Glasfaserethernet

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab mal als Neuling auf dem Gebiet der Lichtwellentechnik ein paar dumme Fragen ;)

Man kann auf diese Weise ja ein Ethernet realisieren und LWL haben ja einige VOrteile gegenüber herkömmlicher Kupferleitungen. Ich habe heute mal Google bemüht, um herauszufinden, inwiefern es möglich ist, ein normales Ethernet (Gigabit, über RJ45) mit einem Glasfaserlan zu verknüpfen und was das etwa kostet.

Dabei habe ich ne Menge Kabel und vor allem Bezeichnungen gefunden, die mir alle nichts sagen, aber z.B.keinen Glasfaser/RJ45 Gigabit-LAN Konverter.

Es gibt z.B. Simples und Duplex LWL, es gibt, dass sind glaube ich Anschlusstypen, SC, APC,ST, es gibt ein haufen Dinge deren Namen mir halt genau, null sagen ;)

Kann mir vllt. jemand einen kurzen Crashkurs auf dem Gebiet geben und meine Fragen beantworten? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

MfG

Nabend, also LWL-Technik muß ich im Deteil passen, aber vll kann Dir "werkam" da was zu sagen der kennt sich recht gut mit Netzwerken aus.

allerdings:
Also als privat-user kannst Du das vergessen.
LVL Kabel lassen sich zum einen nicht so einfach verlegen wie Kupferkabel (brauchst auch spezielle hardware dazu und nicht nur wie bei Kupfer ne Verlegezange) zum anderen ist auch die Hardware insgesamt teurer.
Dazu kommt das kaum ein Gerät (Playstation, XBOX...) entsprechende Netzwerkbuchsen hat.
also weichst Du eh über kurz oder lang auf ein heterogenes Netzwerk aus, wodurch dann evtl. Vorteile des LWL nicht wirklich zum tragen kommen.
Selbst die meisten Firmen arbeiten noch mit Mbit-/Gbit-Technik.

Glasfaser geht nur bis max DSL16k, Kupfer geht da viel weiter, ohne hilfe geht Kupfer bis DSL 1000, aber man kann es Trägern, dann geht es was weiß ich wie weit. Glasfaser kann man nicht Trägern

@Keineahnung1234

wer hat dir bitte erzählt das Glasfaser nur bis 16k geht?

ich glaub sein name ist Programm :)

@TE

Ich würde dir auch raten auf normales Kupferkabel zu setzen CAT6 oder CAT7 kabel

Selbst bei Unternehmen setzt man Glasfaser hauptsächlich ein um Stockwerke mit einander zu verbinden oder Gebäute.

mfg

awo

Es gibt LWL RJ Adapter, bei ebay sogar garnicht mal so teuer (~50€) dazu brauchst dann aber noch nen switch (weis gerade nicht wie die für LWL heisen) welcher nicht gerade billig ist

das Problem ist dann aber das du wieder vom Standard LAN limitiert wirst was die Geschwindigkeit angeht da die Signale da ja immer noch rein und raus gehen und das LWL nur zwischengeschaltet ist

Alles in allem solltest du daher so min 400€ einplanen und ob sich das dann für dich lohnt keine ahnung
.

duplex würdest du verwenden wollen .. wenn alternativ zu kupfer
SC (eckiger stecker bzw anschlusstyp) *eselsbrücke C= cubus
ST ( runder ... ) *eselsbrücke #T= tangente für kreis ^^

üblich wären EU 50µm/125 querschnitt

ansonsten gibt es dann noch diverse steckverbindungen MTRJ usw usw usw

für privatanwender = no go ..viel zu teuer .. zu dem für das auflegen bzw. verarbeiten von glasfaser brauchst entsprechendes werkzeug. denn kleine fehler passieren da schnell ...und dann geht da nüx. vergleichsweise aufwendig zum kupfer.

firmen .. querverbindungen zb stockwerke .. oder SAN bereich .. u.ä. anwendungen.
selbst in firmen werden meist nur kupfer leitung innerhalb einer etage verwendet.
einen user per lwl anzubinden steht in keinster weise zum kosten/nutzen faktor

edit ..hier mehr ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nexon,

da ich recht viel mit LWL zu tun habe, kann dir vllt ein bisschen weiter helfen =)
Also 1. Punkt, LWL hat nicht all zuviele Vorteile gegenüber Kupfer, da die Kosten für LWL im Gegensatz zu Kupfer viel viel höher sind und bereits 10GBit mit Kupfer möglich sind.
Außerdem ist das Verlegen von LWL-Leitungen viel aufwendiger, da durch das "spleißen" der LWL-Leitungen viel Zeit und vorallem viel Geld für so ein Gerät drauf geht.
Desweiteren sind Kupferkabel viel Wartungs ärmer, die Anzahl an Ausfällen bei uns in der
Arbeit bezieht sich meistens auf LWL, entweder ein Kabelfehler oder Staub ist im Kabel usw... (Bin Azubi und darf dann meistens die Kabel tauschen :p )

So nun zu deinen Fragen, es ist Recht einfach ein LWL-Netz mit Kupfer zu verbinden...
Wenn nur auf einem Arbeitsplatz LWL ankommt, der Rechner aber nur Kupfer kann, schließt man normalerweise einen LWL-Medienkonverter davor.
Die Dinger schaun etwa so aus:
16925_0.jpg

Und kosten ab 150 €aufwärts :)

Du LWL allgemein:
Es gibt den Singlemode und den Multimode. Der Singlemode ist wird auch Monomode oder ein Einmodenfaser genannt. Die Einmodenfaser ist ein Lichtwellenleiter mit einem sehr kleinen Kerndurchmesser, d.h. das Licht wird in einem sehr kleinen Kerndurchmesser übertragen (quasi parallel zur Achse).
Dadurch hat das Licht natürlich nur sehr wenig Dämpfung und kann mehrere Kilometer ohne Repeater verlegt werden.
Beim Multimode werden die Lichtstrahlen in mehreren Moden übertragen, d.h. die Lichtstrahlen werden zwischen Kern und Mantel häufig und unterschiedlich reflektriert, was unterschiedlichen Delay (Laufzeit der Strahlen) zur Folge hat.
Dadurch hat der Lichtstrahle eine höhere Dämpfung und ist eher für kurze Strecken geeignet.

Zu den Anschlussarten gibt es eigentlich nur 2 wesentliche Stecker einmal SC
Lwl_sc.jpg

und LC
800px-LWLLCSTECKER.jpg

Beide Stecker eignen sich für Single und Multimode und werden meistens für LAN-Verkabelungen verwendet.
Für WAN-Strecken wird außerdem der E2000-Stecker verwendet, da dieser über eine sehr geringe Dämpfung verfügt.
Lwl_e2000.jpg

So ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen ;)

mfg
nighty

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben