Glasfaser hoher Ping

hansol123

Cadet 3rd Year
Moin Leute..........

seit 4 Monaten habe ich Glasfaser bis ins Haus, Firma Bornet (kreis Borken).
Auf den Bildern sieht man die werte, soweit ok.
Bei speednet ist aber der ping von ca 8 bis 11 auf ca 35 bis 50 gestiegen, seit 3 oder 4 tagen.
In dem Beispiel von grade sind es 36.

Wo ist das problem nu???
ganz einfach, den spiele gerne Onlinespiele....hauptsächlich csgo.
Den dort habe ich jetzt immer eine Ping von ca 50 aufwärts, sogar stark aufwärts.
Vorher nie hoeher wie 12 bis 15, meist sogar unter 10.
Klar kann man so spielen, aber fuer Glasfaser direkt bis ins Haus ist das ein Witz.

Aufgefallen ist mir bei speednet unten Rechts etwas.
Dort steht der Anbieter.....Deutsche Glasfaser wholesale.
Dieses Wholesale stand da nie, sonder ein anderer name, welcher weiss ich leider nicht.
Probleme an meinem Rechner schliesse ich aus.
Bekomme auf handy, tablet und laptop den gleichen ping angezeigt. Unbenannt1.jpgUnbenannt.png

Jemand ne Idee was passiert sein kann???
Fuer Hilfe bedanke ich mich und allen einen schoenen Sonntag!!!!!!!!!!

Du magst Glasfaser haben aber der Weg zum Server ist genau der Gleiche (oder zumindestens ähnlich) wie vorher über DSL oder Kabel. Nur weil Du jetzt für Dich ein dediziertes Glasfaserkabel hast, geht das nicht bis zum Ziel sondern nur bis zum nächsten POP des Anbieters, ab da gehts gleich weiter wie es bei DSL und Co auch weitergeht. Ausserdem wird der Ping bei vielen Routern unterwegs zum Ziel als Paket mit niedriger Priorität behandelt was die ms weiter nach oben treiben kann.

Kannst ja mal mit tracert bzw traceroute gucken ab welchem Punkt der Ping ansteigt, vermutlich ist es bei einem Übergang von einem Netz ins nächste Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Was sagt den der Betreiber?
Da ruf ich Morgen an, weiss aber jetzt schon das es mehrere Anrufe braucht bis man einen Vernuenftigen Mitarbeiter hat.
Also keine Antworten die der Computer den Call- Center Mitarbeitern vorgibt.
Ist halt Glueckssache das man einen erwischt der auch Ahnung hat.
Mein ich nicht boese, aber ist leider so..........
Ergänzung ()

Das weis ich und hast da natuerlich Recht.
Aber war ja in den ersten 4 Monaten eben nicht so.
Ergänzung ()

hansol123 schrieb:
Da ruf ich Morgen an, weiss aber jetzt schon das es mehrere Anrufe braucht bis man einen Vernuenftigen Mitarbeiter hat.
Also keine Antworten die der Computer den Call- Center Mitarbeitern vorgibt.
Ist halt Glueckssache das man einen erwischt der auch Ahnung hat.
Mein ich nicht boese, aber ist leider so..........
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Du magst Glasfaser haben aber der Weg zum Server ist genau der Gleiche (oder zumindestens ähnlich) wie vorher über DSL oder Kabel. Nur weil Du jetzt für Dich ein dediziertes Glasfaserkabel hast, geht das nicht bis zum Ziel sondern nur bis zum nächsten POP des Anbieters, ab da gehts gleich weiter wie es bei DSL und Co auch weitergeht. Ausserdem wird der Ping bei vielen Routern unterwegs zum Ziel als Paket mit niedriger Priorität behandelt was die ms weiter nach oben treiben kann.

Kannst ja mal mit tracert bzw traceroute gucken ab welchem Punkt der Ping ansteigt, vermutlich ist es bei einem Übergang von einem Netz ins nächste Netz.
Ergänzung ()

Das weis ich und hast da natuerlich Recht.
Aber war ja in den ersten 4 Monaten eben nicht so.

Tja vielleicht hat es jetzt eben am POP mehr Teilnehmer wie vor 4 Monaten oder die Verbindungen zu den anderen Providern sind ausgelastet. Da gibts x Möglichkeiten und wenn das Problem nicht gerade bei deinem Anschluss bis zum nächsten POP ist wird Dir der Provider nicht helfen können. Kannst Dir also den Anruf ersparen wenn Du erstmal mit Traceroute das überprüfst.

Ein Speedtest liefert dir für solche Zwecke keinerlei brauchbare Infos. Null.

Ein TraceRT zu einer großen Webseite, Google, Heise & Co schon mehr und dazu noch weit differnzierter. Wo ist die Route schlecht sagt er Dir zB.

Mit Speedtestinfos würde ich als Hotlinemitarbeiter auch nicht weiter helfen wollen. Warum auch.

hansol123 schrieb:
Moin Leute..........

Bei speednet ist aber der ping von ca 8 bis 11 auf ca 35 bis 50 gestiegen, seit 3 oder 4 tagen.

Wo ist das problem nu???
Den dort habe ich jetzt immer eine Ping von ca 50 aufwärts, sogar stark aufwärts.
Klar kann man so spielen, aber fuer Glasfaser direkt bis ins Haus ist das ein Witz.

