Glasfaser Heimnetzwerk

rezzler schrieb:
Wenn man schonmal verlegt solls ja auch ne Weile halten.
Das beantwortet die Frage genau 0.
rezzler schrieb:
Dafür sind die 10G-SFP+ für OS2 etwas teurer, aber bei FS.com liegt der Unterschied auch nur im einstelligen €-Bereich -> OS2 lohnt sich finanziell sehr schnell.
"lohnt sich sehr schnell" das klingt als würde es sich schnell amortisieren und das ergibt keinen Sinn - im Gegenteil. Man zahlt jedes mal drauf. Bei jedem Speed-Upgrade zahlt man extra, weil man SMF hat, ohne dass es Sinn macht. Holt man sich jetzt 10G, zahlt man 14€ mehr je Strecke.
Möchte man 25G, zahlt man 40€ mehr je Strecke.
Möchte man 50G, zahlt man 1000€ mehr je Strecke.
(mit Generic-SFPs, nicht mit zertifizierten für z.B. Microtik)

Und warum? 25G sind 25G, egal ob OM4 oder OS2.

Möchte OP 100G über weite Distanzen prügeln, ja, dann würde es vielleicht Sinn ergeben auf Single Mode zu setzen.

gaym0r schrieb:
Das beantwortet die Frage genau 0.
Wenn ich heute Kabel verleg will ich das nicht mit der nächsten/übernächsten Technik-Generation wieder tauschen wollen.
gaym0r schrieb:
"lohnt sich sehr schnell" das klingt als würde es sich schnell amortisieren und das ergibt keinen Sinn - im Gegenteil. Man zahlt jedes mal drauf.
Kommt auf die (Patch-)Kabellänge drauf an:

30m OM4-Patchkabel: 34€
30m OS2-Patchkabel: 20€ -> OS2 14€ billiger

Je länger das Kabel, desto größer der Unterschied.

gaym0r schrieb:
Bei jedem Speed-Upgrade zahlt man extra, weil man SMF hat, ohne dass es Sinn macht. Holt man sich jetzt 10G, zahlt man 14€ mehr je Strecke.
Stimmt, ich hatte vergessen, das man für einen Link 2 SFP braucht :D Mit nur einem SFP lohnt sich OS2 bereits bei den erwähnten 30m und bei 50m auch mit 2 SFP.
gaym0r schrieb:
Möchte OP 100G über weite Distanzen prügeln, ja, dann würde es vielleicht Sinn ergeben auf Single Mode zu setzen.
Und man könnte es wie erwähnt als Weiterleitung eines FTTH-Anschlusses nutzen.

rezzler schrieb:
30m OM4-Patchkabel: 34€
30m OS2-Patchkabel: 20€ -> OS2 14€ billiger
Da die Module für OS2 aber idR für x km Strecke gedacht sind muss man IMO noch mit zusätzlicher Dämpfung arbeiten, sind jetzt zwar auch nicht sehr kostspielig aber hast du das in deiner Kalkulation mit drin?

Ich hab vor einiger Zeit mal bei den 2km-SFP geschaut und mal was von einer Mindestlänge 2m gelesen. Bei den 2km/10km-SFP find ich aktuell keine Infos zu einer Mindestlänge oder maximalen RX-Power. Dementsprechend würd ich da auch keine Dämpfungsglieder einbauen.

Zurück
Oben