Glasfaserleitung will nicht so richtig

b00mer123

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Nach langer gescheiterter Fehlersuche, habe ich mich nun hier angemeldet und wollte mal nachfragen, ob ihr mir helfen könnt.
Folgendes Problem: Bei uns im Dorf wurde nun endlich Glasfaser ausgebaut. Der Anschluss geht direkt ins Haus. Es wurde mir eine 400down/400up Leitung versprochen. Habe mir also eine Fritzbox 7590 gekauft. Die Verbindung des Internets am Pc läuft über DLAN. Auch hier habe ich neue gekauft, die 1200+ powerline, die alten konnten nur 100mbit übertragen.

Die Powerlines miteinander gekoppelt, alles schön und gut. Mache ich einen Speedtest am PC sieht das so aus:

1614704875358.png


Ein Speedtest über das WLAN am Smartphone sieht allerdings so aus:

1614704951157.png


So sieht das im Devolo Cockpit aus:

1614704989667.png



In der Fritzbox:
1614705089972.png


1614705329938.png


Wieso bin ich am PC auf 50mbit gecapped? Und wieso ist mein Upload höher als mein Download?
 
b00mer123 schrieb:
Wieso bin ich am PC auf 50mbit gecapped? Und wieso ist mein Upload höher als mein Download?

Wegen Deinem DLAN. Willst Du Deine Leitung auch (aus)nutzen, dann lege eine LAN Kabel zu Deinem Rechner.

Wenn wenn DLAN, dann die schnellsten, die es derzeit gibt. Sind glaube ich 2400 er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, TheRealX, up.whatever und 3 andere
Im Cockpit und in der Fritzbox werden mir doch aber die Werte angezeigt oder nicht ?
220mbit wäre bei DLAN doch realistisch bei einer 400 leitung
 
Was bei powerline tatsächlich heraus kommt hängt sehr von der Verkabelung ab.
Idealerweise sind beide Adapter im selben Stromkreis. Phasenkoppler sollen angeblich helfen.
Ich hab mich vor einigen Jahren damit mal geplagt aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend und ich habe dann doch ein Kabel gezogen.
Je nachdem wie weit deine FB vom PC entfernt ist könnte WLAN besser funktionieren

Wie schnell dein Internet Anschluss ist hat nichts damit zu tun wie schnell die beiden DLAN Teile miteinander sprechen - das ist der Flaschenhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Engaged und AB´solut SiD
Dlan ist extrem störanfällig und nur ne notlösung wenn wirklich gar nichts anderes möglich ist.
Bei Glasfaser (ftth) hast du bei 400mbit auch 400mbit oder geringfügig mehr. Ich hab 200/50mbit und bin auf 220/60 geschaltet die eigentlich immer ankommen.
 
... du wirst, schenkst du uns Glauben, nicht darum kommen ein Kabel vom Router an den Rechner zu legen und dann feststellen das DLAN murks in 95% der Fälle ist und die max Rate eher Werbebotschaften als real erzielbare Raten sind.
Die Restlichen 5% haben entweder ablsolut keine andere Wahl oder eine unglaublich gut geschirmte Stromverkabelung im Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, fritte76, proserpinus und 5 andere
b00mer123 schrieb:
Im Cockpit und in der Fritzbox werden mir doch aber die Werte angezeigt oder nicht ?
Das sind Brutto Werte. Netto wird vielleicht max. die Hälfte erreicht.
Zusätzlich arbeitet DLAN als Halbduplex, das kostet auch nochmal Bandbreite.
Die 50-60 Mbit/s netto sind für 184 Mbit/s brutto kein schlechter Wert.
 
Geschätzt sind das 20M aber leider in unterschiedlichen Etagen. WLAN würde wegen Pingschwankungen nicht in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLAN ist das problem. Leg ein LAN-Kabel, dann kannst dud ein internet auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Engaged
Deine Werte sind für Dlan sogar schon sehr gut, besser wird's wohl nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Engaged
DLAN mist eben .... das was das Cockpit anzeigt ist brutto, da musste schon schon mal 1/3 abziehen um halbwegs auf netto zu kommen. Wenn dann noch Einstrahlungen etc hinzukommen von VDSL Leitungen etc, dann geht die Datenrate in den Keller ....

hier hilft nur noch die Hildi und n schönes Verlegekabel
 
Und der Titel passt auch so gar nicht. Mit Deiner Glasfaserleitung ist alles in Ordnung. Dein Heimnetzverkabelung ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, fritte76, proserpinus und 8 andere
Dlan ist Müll. Test direkt an FB sagt dir, ob der Provider maximal liefern kann. Aber auch nur zu seinem eigenen Server. Woanders hin ist nicht garantiert.
 
schau mal unter Youtube
 
b00mer123 schrieb:
WLAN würde wegen Pingschwankungen nicht in Frage kommen.

Solange die Funkkanäle nicht dauerhaft durch die Nachbarn ausgelastet sind bringt WLAN keine nennenswerte Latenz mit sich.

Aber wie schon erkannt solltest du das ganze über LAN lösen da 400 Mbit über WLAN auf der Strecke schon nicht gerade günstige Hardware benötigen. Da bist du mit LAN einfacher dabei.
 
cartridge_case schrieb:
Dann musst du bohren. Kabel geht über alles.
aber vorsichtig bei Mietwohnung mit Löcher durch Stockwerke bohren. Vermieter fragen und auf Leitungen und Kabel acht geben.
 
Zurück
Oben