Glasfaser 5530 Fiber Master 7590 Repeater

Meschi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Moin Moin.
Das ist mein erster Post.

Folgendes Szenario.
Im Keller ist der Glasfaser Anschluss von EWE. Dort ist die 5530 Fiber angeschlossen. Alles läuft perfekt.
Jetzt habe ich meine Alte 7590 oben über mein altes Telefonkabel mit 8 Adern als Pachtkabel umgebaut. Also zwei Netzwerkdosen montiert. Eine Verbindung besteht laut Fritzboxen 1Gbit.

Mein Problem ist das ich bei manchen Geräten keine 500mbit bekomme. WLAN klappt, dort habe ich 450 -500 Mbit.

Laptop habe ich 480 Mbit mit LAN an einer Dose beim TV. Wenn ich jetzt dort ein TV Box anschließe, die einen 1Gbit Anschluss hat, der auch angezeigt wird in der Fritzbox, kommt aber nur 100 Mbit an.

Ich versteh nicht wieso.

Kann jemand mir evtl ein paar Tips geben was ich machen kann?
 
Meschi schrieb:
Moin Moin.
Das ist mein erster Post.
Sehen wir ;) Herzlich Willkommen!
Meschi schrieb:
Mein Problem ist das ich bei manchen Geräten keine 500mbit bekomme. WLAN klappt, dort habe ich 450 -500 Mbit.

Laptop habe ich 480 Mbit mit LAN an einer Dose beim TV. Wenn ich jetzt dort ein TV Box anschließe, die einen 1Gbit Anschluss hat, der auch angezeigt wird in der Fritzbox, kommt aber nur 100 Mbit an.
Also die 7590 hängt via Kabel an der 5590? Was kommt raus, wenn du via Kabel direkt an die 7590 gehst und dort testest?

Die 450-500 MBit/s via WLAN werden über das WLAN der 7590 getestet? Oder hängst du da noch im WLAN der 5590?

100 MBit/s klingt nach kaputten Kabel/Dosen, weil 100-MBit/s-Netzwerk nur 4 Adern braucht, während Gigabit alle 8 Adern eines Kabels benötigt. Aber dann werden dir die 100 MBit/s auch in der FritzBox und am Gerät angezeigt.
 
An der Dose habe ich zwei Geräte getestet. Diese Dose ist direkt mit der 7590 verbunden. Laptop sagt 450mbit und TV Box sagt 100mbit.

Was ich komisch ist, wenn ich direkt von oben auf die 5530 mit dem Patchkabel verbunden bin, sagt die 5530 das ich mit 100 Mbit verbunden bin sobald die 7590 verbunden ist sagt sie 1 Gbit.

Kann es sein, das 1 Kabel evtl beim der Dose nicht richtig drauf ist?

ABER dann dürfte ja bei meinem PC keine 450 - 500 Mbit ankommen. Oder doch?
 
Meschi schrieb:
über mein altes Telefonkabel mit 8 Adern als Pachtkabel umgebaut
Also du hast ein im Haus liegendes altes Telefonkabel (8 Adern) in ein "Netzwerkkabel" umfunktioniert?!

Kann sein, dass das alte Kabel schlicht nicht die Anforderungen an Dämpfung bzw. Impedanz erfüllt und deswegen unzuverlässig funktioniert (fehlende Verdrillung, fehlende Schirmung, Störsignale von aussen, z.B. Stromleitung o.ä.).
Wie lang ist denn das Kabel?
Siehe die Beiträge hier oder hier
Auch hier im Forum hat das jemand gemacht und dort blieben auch nur 500MBit/s "übrig" (auch wenn er 1GBit/s erkennt).

Hast du mal mit einem Netzwerk-Tester geprüft, ob alle Adern richtig aufgelegt sind, ggfs. dabei mal am Kabel wackeln, nicht dass da ein Kontaktproblem herrscht... Das könnte erklären, warum manchmal nur 100MBit als Verbindung angezeigt werden.

Ansonsten kannst du halt nicht mehr rausholen, ohne ein LAN-Kabel zu legen.
 
Wie gesagt am PC über die 7590 kommt 500 Mbit an. So wie unten im Keller an der 5530.

