannst dir auch das Walimex 14mm F2.8 ein mal ansehen. Verzehrt zwar etwas und ist ein manuelles Objektiv, dafür aber deutlich günstiger und dazu noch Super scharf. Aber Vorsicht, die Skala der Fokussirung ist wohl ein bisschen falsch (hab ich aber auch nur gehört)

Ein (U)WW will er nicht haben, warum auch immer (das Teleskop Argument zieht hier nicht).

Na, für Astrologie gibt es nix besseres als KB außer MF^^
Ich werfe eine aktiv gefühlte CCD Kamera noch in den Raum.^^

Edit:
Hat das Teleskop einen Bajonettanschluss für die Eos?
Nope, zumindest nicht ersichtlich. Kann man aber adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ahhh... Die 1900 € waren mit 35-350 L Objektiv :D Ohne Objektiv ist sie bei ~ 1400 € Wobei das gerade mal 69 € weniger als für die 6D sind da kaufe ich lieber eine neue und habe 2 Jahre Garantie.

Gewährleistung. Garantie gibt Canon nur ein Jahr, ausser du kaufst bei Achatzi. Da gibt es dann drei Jahre.

Das Tamron Tele soll aus Preisleistungssicht ein Kracher sein, wäre also vermutlich ein gutes Glas für den Einstieg. Das 40 2.8 ist klein, leicht und nicht schlecht, ich würde aber vermutlich eher in Richtung 35mm gehen (sofern von Budget her machbar). Hier wären dann das 35 2 IS oder das Sigma 35 1.4 Art meine Kandidaten.

@charmin

Ne, sind schon zwei Jahre Garantie. Läuft aber in dem Fall über den Händler, da ich ihn kenne und ich auch schon mein Plasma dort gekauft habe. War aber noch nicht bei Ihm ob er überhaupt an die Kamera kommt aber ich denke schon.

Je nachdem was er für ein Angebot macht kann ich da auch ein wenig mehr für Glas ausgeben. Für alles dachte ich erst mal an ~ 2k €. Aber ich muss mal schauen wann ich zu ihm komme heute wird es def. nichts. Denke eher morgen oder übermorgen nachm Geschäft.

Falls das Teleskop aber keinen Bajonettanschluss für
die EOS hat, benltigt man einen Weitwinkel um durch
das Okular zu fotografieren.

SSD Turbo schrieb:
Ein Teleskop ist aber doch das gegenteil von einem Weitwinkel. Ein TELEskop ist ja ein TELEobjektiv.

Das ist mir klar ;) Trotzdem möchte ich aktuell kein WW haben, aber wie gesagt bin offen für Tipps zu welchem ich greifen könnte. Ich fahr heute mal bei dem Händler vorbei und schau ob er an die Kamera kommt und wenn ja zu welchem Preis und je nach Preis entscheidet sich ob ich zu drei Objektiven greife oder nur zwei. Zumal mit dem 70-300 kann man auch schon schönde Bilder machen, muss man halt ein Schritt zurück gehen ;)

@modena.ch

Gibt es als Zubehör.:

http://www.celestron.com/astronomy/celestron-t-ring-for-35-mm-canon-eos-camera.html (Für die Kamera)
http://www.celestron.com/astronomy/celestron-t-adapter-c5-6-8-9-1-4-11-14.html (Fürs Teleskop)

Wobei ich nicht 100% sicher bin ob man das fürs Teleskop überhaupt benötigt oder ob man schon direkt mit dem loslegen kann welches dabei ist, werde ich aber sehen sobald ich es habe.

Darf ich fragen was du dann fotografieren möchtest? Also was deine Motive werden?
Bedenke auch das mit zunehmender Brennweite deine Belichtungszeit kürzer werden muss weil die Sterne eher streifen ziehen. Was aber auch bedeutet das du wieder mit dem ISO nachregeln musst. Das wird eine Gratwanderung des Technisch möglichen! Plane dir auch noch ein richtig gutes Stativ ein, fals du es noch nicht hast.

Klar darfst du fragen ;)

Also Haupsächlich soll es, sobald das Teleskop da ist, Deepsky (http://sunobservatory.de/deepsky.html) werden. Was auch nächstes Jahr folgen wird sind wohl Polarlichter, da ich vor habe Urlaub in Schweden/Finnland zu machen. Dazu kommen noch Mond aufnahmen. Evtl. mit passenden Filtern auch Sonnenaufnahen, wobei ich mich da erst noch reinlesen müsste bzgl. Filtern.

Bzgl. ISO: Nachregeln ist kein Problem, deswegen ja auch die 6D eben weil die noch super Bilder mit High ISO (1600+) macht. Wie ja auch schon angesprochen wurde kann Photoshop ja auch einiges an Rauschen filtern und am ende einer Session sollte man, zumindest mach ich das immer so, das Objektiv zu decken bzw. die Blende drauf und einfach noch zwei oder drei Bilder machen das man nur das rauschen der Kamera hat. So kann man beim überlagern der Bilder auch einiges raus filtern und eben den Rest in PS machen.

