News Glasfaserkabel im Mittelmeer beschädigt

Also die Orte dieser Glasfaserkabel sind für Terroristen ein eher nebensächliches Ziel... Der heutige Terrorismus zielt doch eher auf Leute, die sich aktiv an einer Invasion der Hochburgen der Terroristen beteiligen. USA und England zum Beispiel. Dumm ist nur, dass die Terroristen dafür meist auf eben diese Seekabel angewiesen sind - denn ohne das Internet ist so ein Anschlag nicht ohne Weiteres durchführbar. Müssten die Terroristen diese Informationen auf "alt hergebrachte" Art und Weise besorgen, würden ihre Opfer dies ziemlich schnell merken...
 
hmm, also so kabel sollten ja eingegraben sein sobald sie in küstennähe kommen. Ich hab maleins gesehen und das war alle 10 meter in beton gesichert. Wie repariert man denn sowas ? ganz genau durchschneiden und dann ?

Greetz
 
@masterPhin

Bei uns in Österreich hats gestern im Fernsehen einen Beitrag zu diesem Zwischenfall gegeben.

Da haben sie Taucher gezeigt die an den Glasfaserkabeln am Meeresgrund herumwerken.
Und von eingegraben hat man hier überhaupt nichts gesehen.
die liegen einfach so auf dem Grund und sind mit so einer Art Eisernen-Kabelbinde zusammengehalten.
 
Zum Treffen des Kabels hat mmic29 schon alles erklärt.

Zu den Vermerken in Karten kann ich nur sagen, dass in Seekarten generell Unterwasserkabel so genau wie möglich verzeichnet sind, um eben solche Fälle zu vermeiden. Ob in den entsprechenden Karten an Bord aber wirklich jedes am Grund liegende Kabel eingetragen war wird wohl nur eine Unfalluntersuchung klären können.

Fakt ist auch, dass normalerweise zum Ankern Plätze in den Karten vermerkt sind, welche dazu zu nutzen sind, da der dortige Grund die notwendige Beschaffenheit aufweist und frei von jeglichen Kabeln ist. Sofern man sich strikt an solche Plätze hält strebt die Wahrscheinlichkeit, ein Kabel zu treffen, gegen null.
Im Notfall oder auch bei überfüllten Ankerplätzen wird natürlich auch andernorts geankert.
 
na wie wird man bei einer Reparatur wohl vorgehen?
Entweder die Kabelenden heben, und am Schiff mit einem Zwischenstück verbinden,
dann wieder auf den Meeresgrund runterlassen, oder die Taucher machen das irgendwie alles unter Wasser.
 
is so glasfaser kabel soo teuer? oder is es eher die repAratur, die das alles so teuer macht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hoffentlich geht die Reparatur relativ schnell vonstatten, wie kann ein Anker nur so viel Schaden verursachen.
 
Welch überaus organisierte Warteschlange .. Sowas wäre bei uns wohl undenkbar.

mfg,
Markus
 
OHA,
was da für datenmängen verloren gegangen sind...
(ich glaub so irgendiwe 20 TB/sek oder so laufen dur ch das kabel)
 
Auch interessant:

Flag Telecom, das zum Reliance-Communications-Konzern des indischen Milliardärs Anil Ambani gehört, musste am heutigen Freitag unterdessen eine weitere Hiobsbotschaft vermelden: Um kurz vor sechs Uhr (GMT) am Morgen sei auch das FALCON-Kabel, ein Glasfaserkabel, das um die Arabische Halbinsel führt und die Anrainerstaaten Oman, Bahrain, Kuwait, Iran, Katar und Irak mit Breitband-Internet versorgt, 56 Kilometer vor der Küste Dubais gerissen. Der Grund ist bislang nicht bekannt.
Quelle: heise online

Also das dritte Glasfaserkabel innerhalb weniger Tage.

Zufall?
 
Gut das das bei uns noch nicht passiert ist zb. mit dem Kabel nach England oder USA .
 
bei mir ging gestern ne zeit nicht das Internet, vllt. hats damit zusammengehangen
 
Nein, hat es nicht.
Ein beschädigten Kabel im Mittelmeer legt hier nichts lahm.

Hoffe nur, das der Schaden bald repariert ist. Würde nur zu gerne wissen, was das ganze gekostet hat.
Also Ausfall + Reparatur.
 
lol ich find es lustig, und entgegen der Meinung das deren Kabel unser Internet langsam macht muss ich euch leider enttäuschen. Denn in Deutschland sind alle Kabel die fürs Internet zuständig sind unterirdisch verlegt und hier wird wohl kaum ein Terrorist was ausgraben ^^
 
@Schrottbot
Doch mein Nachbar hat gestern mitten auf der Straße ein Loch gebuddelt :D
 
Zurück
Oben