Glasfaser Glasfaseranschluss wie läuft der Anschluss ab?

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Hallo Leute!

Mein Vater hat letztens das Lehrrohr für seinen Glasfaseranschluss verlegt bekommen und würde gern das Kabel welches nachher bis zum router geht "verstecken" im Zuge seine Renovierungsarbeiten.

Nur weiß auch ich nicht genau wie dass alles abläuft im Netz habe ich folgendes gefunden und ihr könnt ja mal dazuschreiben ob der Ablauf so hinhaut.

Ich habe es so verstanden dass irgendwann durch das Rohr ein Glasfaserkabel kommt welches dann am Hausanschluss im Keller angeklemmt wird.
Von dort aus und mithilfe eines Glasfaserpatchkabels gehts dann ins Glasfasermodem und von dort aus in den Router korrekt?

Ihm wurde gesagt dass Kabel vom Anschluss bis zum Modem würden die mitbringen die es anschließen.
Allerdings will er nicht mehr so lange warten da er fertig werden will. Habt ihr Empfehlungen für dieses Patchkabel und für das Kabel von modem zu router wenn der oben beschriebene Weg so korrekt ist?

Vielen Dank!
 
Frage beim Provider nach. Da gibt es keine allgemeingültige Lösung. Das kann Glasfaser sein, das kann Kupfer sein, das kann auch Coax sein.
 
Soferns Glasfaser ist auf die Biegeradien achten - sonst ist das "Kabel" kaputt
Den Rest siehe über mir
 
Du hast je nach Haus und Gegebenheiten einen oberirdischen oder unterirdischen Anschluss bekommen.
Da wird das Glasfaserkabel später eingeblasen. An der Stelle im Haus, an der das Kabel aus der Wand kommt wird ein Wandler angebracht. Bis hierhin übernimmt alles der Netzbauer.
Von dort aus geht dann ein Kabel zu deinem Glasfaserrouter und von da aus geht es via Netzwerk oder Wlan weiter.
Die Installation vom Router kann man selbst oder durch den Provider machen lassen.

Er kann sich da ruhig Zeit lassen, da selbst nach vollständiger Installation im Ausbaugebiet noch ein paar Wochen vergehen bis es aktiv geschalten wird.

Einfach einen Kaffee machen und den Herbst genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, NJay, Erich95 und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
Von dort aus geht dann ein Kabel zu deinem Glasfaserrouter
Kannst du mir sagen welche Art Kabel man benötigt von Anschluss zu Kable?

Grad nochmal nachgelesen das Modem benötigt man nur wenn der Router keinerlei Glasfasermodem enthält korrekt ?
 
Erich95 schrieb:
Kannst du mir sagen welche Art Kabel man benötigt von Anschluss zu Kable?

Grad nochmal nachgelesen das Modem benötigt man nur wenn der Router keinerlei Glasfasermodem enthält korrekt ?

Nein, das kommt auf den Wandler und den Router an.
Das ist aber auch egal, weil man so ein Kabel ja nicht einfach unterputz verlegt sondern in einem Leerrohr. Dein Vater soll also einfach vom Wandler bis zum Routerstandort ein Leerrohr verlegen in das später das passende Kabel eingezogen werden kann.
Somit hat er auch kein Problem wenn in ein paar Jahren oder Jahrzehnten der Wandler getauscht werden muss und die Verkabelung nicht mehr passt.

Ja ein Modem braucht man nur wenn der Router kein Modem integriert hat.
 
Tobi-S. schrieb:
Da wird das Glasfaserkabel später eingeblasen. An der Stelle im Haus, an der das Kabel aus der Wand kommt wird ein Wandler angebracht. Bis hierhin übernimmt alles der Netzbauer.
Von dort aus geht dann ein Kabel zu deinem Glasfaserrouter
Dann ist das an der Stelle, wo das Kabel aus der Wand kommt, aber kein Wandler...
Erich95 schrieb:
Kannst du mir sagen welche Art Kabel man benötigt von Anschluss zu Kable?
Bei Telekom ist das üblicherweise ein Kabel mit LC/APC-Steckern auf beiden Seiten. Ich würd dir aber davon abraten, einfach ein beliebiges Patchkabel zu nehmen und das dann selbst an die Wand zu tackern, dafür sind die Dinger nicht gemacht.

Saubere Lösung wäre also das bereits erwähnte Leerrohr oder ein kleiner Kabelkanal.

Wenn du unbedingt selbst im Haus verlegen willst:
https://www.amazon.de/DiaLink-FTTH-System®-inklusive-Netzwerkdose/dp/B07QD9RL2J

Erich95 schrieb:
Grad nochmal nachgelesen das Modem benötigt man nur wenn der Router keinerlei Glasfasermodem enthält korrekt ?
Ja, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
ich habe dieses Jahr auch Glasfaser von der Telekom gelegt bekommen.

Eventuell meinst du die orangene Speedpipe aus der später die Glasfaser kommt?
Hab keinen Plan was Ihr euch vorstellt.
Standardlösung der Tkom ist ein kleiner ONT Kasten wo die Glasfaser ankommt, daran per Glasfaser Patchkabel kommt ein Modem oder dein Glasfaserfähiger Router.
Überlegt euch also wo Ihr as montieren wollt.
Ich hab ONT und Modem im Keller und gehe von da per Ethernetverlegekabel und RJ45 Dosen auf den Router.
Das ist eigentlich auch das gängigste und es hört sich so an als wenn dein Vater so auch glücklich wird.

Das RJ45 Verlegekabel bringt die Telekom nicht mit, Hausverkabelung ist euer Part.

-Verlegt ein Leerrohr (da geht im Zweifel alles rein).
-Leg da schon mal ein RJ45 CAT7 Verlegkabel rein (oder gleich 2 Kabel damit du vom Router auch wieder in den Keller per Heimnetz kommst, z.B zum Switch.)
-Mach an beide Enden eine RJ45 (Doppel) Dose (oder kleines Patchpanel im Keller wenn du noch mehr zu verteilen hast)


damit solltest du gut vorbereitet sein für das standard Glasfasermodem 2 plus Speedport 4 oder jeder normalen Fritzbox (direkt Glasfaser nehmen eh nur wenige Router).
 
Zurück
Oben