Sativ dachte ich so an ~150 €, es muss kein Carbon Monster sein aber ich denke ein gutes Alu Stativ wird auch gut 10 oder noch mehr Jahre mit machen. SD Karte (32 GB, ~30 €) ist auch eingeplant. Zur not hätte ich noch eine 16er Class 10 welche auch gehen würde. Ich denke 16 GB sollte auch erst mal lagen bei ca. 40 MB pro Bild wären das ~ 400 Bilder.

Von welcher Brennweite spricht man den bei dem Teleskop?
Um den Mond Formatfüllend zu fotografieren braucht es nämlich in etwa 800-1000mm Brennweite. Für Deepsky wahrscheinlich noch eine Ecke mehr.

Bei über ISO 1600 lacht die Kamera doch, das macht ja selbst meine PM2 noch problemlos. Ich denke du wirst hier eher in Richtung 6400 kommen aber ich kann mich auch irren!

Für 150€ bekommst du das wirklich gute Rollei c5i. Das haben Megamind und ich. Es ist wirklich nicht verkehrt, ob es aber für Deepsky reichen wird wage ich zu bezweifeln. Da würde ich mich eher bei Berlebach umschauen. Die bieten aber Stative, extra für Sternengucker an. ;)

[moses] schrieb:
Von welcher Brennweite spricht man den bei dem Teleskop?

152mm Öffnung und 1500mm Brennweite.

Wie gesagt wurde mir von dem Shop empfholen bei einem Budget von ~1500 €. Aber das kommt wie gesagt erst nächstes Jahr. Ende vom Jahr steht bei mir immer ein wenig sparen an wegen KFZ Steuer und Vollkasko. Ich zahl immer gleich alles, weil ich so übers Jahr auch mal was kaufen kann ;)

Ja bei 1600 dürfte es kein Problem sein. Aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe ist 1600 wohl so das Optimale zwischen Rauschen und Leistung. Aber ich denke das kommt auf die Situation an.

Ob man von einem Sweet Spot bei ISO sprechen kann weiß ich nicht. Wenn die Situation es erfordert muss man schon den ISO hochschrauben. Weil, wie du schon richtig erkannt hast, entrauschen kann man gut in PS/LR oder ähnlichem. Aber Mit dem Entwackeln tun sich die Programme noch immer recht schwer! ;) weist du den in etwa welche Blende das Teleskop hat (gibt es das überhaupt bei Teleskopen?)
Insgesamt ist das aber wohl ein Thema das man ausprobieren muss. Der richtige Ort zum Fotografieren kommt da sicher auch noch dazu. Irgendwo mit wenig Lichtverschmutzung. (Die Alpen, die Küste (speziell die Inseln) oder die Heide sollte auch gehen)

[moses] schrieb:
weist du den in etwa welche Blende das Teleskop hat (gibt es das überhaupt bei Teleskopen?)

Ja das gibt es. Nennt sich aber Öffnungsverhältnis Formel dafür ist o=D/f. Bei dem Teleskop welches ich mir ausgesucht habe ist es f/9,87 == f/9,9 (o=152mm/1500mm)

Hier mal noch eine kleine Info:

http://www.astroshop.de/glossar/teleskope/optik/oeffnung/g schrieb:
Das bloße Auge hat ein Lichtsammelvermögen, dass gerade noch Sterne und Objekte bis zur 6. Größenklasse erkennen kann. Alles was dunkler ist, kann mit dem Auge nicht mehr gesehen werden. Die meisten Himmelsobjekte sind aber dunkler, weswegen man ein Teleskop mit entsprechender Öffnung als Lichtverstärker benötigt.

Ein Teleskop mit 100mm Öffnung kann schon wesentlich schwächere Sterne und Deep-Sky Objekte abbilden. Bei sehr dunklem Himmel kann dieses Teleskop bereits 1000-mal schwächere Sterne als das bloße Auge sehen.

Ein Teleskop mit 200mm Öffnung sieht bereits 3900-mal schwächere Sterne als das schwächste, was das bloße Auge erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Kamera ist dann wieder deutlich schwächer als das menschliche Auge ;) aber davon hab ich wirklich keine Ahnung... Mir erscheint es nur eher grenzwertig ;) aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Deepsky beispiele daoben

da werfe ich mal eine automatische nachführung in den raum, ansonsten kannst du sowas in diesem rahmen in knicken

Hat eigeltich mal jemand dne Link zu dem Teleskop angeklickt :D

[TABLE="class: full"]
[TR]
[TD="class: attribute_group, colspan: 2"]GoTo Steuerung
[/TD]
[/TR]
[TR="class: product_attribute_odd"]
[TD] Datenbank (Objekte)[/TD]
[TD] über 40.000[/TD]
[/TR]
[TR="class: product_attribute_even"]
[TD="width: 40%"] GPS[/TD]