Glasfaser Glasfaser in anderen Ländern

Definitiv interessant.
In Deutschland darf man als Privatperson schon froh sein, wenn es Ftth via GPON gibt.
 
Auch in Deutschland gibt es Anbieter die über XGS-PON 10G anbieten:

https://www.greenfiber.de/produkte/

Wobei wir ja inzwischen von Chorus und der Telekom wissen, dass da nur knapp 8G wirklich durchkommen und der Rest overhead ist.

Aber ja, gerade wenn man auf initi7 in der Schweiz guckt und auch was Salt dort liefert, wird man etwas neidisch. Wobei ich aktuell meine 1G Leitung der Telekom auch nur selten lange auslaste. Jedoch könnte der Upload gerne wieder auf 500Mbit wachsen, so wie in den Alttarifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, kamanu und Termy
Hinter 25G PON steht ja vor allem Nokia, während andere (vor allem chinesische) Hersteller direkt auf 50G PON gehen wollen. Huawei und andere haben angeblich auch die Standardisierung von 25G PON in der ITU verhindert.

P.S.: Ein anderer Anbieter der 25G PON nutzt ist Proximus in Belgien.
 
Pete11 schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das soll nur das Minimum sein, welches ein Internetanschluss können muss (also die "Grundsicherung") und kein "muss reichen". Das Ausbauziel liegt schon deutlich drüber und wo der Ausbau gefördert wird, wird auch in Deutschland direkt GF verlegt. Förderfähig sind im Grund alle Anschlüsse, an denen weniger als 100 Mbit/s verfügbar sind - muss die Gemeinde bzw. der Landkreis nur die Förderung beantragen und einen Anbieter finden, der ausbaut.

Und ich würde mal stark bezweifeln, dass man in der Schweiz (oder einem anderen Land) ein gesetzlich geregelten Anspruch auf 1 Gbit/s oder mehr hat. Da wird die Minimalvorgabe auch deutlich drunter sein und nahe an der dt. Forderung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Nore Ply und T1984
mibbio schrieb:
Und ich würde mal stark bezweifeln, dass man in der Schweiz (oder einem anderen Land) ein gesetzlich geregelten Anspruch auf 1 Gbit/s oder mehr hat.
Grundversorgung ist in der Schweiz derzeit 10/1 Mbit/s Down/Up. 2024 soll das auf 80/8 steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, n1Ko, Skaro und 2 andere
T1984 schrieb:
Grundversorgung ist in der Schweiz derzeit 10/1 Mbit/s Down/Up. 2024 soll das auf 80/8 steigen.
Eben und was anderes ist das Verlinkte in Deutschland ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und T1984
die 25G variante von nokia ist übrigens nicht standardisiert. daher ist es nicht sicher, ob es ausserhalb des labors grosse verbreitung findet. ein potentieller netzbetreiber macht sich da ziemlich abhängig, auch weil die auswahl auf der ont-seite nicht allzu hoch sein dürfte.
 
Nokia
Burnzi schrieb:
Auch interessant, dass dort das XGS-PON mit 8G down / 8G up läuft und somit nicht wie hier von einigen Providern als 10G beworben wird.
Wobei das ja kundenfreundlich ist, weil an damit per Breitbandmessung.de-App-Kampagne in kurzer Zeit ein ausserordentliches Kundigungsrecht erwirken kann. (Ob man das allerdings will nur weil 8 statt 10 ankommen sei dahin gestellt, aber es gibt ja auch andere Gruende seinen ISP wechseln zu wollen).


Das ITU-Standardisierungsproblem mit einem Multi-Source-Agreement. IMHO wird 25GPON eher fuer solche ISPs interessant die XGSPON überspringen wollen, also momentan noch mit <= GPON beschaeftigt sind.
 
Ich habe Glasfaser zum ersten Mal 2015 in der Slowakei gesehen. Kam aus dem Fahrstuhlschacht raus und Fernsehen lief auch darüber. Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr.
Ja, spleissen konnte ich schon eher.
 
Der Artikel liest sich, als ob 25GS-PON "nur" die optischen Dinge verändert, aber das "Management" (oder wie man das ausdrücken will) ein aufgebohrtes XGS-PON sind. Im AT&T-Original kommt dann mMn etwas deutlicher rüber, das man einfach 25GS-PON und XGS-PON via WDM parallel auf der gleichen Faser laufen lassen kann.

Ich finds ja etwas witzig, das sie im Juni 2022 mit der Evaluierung von 25GS-PON begonnen haben und am 10. Juni bekannt gaben, 20GBit/s symetrisch erreicht zu haben...

Spannend im verlinkten AT&T-Artikel find ich auch:
AT&T used GPON technology to become one of the first companies to offer symmetrical 1 Gbps internet service to businesses and consumers,
 
rezzler schrieb:
Ich finds ja etwas witzig, das sie im Juni 2022 mit der Evaluierung von 25GS-PON begonnen haben und am 10. Juni bekannt gaben, 20GBit/s symetrisch erreicht zu haben...
Den Witz dabei verstehe ich nicht. Sie haben mit der Evaluierung begonnen und offenbar sehr schnell Erfolg gehabt. Was ist daran witzig?
 
robert_s schrieb:
Den Witz dabei verstehe ich nicht. Sie haben mit der Evaluierung begonnen und offenbar sehr schnell Erfolg gehabt. Was ist daran witzig?
Das der Zeitraum einfach zu kurz ist um jenseits von "Aufbauen, Anschließen & Anschalten" großartig was machen zu könne.
 
25GPON ist so ausgelegt, dass es mit GPON und XGS-PON koexistieren kann. Das erweitert zum einen die Summensegmentgeschwindigkeit und erlaubt existierende PON Endgeraete weiter beim Kunden im Einsatz lassen zu koennen, neue CPE brauchen dann nur Kunden die aus den brutto 25/25 versorgt werden, wahrcheinlich mit entsprechend teureren Tarifen.
Ergänzung ()

Ein Claim von Noka in bezug auf 25G ist ja, dass das heute einsatzbereit ist waehrend 50G erst 2029 soweit sein wuerde. Vielleicht ist ja ein Marketingziel, dass Partner wie AT&T schnell Resultate reportieren?
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das der Zeitraum einfach zu kurz ist um jenseits von "Aufbauen, Anschließen & Anschalten" großartig was machen zu könne.
Das ist vielleicht der Punkt, zu zeigen wie ausgereift 25G schon ist, so dass ISPs mit Bedarf > 10 nicht bis 2029 auf 50G warten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben