Glasfaser Verständnisfrage

Hayda Ministral schrieb:
Schreib das mal der Bundesnetzagentur, die hat eine ganz eigene Meinung dazu wann ein Versorger die Versorgung einstellen darf und ist auch gerne bereit dem abgebenden ISP ihre Meinung mittels eines leckeren Einlaufs darzulegen.

Treibene Kraft ist hier wohl eher Pyur, die haben Anfang des Monats Briefe verschickt "Hallo wir sind ab November euren neuen Versorger", der aktuelle ISP meinte am Telefon "es ist geplant, aber November wäre sehr kurzfristig".
 
Hayda Ministral schrieb:
aber afaik steht da drin dass beim Wechsel der abgebende Provider seine Leistung erst einstellen darf wenn der aufnehmende Provider soweit ist.

Richtig. Verträge sind außerdem zwei- und nicht einseitig. Ein Anbieter kann nicht einfach die Lieferung der vertraglich vereinbarten Leistung einstellen, genauso wenig wie ein Kunde einfach so die Zahlung einstellen kann.
 
Hayda Ministral schrieb:
aber afaik steht da drin dass beim Wechsel der abgebende Provider seine Leistung erst einstellen darf wenn der aufnehmende Provider soweit ist.
Das ist der springende Punkt. Genau genommen handelt es sich hier nicht um einen Wechsel sondern um eine Kündigung von Seiten des Anbieters. Ich glaube nicht, dass sich die Klausel darauf anwenden lässt.
DeusoftheWired schrieb:
Verträge sind außerdem zwei- und nicht einseitig.
Ein Anbieter kann nicht einfach die Lieferung der vertraglich vereinbarten Leistung einstellen
Jein, unter Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist kann der Anbieter einseitig den Vertrag kündigen.
Wobei das hier vermutlich nicht der Fall ist.
Es scheint eher so, als ob der Gebäudeeigentümer dem Anbieter den Versorgungsauftrag gekündigt hat. Welche Regeln hier greifen kann ich adhoc nicht sagen.
Es hat ja weder der Provider noch der Kunde Einfluss darauf. Ob das schön "Höhere Gewalt" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ist oder war ein kleiner Kabel ISP und im Vertrag gab es paar Klauseln für außerordentliche Kündigungen von 2 Wochen. Scheinen aber auch schon länger mit Pyur "Hand in Hand zu gehen", wenn man eine Mail an den Support geschrieben hat, kam manchmal eine Antwort zurück wo in der Signatur was von Pyur Shop Stand.

Zum aktuellen Versorgungsproblem: Damit A (Stromversorger, Wasserversorger oder Telekommunikationsunternehmen) das Gebäude von B versorgen kann und dort auch Kabel oder Dosen legen darf muss ein Gestattungsvertrag zwischen den beiden abgeschlossen werden. Das Haus ist angeschlossen und verkabelt aber in dem Fall von A (dem alten ISP), die aber von C (Pyur) aufgekauft wurden, also muss der Hausbesitzer B einen neuen Gestattungsvertrag an C (Pyur) schicken und das hat er laut eigenen Angaben und die vom seinem Büro am 16.10. getan.
Der Vertrag muss aber ankommen und in System eingepflegt werden, erst dann dann wird die Adresse zur Vermarktung freigegeben und bis jetzt ist nur ein Haus was zu einer größeren Genossenschaft gehört abrufbar.

Der alte Anbieter ist nicht mehr erreichbar obwohl er ja bis zum 1.11. noch mein Vertragspartner ist. :freak:
Pyur hat heute ein I-Net Test gemacht der 1h gehen sollte, keine Ahnung was die gemacht haben, daraus wurden 5h und es läuft irgendwie etwas schlechter.
Dafür kommt jetzt beim Verfügbarkeitscheck endlich " Herzlichen Glückwunsch. Die Prüfung war erfolgreich! Wir sind Ihr Glasfasernetzbetreiber. "
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Das ist der springende Punkt. Genau genommen handelt es sich hier nicht um einen Wechsel sondern um eine Kündigung von Seiten des Anbieters.

Dreierlei fällt mir dazu ein.

a) die Kündigung ist der Berichterstattung zufolge direkt mit dem Hinweis auf den übernehmenden ISP verbunden gewesen
b) Absatz 9 im Gesetz nennt die Unterbrechungsfreie Versorgung als ein Ziel und gibt der BNA Gestaltungsspielraum beim festlegen von Details
c) ein vorhandener DSL-fähiger Anschluß im Haus könnte die Chancen womöglich drehen

Fazit: kann sein dass Du Recht hast und ich zu optimistisch war. Ich bin kein Jurist. (nicht mal ansatzweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
so ein Kabelanbieter liefert ja nicht nur Internet und bei dem Alten konnte man sein Paket so zusammenstellen wie man es brauchte, die Älteren im Haus haben wenn sie ein Vertrag haben TV und Telefon und oft gar kein Handy. Was es bei Pyur gar nicht so gibt und in den Infoschreiben auch nicht mitgeteilt wurde.
 
Zurück
Oben