Glasfaserleitung in der Wohnung - Patchverkabelung in die Räume?

fruchti

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe das Glück, dass das Gebäude in dem sich meine Wohnung befindet, mit Glasfaser erschlossen ist. Das Glasfaserkabel läuft direkt bis in meine Wohnung :D und nennt sich Blizznet von Wien Energie.

Nach anfänglichen Problemen (Leitung ließ sich nicht einziehen) hat es nun geklappt und der Glasfaserübergabepunkt liegt links bei meiner Wohnungstür.

Von dort müsste ich nun in mein Büro, die Frage ist nur wie. Patchkabel auf Höhe der Sockelleiste verlegen? DLAN, WLAN (N)?

Die Bandbreite des Internetanschlusses beträgt 100mbit / 100mbit.
Von daher sollte die Bandbreite natürlich auch bei meinem Rechner ankommen und möglichst stabil sein. Ich hätte hierbei an ein ganz schmales Patchkabel gedacht. Ist so etwas weiter zu empfehlen?

Danke für Eure Tipps.

Vielen Dank für jede Antwort.

Schmale Patchkabel sind nicht zu empfehlen. Für Festinstallationen nimmt man Verlegekabel und wenn eine Wand im Weg ist, nimmt man kurz den Bohrer. Das Kabel wird an beiden Enden mit Dosen (bzw. in einem Verteilerraum mit Patchpanel) abgeschlossen. Von Dose<->Endgerät wird Patchkabel genommen.

Bei 100 Mbit würde ich auch nicht noch mit WLAN/DLAN rumfaxen. Stabil ist anders. Kabel und gut.

Danke für die schnelle Antwort.

Ist das Verlegekabel dünner? Oder entspricht es einem normalen Patchkabel - nur halt ohne Stecker?

Ich bin ganz t-6 Meinung: machs vernünftig! Eine gescheite verkabelung in der Wand ist eine gute Sache und in jedem Fall DLAN und WLAN vorzuziehen. Verlegekabel sind nicht dünner aber speziell für das Einbringen in Leerrohre geeignet. Bei einem Standardpatchkabel musst Du, zum Auflegen in der Dose, die Enden abschneiden und so.

Also 100Mbit kann dir NUR ein Kabelbasiertes Netzwerk liefern.

Alles andere wird die Leitung nie auslasten können und sehr stark schwanken.

Verlegekabel ist idR sogar etwas dicker, da die Adern einen größeren Querschnitt haben und der Mantel noch mal etwas robuster ausgeführt ist. Eben für die Ewigkeit. Ansonsten ja, ohne Stecker. Daher die Dosen.

btw: Es ist auch recht günstig: Dose 5€, pro Meter 20~50ct + ~5€ fürs LSA-Werkzeug.

edit: Patchkabel hat den großartigen Nachteil, dass falls ein Stecker beschädigt ist (geht schnell bei RJ45) man anfangen muss zu crimpen (Scheißarbeit) oder gleich ein neues Kabel einziehen muss. Flachband-Patchkabel ist zudem relativ teuer und wenn man da einen Stecker crimpen muss, flucht man lieber vorher und zerschneidet das Geklump direkt. Spart Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
Ich bin ganz t-6 Meinung: machs vernünftig! Eine gescheite verkabelung in der Wand ist eine gute Sache und in jedem Fall DLAN und WLAN vorzuziehen. Verlegekabel sind nicht dünner aber speziell für das Einbringen in Leerrohre geeignet. Bei einem Standardpatchkabel musst Du, zum Auflegen in der Dose, die Enden abschneiden und so.

Mit "In der Wand" würde ich aufpassen. Ist nur eine Wohnung, gehört sie dir, darfste dort in den Wänden verlegen? Wenn nicht, kannst du das Kabel geschickt mit einem Kabelkanal oben/unten an der Wand langziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in diesem Fall nur um ein Loch durch welches ein Verlegekabel gezogen werden soll und mit Dosen an beiden Enden. Das ist mit Aufputzdosen leicht zu entfernen weil man nichts von der Wand wegstemmen muss. Zuspachteln, fertig.

Danke für Eure Antworten.

Die Wohnung gehört mir, daher kann ich mit den Wänden im Prinzip machen was ich will.
Der Abschlusspunkt befindet sich neben der Tür. Der Weg ins Büro ist etwa 5 Meter. Dabei müsste man durch eine Wand durch. Es gibt am Gang der Wohnung unten keine Leiste wo man das Kabel verstecken könnte. Es ist nur etwa 10cm eine Fließen"leiste" vorhanden. Darauf könnte man das Kabel legen und z.B. mit Kleber oder Silikon festkleben.

Vom Kabel sollte man aber möglichst garnichts sehen, das ist meine Sorge.

Möchte es in jedem Fall ordentlich machen, da es wie beschrieben KEINE Mietwohnung ist.

Wie wäre es denn mit einer schmalen Kabelleiste? Oder du stellst dir direkt eine Sockelleiste/Trittleiste mit integriertem Kabelschacht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur etwa 10cm eine Fließen"leiste" vorhanden. Darauf könnte man das Kabel legen und z.B. mit Kleber oder Silikon festkleben.

Dann nimm doch lieber Kabelkanal - das sieht wohl etwas schicker aus als ein geklebtes Kabel? :-) Kommt natürlich nun auch auf die Wandfarbe und alles an ;-)

Danke für eure Antworten.

Werde das ganze mit Kabel realisieren und mich im Baumarkt auch mal bezüglich Kabelkanäle erkundigen...

Zurück
Oben