Glasfaser Verständnisfrage

iSight2TheBlind schrieb:
Du hast einfach nur eine Vorbereitung, damit man irgendwann mal Glasfaser legen kann ohne nochmal deinen Garten aufzugraben.

Jetzt gehst du zu Telekom oder eine, anderen Glasfaseranbieter der in deinem Gebiet existiert (evtl. die Stadtwerke usw.) und beantragst da einen Glasfaseranschluss.
Wenn es denn bei dir Anbieter gibt...

Laut Stadt gibt es wohl keinen :( Ok dann muss ich wohl damit leben.
 
Kannst du dich bitte einfach mal korrekt und eineindeutig ausdrücken?
Eschte schrieb:
[...] 5 Leitungen raus: Wasser, Gas, Telefon, Strom und eben Glasfaser. Als die Bodenplatte fertig war, wurden die 5 Leitungen auf die Mehrspartenhauseinführung gezogen [...]
Eschte schrieb:
[...] schaut bei mir im Technikraum ein Glasfaserleerrohr raus [...]
Eschte schrieb:
[...] wenn schon aus dem Boden (Grundstücksgrenze) Glasfaser rausschaut [...]
Was jetzt genau? Nur Leerrohr oder doch Glasfaser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich will es ja erklären, nur finde ich wohl die richtigen Worte nicht, oder die Fachbegriffe die ihr hören wollt. Sorry.
 
Eschte schrieb:
Da ich absolut keine Ahnung habe dachte ich, wenn schon aus dem Boden (Grundstücksgrenze) Glasfaser rausschaut, dann ich irgendwann davon profitieren werde.

Wirst du ja auch. Ob das aber in einem oder in zehn Jahren sein wird, kann dir niemand beantworten.

Wenn du unbedingt Glasfaser ins Haus haben möchtest, laß dir über die Initiative Mehr Breitband für mich von der Telekom ein Angebot für die Erschließung deines Grundstücks machen. Rechne aber mit einem niedrigen fünfstelligen Betrag.
 
Mal doch mal ein Bild! Von deinem Haus und von der Strasse und wo überall leerrohre liegen
 
Das hat weniger mit Fachbegriffen zu tun, sondern vielmehr dass du in nahezu jedem Satz den Sachverhalt wieder anders beschreibst.

Wie schon von anderen hier geschrieben: Bild machen, am besten von allem. Weil mit den Erläuterungen kommen wir hier nicht weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und iSight2TheBlind
Wo die Glasfaser-Leitung außerhalb des Hauses hingeht, liegt am Provider. Meist hat, sogar in Großstädten, ein bestimmter Provider ein Monopol. Der führt die lokalen, meist billig in sehr geringer Tiefe gelegten Glasfaser-Leitungen zu einem eigenen Übergabepunkt, von wo sie gebündelt zu dessen Backbone geführt werden. Dieser Anschluss an den Backbone kann -je nach Provider- schonmal der Flaschenhals sein.
Die Telekom nutzt regelmäßig Glasfaser zur Anbindung der KVZ, geht aber von da aus über die (alten) Kupferkabel zu den Häusern.
Ob das Haus via Glasfaser anschließbar ist, kann man leicht beim zuständigen Provider online erfahren, zu Sonderregelungen sagen die fast immer gnadenlos nein.
Meist wollen sie die Telefonleitung mit übernehmen.

Mein Rat: Wenns geht, Umfrage bei Nachbarn über zeitweise Engpässe und Ausfallzeiten, können erheblich sein.
Sonst ggf. Telekom und Vectoring.
 
So siehts im Technikraum aus. Man hat mir gesagt, dass dieses rote Ding hier ein Glasfaserleerrohr sei. Lieg ich falsch?
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto, wie es vor 6 Jahren aussah. Wie gesagt, ich dachte dieses rote Kabel ist bereits eine Vorbereitung, die zu irgendeinem Kasten führt.
 

Anhänge

  • IMG_3361.JPG
    IMG_3361.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 662
  • Foto 17.07.14 19 17 07.jpg
    Foto 17.07.14 19 17 07.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Das rot-weiße auf dem ersten Photo ist ’ne Speedpipe. In die kann eine Glasfaser eingeblasen werden.
 
Glasfaser kannst du dir beispielsweise von der Telekom legen lassen, ein Angebot von denen kostet dich 100€. Dann weißt du, wie teuer ein Ausbau für dich wäre. Je nachdem wie weit die Strecke der Telekom und die vorhandenen Leerrohre sind, wird es dich aber sicher eine niedrige bis mittlere fünfstellige Summe kosten.