Dieses Wholesale stand da nie, sonder ein anderer name, welcher weiss ich leider nicht.
Bekomme auf handy, tablet und laptop den gleichen ping angezeigt.Anhang anzeigen 449729Anhang anzeigen 449730

Hey ich komme auch aus Borken ein Zufall :D frag mal Bornet nach irgendetwas ist da nicht ok hast du immer hoher ping ?

Gehört dir der Server? MTR in beide Richtungen wäre interessant.

Schlechte Routen gibts immer wieder, weil dieser oder jener Carrier mehr Geld für Traffic verlangen will als andere... so kanns dann sein daß du bei der Telekom bist, aber der Server trotz vorhandenen Peerings nicht direkt zur Telekom schickt sondern über Umwege. Und das schlägt dann natürlich auch mit auf den Ping.

Auf der anderen Seite gibts auch Gameserver die irgendwo auf dem allerbilligsten VServer laufen und dann sich wundern daß die Pings nicht stimmen. ;)

BlubbsDE schrieb:
Ein Speedtest liefert dir für solche Zwecke keinerlei brauchbare Infos. Null.

Ein TraceRT zu einer großen Webseite, Google, Heise & Co schon mehr und dazu noch weit differnzierter. Wo ist die Route schlecht sagt er Dir zB.

Mit Speedtestinfos würde ich als Hotlinemitarbeiter auch nicht weiter helfen wollen. Warum auch.

Gute Antwort..........
hätt ich auch nicht gemacht, gibt andere Möglichkeiten.
Das mit der Routenverfolgung z.B. ....pappkopp
Ergänzung ()

GTAEFLC XBOX360 schrieb:
Hey ich komme auch aus Borken ein Zufall :D frag mal Bornet nach irgendetwas ist da nicht ok hast du immer hoher ping ?

seit 3 oder 4 Tagen

hansol123 schrieb:
Moin Leute..........

Wo ist das problem nu???

Bekomme auf handy, tablet und laptop den gleichen ping angezeigt.Anhang anzeigen 449729Anhang anzeigen 449730

Sorry aber der Ping hat nicht nur was mit der Leitung zutun, es gibt viele Faktoren, wieviel lässt der Provider für ein Ordentliches Routing springen, wie hoch werden die Leitungen überbucht, wie Ausgelastet sind die Server, auf welchen Servern spielst du etc.

da gibts viele Faktoren, was du tun kannst ist mal deinen Provider Fragen eventuell gibt es gerade Wartungsarbeiten im Backbone bzw. Aufrüstung umbau oder Upgrade dann kann es duchraus sein das das Routing für einige Zeit etwas schlechter ist, Router neustarten wäre auch mal einen möglichkeit.

Unbenannt2.png

Werde daraus nicht schlau.
Aber nu gut, gibt schlimmeres im Leben.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Sorry aber der Ping hat nicht nur was mit der Leitung zutun, es gibt viele Faktoren, wieviel lässt der Provider für ein Ordentliches Routing springen, wie hoch werden die Leitungen überbucht, wie Ausgelastet sind die Server, auf welchen Servern spielst du etc.

da gibts viele Faktoren, was du tun kannst ist mal deinen Provider Fragen eventuell gibt es gerade Wartungsarbeiten im Backbone bzw. Aufrüstung umbau oder Upgrade dann kann es duchraus sein das das Routing für einige Zeit etwas schlechter ist, Router neustarten wäre auch mal einen möglichkeit.

Denke so etwas in der Richtung wirds sein.
Ich ruf da Montag mal an.......

Ich hab in CS:GO usw immer nen 90er Ping .__. Für mich ist das normal stell dich nicht so an xD ^^

scheint so, als ob das Routing deines Providers einfach schlecht ist. Ich hab aus dem Tkom VDSL Netz einem Hop weniger und nen 27er Ping. Deinen Router hast du inzwischen mal neu gestartet?

Ex0r schrieb:
scheint so, als ob das Routing deines Providers einfach schlecht ist. Ich hab aus dem Tkom VDSL Netz einem Hop weniger und nen 27er Ping. Deinen Router hast du inzwischen mal neu gestartet?

jo hab ich.
Aber eben erst seit ein paar Tagen ist das so......

hansol123 schrieb:
Gute Antwort..........
hätt ich auch nicht gemacht, gibt andere Möglichkeiten.
Das mit der Routenverfolgung z.B. ....pappkopp
Ergänzung ()

seit 3 oder 4 Tagen

wenn du ein router oder ähnliches hast mach mal ein reset oder update es

Mahlzeit.....

Heute angerufen bei Bornet.
Wie erwartet........ ihre Geschwindigkeit stimmt doch, keine probleme.
Wird jetzt der Technik uebergeben, mal abwarten was passiert.

Noch was ist mir aufgefallen.
hatte die ganze zeit die gleiche ip, jetzt jedes mal eine andere.
kann das damit zu tun haben????
bin ich irgendwie umgestellt worden???

Und kann mir bitte einmal jemand meine Route erklären, ab wann z.B. die Verbindung schlecht wird.
Sorry bin da eher der Laie...
DankeUnbenannt2.png

Also um das reproduzieren zu können wäre es super wenn du nen Bild hochlädst wo du google und nicht goggle anpingst.
Letztendlich wird der Ping nicht schlecht, der Hop mit den 30ms ist vollkommen im Rahmen.

gut.png

Problem geloest....mann siehe die9.
Danke an alle die helfen wollten.
Gruss

Das kann varrieren, würde das erstmal die Tage beobachten. Ein Ping zwischen 9 und 30ms ist schnell erreicht, teste doch mal wieder so zwischen 20 und 22 Uhr.

Zurück
Oben