Es ist ein Kabel mit 12 Adern. Die ich von Dose zu Dose aufgeklemmt habe. (8Adern) Zwischen beiden Boxen ist eine 1 Gbit Verbindung vorhanden. Nur meine TV Box hat beim Speedtest 100 Mbit ein PC an der gleichen Dose hat 500 Mbit.
 
Meschi schrieb:
Nur meine TV Box hat beim Speedtest 100 Mbit ein PC
Welche Box? Wie alt? Evtl. nicht schnell genug? Was zeigt denn die Fritzbox an, welche LAN-Verbindung zur TV-Box besteht? 100MBit/s oder 1GBit/s? Wenn nur 100 angezeigt wird, dann stimmt was mit der TV-Box nicht.
 
Fritzbox schreibt 1 Gbit/s Verbunden mit TV Box. Speedtest 100 Mbit/s
PC hat beim Speedtest an der gleichen Dose 500 Mbit/s
 
TV Box hat Android drauf.
Was mir aufgefallen ist das irgendwie alle Speedtest unterschiedlich sind.

An meinem PC passt alles perfekt.

Habe die Vermutung das es entweder an den Fritzboxen liegt oder an der Verkabelung von unten nach Oben. Aber dann dürfte ja nicht das eine Gerät 500 Mbit haben und das andere 100 Mbit

Alle Geräte werden angezeigt, das sie mit 1 Gbit Verbunden sind.

Sonst teste ich mal dieses
https://www.devolo.de/giga-bridge-telefonset

Das habe ich zumindest bei meiner Mutter so realisiert mitt 2 Adern. Klappt perfekt. Dachte bei mir, ich könnte drauf verzichten.
Mal testen.
 
Gegenfrage: "Brauchst" du an der TV Box denn mehr als 100MBit/s? Kein Streaming braucht soviel, nicht mal 4K.

Hast du die TV Box testweise mal direkt, an die FB Fiber angesteckt, vor mir aus querbeet per langem LAN-Kabel, ob dann der Speedtest mehr als 100MBit/s anzeigt?

Wenn sonst alles funktioniert, warum dann nochmal >200€ ausgeben.
Ergänzung ()

Meschi schrieb:
TV Box hat Android drauf.
Was mir aufgefallen ist das irgendwie alle Speedtest unterschiedlich sind.
Das solltest du evtl. nicht voll darauf vertrauen ...

Meschi schrieb:
Habe die Vermutung das es entweder an den Fritzboxen liegt oder an der Verkabelung von unten nach Oben. Aber dann dürfte ja nicht das eine Gerät 500 Mbit haben und das andere 100 Mbit

Alle Geräte werden angezeigt, das sie mit 1 Gbit Verbunden sind.
Das spricht ja genau gegen die Leitung und die FBs als Ursache.
 
Nein nicht wirklich. 😊

Aber schön wenn es auch so schnell gehen würde.

Werde mit dir Giga Bridge von meiner Mutter ausleihen und dann schauen oder mal ein langes Netzwerkkabel besorgen und direkt anschließen.

Trotzdem erstmal danke. 👍
 
Meschi schrieb:
Werde mit dir Giga Bridge von meiner Mutter ausleihen und dann schauen oder mal ein langes Netzwerkkabel besorgen und direkt anschließen.
Einfach die Box mit kurzem Kabel mal an die Fritzbox unten anschließen und den Speedtest nochmal machen. Damit du überhaupt weißt ob die TV Box mehr als 100 im Speedtest schafft.
 
Moin. So habe mal kurze Hand die Devolo von meiner Mutter genommen und siehe da, 400 Mbit an der TV Box. Also liegt es an dem Kabel. Es gehen bei manchen Geräten die volle Leistung durch, aber nicht bei allen Endgeräten. Keine Ahnung woran das liegt.

Danke für die Hilfe. Habe mir jetzt solch ein Set bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur halt komisch das manche Geräte das können und manche nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Manche Geräte haben gute WLAN, manche schlechtes. Wieso sollte es beim Kabel keine Toleranzen geben?
 
Möglich ist das, aber solche Abweichungen? Egal. Wichtig ist es das ich den Fehler gefunden habe und es beseitigen kann ohne ein neues Kabel ziehen zu müssen, was auch nicht möglich gewesen wäre.
 
Zurück
Oben