Glasfaser Glasfaserausbau Brandenburg - Fluch oder Segen?

f1d1l1ty` schrieb:
Als Enthusiast würde ich sofort einen 10Gbit Tarif buchen. Ich würde es aber besser finden, wenn die Provider erstmal das halten was sie aktuell Versprechen.
Warum? Denn:
f1d1l1ty` schrieb:
Seit mehren Monaten erreiche ich z.B. nicht ein mal mehr meine mindestens Vertrags Geschwindigkeit. Wann der BNG besser abgebunden wird bleibt offen. Weiterhin kein IPv6 nativ. Gibt auch so genug Hausaufgaben für die Provider im allgemeinen.
Würden sich diese Probleme mit einem Wechsel zu einem 10Gbit/s FTTH-Anbieter nicht gleich mit erledigen? z.B. als Kabel-Internet-Nutzer würde mir nicht in den Sinn kommen, dass Vodafone erst mal segmentieren oder den Rückkanal in den Griff kriegen muss, bevor mir hier jemand einen 10Gbit/s-Tarif anbieten darf.

Und selbst wenn Vodafone hier tatsächlich der einzige (Multi)-Gigabit-Anbieter bleiben sollte - wenn die auf 10Gbit/s-Tarife aufrüsten wollen, müssten sie auch die Segmente verkleinern und den Rückkanal verändern. Also selbst dann würden sich die bestehenden Probleme erledigen.

Etwas anderes ist natürlich, wenn der Flaschenhals gar nicht in der Anschlusstechnik liegt, sondern in einem mangelhaften Netz dahinter. Da wäre z.B. die unbelehrbare Telekom mit ihrer Peering-Politik zu nennen - in dem Fall könnte man sogar tatsächlich darüber nachdenken, den Glasfaseranschluss mit Hinweis darauf zu verweigern. Ob das allerdings etwas bringt, ist eine andere Frage, denn die Telekom tut das ja nicht aus Versehen, sondern mit voller Absicht, zum Nachteil der eigenen Kunden.
 
robert_s schrieb:
in dem Fall könnte man sogar tatsächlich darüber nachdenken, den Glasfaseranschluss mit Hinweis darauf zu verweigern.
Meiner Meinung nach wird hier zu hoch gepokert ;) Andere Anbieter bekommen die erfolglose Nachfragebündelung mit und werden sich genau überlegen, ob sie so schnell in solch einem Gebiet den Glasfaserausbau wieder ausschreiben oder denkst du, dass die paar Privathaushalte sich groß für nen ausbauenden Provider lohnen?

Am Ende sitzen die Zocker dann ohne GF-Anschluss die nächsten paar Jahre da :rolleyes:
 
Hi.
Ich wollte mal kurz eine Lanze für DNS:Net brechen :)
Ich wohne in Brandenburg (Wustermark) und bin seit 2012 Kunde bei der DNS:Net. In der einen Hälfte meines Dorfes kann man VDSL über die Telekom buchen, auf der anderen Hälfte kam nur DNS:Net in Frage (bzw. 6Mbit über Telekom).
DNS:Net hat DSL über Richtfunk in das Dorf gebracht und es kam tatsächlich gelegentlich bei schlechten Wetterbedingungen zu Internetausfällen. Allerdings waren diese immer in höchsten 3h behoben. Allerdings muss ich sagen, dass die Verbindung in den letzten Jahren extrem stabil geworden ist und wir schon seit Ewigkeiten keinen Internetabbruch mehr hatten.
Auch zum telefonischen Service kann ich mich nur positiv äußern. Der Kundenkontakt war immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe irgendwann auch gefragt, ob ich meinen eigenen Router verwenden kann. Mir wurde völlig unkompliziert die Zugangsdaten zugeschickt und meine monatliche Rechnung wurde um 5€ (Routermiete) gekürzt.

Ich weiß, dass sind alles Sachen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten (bzw. sogar gesetzlich vorgeschrieben), aber die Praxis ist das mit Sicherheit nicht überall.

Ich habe Ende Dezember mal an einer Infoveranstaltung von DNS:Net per Zoom teilgenommen. Dort wurde mitgeteilt, dass die Vorvermarktungsphase bis Ende Januar andauern soll mit dem Ziel 50% Vorverträge zu erreichen. Danach sollte die Planungsphase beginnen, um dann so ca. im Sommer auszubauen.

Ein weiteres Telefonat mit einem Kundenberater Ende Januar brachte leider keine neuen Ergebnisse. Auf meine Nachfrage, ob der Ausbau denn nun definitiv stattfinden werde, konnte mir noch keine eindeutige Antwort gegeben werden.
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen wieder an einer Infoveranstaltung teilzunehmen.

Jedenfalls haben mein Nachbar und ich beide schon Vorverträge abgeschlossen und hoffen, dass der Ausbau stattfinden wird, denn wir glauben nicht unbedingt, dass ein anderer Anbieter in naher Zukunft bei uns Glasfaser ausbauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und HisN
Interessant. Halte uns auf dem laufenden bitte.
 
Ich hatte heute schon mal eine E-Mail an DNS:Net geschrieben und wollte wissen, ob der Ausbau nun definitiv stattfinden wird und ob es möglich ist am HÜP ein aktives Glasfaser-Modem zu bekommen, damit ich meinen selbstgewählten Router nutzen kann.
Ich habe folgende Antwort erhalten:

Wann die Vorvermarktungsphase genau endet, erhalten Sie schriftlich mit einem Flyer, der allen Haushalten in Ihrer Region zugeht. Genau solch ein Schreiben erhalten Sie dann auch, wenn die Quoten erreicht sind und der Ausbau starten kann.

Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, benötigen wir dann zu gegebener Zeit eine Information darüber, damit dann die entsprechend notwendige Technik bei Ihnen eingesetzt werden kann.

Bitte haben Sie diesbezüglich noch etwas Geduld, Sie werden über alle Schritte informiert.

Mit besten Grüßen,

Ihre DNS:NET
 
Kurz gegoogelt, auch DNS:NET scheint wie in Deutschland meist üblich ein ONT/Glasfasermodem zu stellen. Dort kannst du dann im Grunde jeden Router betreiben.
Die E-Mail hört sich irgendwie sehr zögerlich und verhalten an. Bei Deutsche Glasfaser kann man bei der Nachfragebündelung einen Prozentbalken verfolgen. Hier aktuell 14 % bei Burg (Spreewald).
https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/brandenburg/
Bei DNS:NET gibt es sowas nicht?
Ich drücke dir die Daumen.
 
Das ist ja cool. Scheinbar ist DNS:Net nicht so auskunftsfreudig.
Das was ich bis jetzt gefunden habe ist mehr so eine News-Auflistung.

https://www.dns-net.de/news/
 
Einen Prozentbalken für die Vorverträge habe ich noch nirgends entdeckt. Ich schaue ab und zu mal auf diese Seite: (speziell für Wustermark): https://www2.dns-net.de/de-de/wustermark

Weiter unten findet man die Preise für den Hausanschluss und was die Verträge kosten werden. Außerdem sind hier auch der Vorvertrag sowie die Info-Termine zu finden.
 
Neue Infos:

Gestern hat mich die Hotline von der Technik angerufen und ist nochmal auf meine E-Mail eingegangen bzgl. des aktiven Glasfasermodems.
Auf meine Nachfrage, ob der Abschlusspunkt generell passiv oder aktiv ist wurde mir gesagt, dass das immer von den baulichen Gegebenheiten abhängig ist (was auch immer das heißt).
Wenn allerdings der konkrete Wunsch für ein aktives Glasfasermodem besteht kann das auch umgesetzt werden. Das sollte bei mir also kein Problem sein.
Ob der Ausbau nun tatsächlich stattfinden wird, konnte er mir nichts sagen. Ich solle mich an die Bauherrenhotline wenden.

Dies habe ich gerade eben getan:
Da ich bereits eine neue Kundennummer für Glasfaser erhalten habe konnte man hier Einsicht nehmen. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass die Vorvermarktungsphase bis 30.04. dauern wird. Mir wurde noch nichts offiziell versprochen, aber auf Grund der hinterlegten Daten in meinem neuen Benutzerkonto sieht es so aus als ob der Ausbau stattfinden wird.
Es wurden keine konkreten Zahlen genannt, aber die einzelnen Ortsteile von Wustermark haben Vorverträge von 30% oder mehr abgeschlossen. Laut Mitarbeiter sieht das bereits gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und HisN
Es gibt Neuigkeiten:
Nachdem die erweiterte Vorvermarktungsphase abgeschlossen ist habe ich mich natürlich wieder bei DNS:Net gemeldet. Mir wurde nun bestätigt, dass mehrere Ortsteile in Wustermark definitiv ausgebaut werden (meiner ist auch dabei :) ) und nun die Bauplanung beginnt. Es sollen auch schon E-Mails mit dieser Informationen rumgeschickt worden sein (bei mir nicht).
Wie lange dies allerdings dauern wird konnte man mir am Telefon nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und HisN
Update:
Am 31.05.22 habe ich nun die versprochen E-Mail erhalten:

Herzlichen Glückwunsch – Quote für Wustermark erreicht.

Wir freuen uns, dass wir für Wustermark die notwendige Quote erreicht haben, so dass wir demnächst mit den Bauarbeiten für den Glasfaser-Anschluss starten können.


Auch Sie haben dazu beigetragen, vielen Dank dafür!

Unser DNS:NET-Planungsteam ist bereits in die Vorbereitung gegangen. Wir beabsichtigen, die Bauarbeiten schnellstmöglich zu starten. In jedem Fall werden wir Sie rechtzeitig vor Baustart informieren, sobald ein genauer Termin feststeht. Unser Partner für den Tiefbau, mit dem wir bereits in den vergangenen Monaten den Ausbau in zahlreichen Gemeinden in Brandenburg realisiert haben, wird sich, sobald der Termin feststeht, mit Ihnen in Verbindung setzen, um dafür zu sorgen, dass die Arbeiten auf Ihrem Grundstück möglichst reibungslos geplant werden können.


Erzählen Sie es weiter!

Sie waren unter den Schnellsten und haben sich bereits Ihren kostenlosen* DNS:NET Glasfaser-Hausanschluss gesichert. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn und empfehlen Sie uns weiter. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten in Ihrem Straßenzug ist der Anschluss in den meisten Fällen zu vergünstigten Konditionen* zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Wilhelm14
Stand 01.07.2022

DNS:Net befindet sich weiterhin in der Planungs- und Genehmigungsphase. Diese dauert wohl so ca. 3 Monate. Ich soll einfach mal die Augen offen halten, ob schon Straßenarbeiten stattfinden. Dann weiß ich wann es losgeht. Evtl. kommt auch nochmal eine E-Mail, wenn es soweit ist. Guter Mann :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Der Bürgermeister Deiner Gemeinde sollte auch Bescheid wissen - einfach mal nachfragen (und eventuell auf Dringlichkeit hinweisen).
 
Hier in Falkensee geht es jetzt auch mit dem Tiefbau los. Es sind genug Vorverträge zustande gekommen. Sehr geil.
Ich hab mir schon mal einen kleinen Qnap 10/2,5GBe Switch in den Anschlussraum gestellt. Vorher flog das 10GBe Kabel zum Nas lose rum.

Hab den gleichen Textbausteinen wie @sylvio2000 bekommen.

Superior1337 schrieb:
Und vor genau sowas habe ich Angst und Bedenken.

Wie kann sowas sein bei Glasfaser? Denke, das soll kaum Leistungseinbußen geben und stabil sein?
Und? Businesstarif oder Glasfaser? Wie hast Du Dich entschieden? Was ist seit Januar bei Dir passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und? Businesstarif oder Glasfaser? Wie hast Du Dich entschieden? Was ist seit Januar bei Dir passiert?

Hatte einen Kontakt wegen Businesstarif, aber wäre glaub ca. 6x teurer gewesen, fiel also raus.

Habe dann doch mehr mit openinfra geliebäugelt, weil 8gbit/s symmetrisch möglich gewesen wären und ein aktiver Anschluss im gegensatz zu dem passiven von DNS:net.

Aber openinfra hat gesagt, für meine Straße ist kein Ausbau geplant. Also bleib ja auch nur der normale DNS:net Tarif mit 2,5gbit/s. Den hatte ich in der Vorvermarktungsphase gebucht und heute kam auch bei mir ein Schreiben, dass der Ausbau beginnt.

Aber mehr ist noch nicht passiert an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Darf ich Fragen in welchem Ort Du sitzt?
 
Wo du auch sitzt :)
 
Ah. Sehr schön. Ich bin schon neidisch auf die OpenInfra-Kunden, bei denen ja inzwischen schon Gebaut wird. Man kann am See schon überall die Kabel an den Straßenenden aus dem Boden ragen sehen. So geil. Nur schade dass die nicht überall bauen.

Edit: Jetzt hängen die Kabelenden schon überall an den Grundstück-Grenzen. Das geht echt fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superior1337
Ich hab heute Mail von der Tiefbaufirma bekommen, mit der Bitte um Fotos vom Grundstück und einer Erklärung wo ich denn gerne den HÜP und den Durchbruch hätte.
Es geht voran.

1Gbit Upload ... ich kanns kaum erwarten :-)
 
HisN schrieb:
Ich hab heute Mail von der Tiefbaufirma bekommen, mit der Bitte um Fotos vom Grundstück...

Ja habe ich auch bekommen. Habs auch schon soweit ausgefüllt. Wenn ich die Fotos in Adobe reinladen will (mit aktiviertem Javascript) dann wird das erste Bild direkt an allen 4 Platzhaltern dort eingesetzt. Will ich dann das zweite ändern, werden wieder alle 4 Platzhalter überschrieben. Bei dir/euch auch?
 
Zurück
Oben