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich
 
Ich habe ne ganze Weile fürs Saarland den Glasfaserausbausupport telefoniert :D Ich denke aber das dürfte Deutschlandweit gleich sein. Wenn der KVZ mit Glasfaser verbunden wird, heißt das erstmal für dich noch gar nichts. Wenn dies abgeschlossen ist, kannst du entsprechend bei dem zuständigen Anbieter deiner Region anfragen, ob man dich ans Glasfaser mit anschließt. Daraus resultiert dann idr. auch die Kostenfrage. Denn wenn sie dir nen Vertrag für entsprechende Internetleitung mitanbieten, werden sie dir die "Einblasung" ggf. sogar kostenlos machen. Wenn du allerdings eher gewillt bist nen anderen Anbieter zu wählen, wirst du es selbst bezahlen dürfen. So wurde das zumindest in Sankt Wendel und Umgebung idr. gehandhabt. Denke nicht das sich das Deutschlandweit groß unterscheidet. Das du die Leerrohre hast ist jedenfalls schonmal nen kostenmäßig großer Vorteil für dich :D Normalerweise kann dir die Telekom aber sagen wer bei dir am Wohnort zuständig ist, wenn sie es nicht selbst sind. So viele Anbieter gibt es da Deutschlandweit nicht, es sei denn es macht ein kleiner regionaler.

Da du so gern vom Vectoring redest : Wenn du Glasfasser ins Haus (FTTH) bekommst, hast du KEIN Vectoring, weil unnötig. Hast ja ne komplette Glasfaserverbindung. Würde ja keinen Sinn machen vorne Kupfer hinten Glasfaser zu machen :D Das geht nur andersrum.

Einfach mal anrufen. Wenn es dein Haus ist, einfach den Bauherrenservice der DTAG anrufen :) Die sind da recht fix.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Glasfaser kannst du dir beispielsweise von der Telekom legen lassen, ein Angebot von denen kostet dich 100€. Dann weißt du, wie teuer ein Ausbau für dich wäre. Je nachdem wie weit die Strecke der Telekom und die vorhandenen Leerrohre sind, wird es dich aber sicher eine niedrige bis mittlere fünfstellige Summe kosten.

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Kommt auf seine Region an. Am Ende kann er immer noch bei der Stadt anfragen, ob die gewillt sind ihm nen Zuschuss zu geben. Zumindest im Saarland war man da oftmals kooperativ :D Wie das bei ihm ist weiss ich natürlich nicht. Ist halt immer davon abhängig, ob umliegende Häuser ggf. auch davon nen Vorteil hätten.
 
Die Stadt sagt, dass für unser Dorf nur FTTC vorgesehen ist, also Glasfaser bis zum KVZ. Allerdings bekommen die Neubaugebiete FTTH. Unser Neubaugebiet ist 6 Jahre alt, wir waren die ersten die da drauf gebaut haben.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Da du so gern vom Vectoring redest : Wenn du Glasfasser ins Haus (FTTH) bekommst, hast du KEIN Vectoring, weil unnötig. Hast ja ne komplette Glasfaserverbindung. Würde ja keinen Sinn machen vorne Kupfer hinten Glasfaser zu machen :D Das geht nur andersrum.

Einfach mal anrufen. Wenn es dein Haus ist, einfach den Bauherrenservice der DTAG anrufen :) Die sind da recht fix.
Ergänzung ()



Kommt auf seine Region an. Am Ende kann er immer noch bei der Stadt anfragen, ob die gewillt sind ihm nen Zuschuss zu geben. Zumindest im Saarland war man da oftmals kooperativ :D Wie das bei ihm ist weiss ich natürlich nicht. Ist halt immer davon abhängig, ob umliegende Häuser ggf. auch davon nen Vorteil hätten.

Ich rede von Vectoring, da wie erwähnt die Telekom nur Glasfaser bis zum KVZ verlegt, Stand jetzt mehr nicht. Somit erhalte ich wohl bis zu 100mbit, statt wie jetzt 10mbit. Und ja, es ist mein Haus und ich habe Kupfer und Glasfaservorbereitung.
 
Ähhh und woher hast du diese Infos jetzt? Das ist doch alles was du wissen musst! Was war denn dann jetzt hier deine Frage??
Oder hast du die Infos jetzt grade von der Stadt bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Per Mail heute erhalten. Trotzdem frage ich mich gerade, wieso unser Neubaugebiet Glasfaser vorbereitet wurde obwohl nix eingeblasen wird.
 
Weil es irgendwann passieren wird. Heutzutage werden bei allen Bauprojekten direkt Leerrohre mit in die Gruben geschmissen, damit man in Zukunft nicht nochmal die Straßen aufbuddeln muss

Und woher weißt du nochmal, dass von deinem Grundstück bis zum KVZ ein Leerrohr liegt? Das hab ich noch nicht ganz verstanden

Edit: achso, dass ist das was man auf Foto Nummer 2 sieht?
 
Durch das Vorbereiten des Anschlusses auf dem Grundstück spart man sich bei einem späteren Ausbau durch einen ISP das Aufreißen der ganzen Vorgärten und das Erstellen von Hausdurchlässen.
Wenn man beim Hausbau eh die Gräben für die restlichen Anschlüsse zieht, wäre es Quatsch nicht auch eine Speedpipe mit in den Graben zu werfen.
 
Zurück
Oben