News Glasfaserkabel im Mittelmeer beschädigt

Anbei eine aktuelle Seekarte damit du weisst wo du nicht durchschneiden darfst.
 

Anhänge

  • SeaCableHi.jpg
    SeaCableHi.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 551
Ich frag mich, wozu Europas Datenautobahn den Anschluß nach Asien ausgerechnet am Rand und unter Wasser sucht? Wo doch durchgehend Festland von Frankreich bis Ostchina vorhanden ist. Mal abgesehen von den wenigen Binnenmeeren...

@ownagi
Garnet mal so abwegig, für genug Kupfer gibts auch ordentlich Geld.
 
@Gelbsucht.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute einfach mal das somit ein größerer Schutz vor Terroristischen Angriffen gewährleistet wird.

Denn es braucht schon sehr gute Ausrüstung um unter Wasser einen Anschlag auf so ein Kabel durchzuführen.
An Land müsste man die Leitungen über die ganze Strecke überwachen, und da ist der Aufwand doch recht hoch.

Also meine Vermutung.
 
Also schön langsam glaube ich nicht mehr, dass das ein Unfall war. Jetzt hat es innerhalb von ein paar Tagen schon 3 Kabel erwischt, andere Quellen sprechen sogar von 4. Da ist jetzt alles down. Ich habe mit speedtest.net einmal getestet. Nach Indien habe ich fast 800ms ping, nach Pakistan über 500ms, aber nur 100kbit/s down (bei einer 16/2er Flat). Israel und Saudi Arabien sind nicht oder fast nicht betroffen. Zu Ägypten kann ich nichts sagen, weil da steht kein Server. Der Iran soll angeblich komplett down sein. Kann das sein, dass da die Amis ein bisschen mitgemischt haben? Japan und Australien funktionieren auch wie immer.
 
Also etwas merkwürdig ist es ja schon. Aber man sollte auch nicht den reufel an die Wand malen. Wenn es sich so abgetragen hat wie in dem Bericht, dann war unser Fall reiner Zufall.
 
Das hat doch der Busch zu verantworten um die Börsen in Asien zu lähmen.

Ihr wisst schon Weltverschwöhrung und so;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zm Thema Diebstahl: Ich hab heute NAchmittag zufällig eine Reportage gesehen, wo sie so ein Glasfaserkabel 5000km vor der Küste Südamerikas verlegt haben. Die Dinger sind so Dick wie Waden und werden, wenn der Meeresgrund eben genug ist vergraben. Nur vor der Küste kommen die wieder raus. Außerdem hängen da noch riesige Verstärker zwischen. Also is Diebstahl so gut wie unmöglich...
 
Mr. Incredible schrieb:
jetzt hat der Iran keine Verbinung mehr.
Hmm, aber Mahmoud Ahmadinejad ist noch erreichbar. Zwar langsam dank des staatlichen 128Kbit-Limits, aber erreichbar. Also ist der Iran erreichbar oder der Präsi hat vorausgedacht und die Seite woanders hosten lassen -was ich nicht nachgeprüft habe.
 
Also liegen die Kabel da einfach so auf dem Meeresgrund ? Da sind ja die Kabel bei mir im Zimmer geschützter...
 
N'abend,
also wenn man sich auf diversen Seiten/ Karten so ansieht wieviele Kabel so überall verlaufen und man bedenkt das einige davon mit Sicherheit in der Nähe einiger Häfen liegen und das Schiff ja einen fast schon Unfall bzw. ungünstige Wetterbedingungen hatte, dann ist es bestimmt nicht so unwahrscheinlich so ein Kabel zu treffen bzw. zu beschädigen. Das auch woanders in etwa in der selben Zeit ebenfalls Kabel beschädigt wurden (wie auch immer es dort passierte) ist schon etwas merkwürdig.
Aber ich hoffe für die betroffenen Länder, dass es schnell repariert wird damit auch denen wieder die volle Bandbreite des Internets (soweit dort technisch möglich) zur Verfügung steht.

Greetz Cheatman
 
Tatsächlich, es waren keine schiffe in der sperrzone vor Ägypten wie heute in der zeitung stand. Zudem wurden 4 weitere kabel gekappt. Mittlerweile geht man von gezielter sabotage aus. Einige gerüchte kursieren dass dies gezielte sabotageakte des amerikanischen geheimdienstes sind als vorbereitung für einen angriff auf den Iran, dafür muss aber erst die kommunikation so stark wie möglich eingeschränkt sein.
mehr: http://www.20min.ch/tools/suchen/story/16699404

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben